OFDb

Les 7 jours du talion / 7 Days

Begonnen von Lucker, 28 August 2010, 14:18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucker

28 August 2010, 14:18:43 Letzte Bearbeitung: 28 August 2010, 14:34:27 von Lucker
Hat sich schon jemand mit besagtem Film auseinandergesetzt, bzw. schon gesichtet worden? Mich würden ein paar Infos von Leuten die ihn gesehen haben interessieren.

Les sept jours du talion Bande-annonce

Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Deer Hunter

Der Film steht ganz oben auf meiner Liste, aber wegen Arbeit werde ich die nächsten Tage wohl nicht dazu kommen, ihn zu sehen. Ich hoffe aber, dass ich ihn bis spät. Mitte September gesichtet habe, da ich sehr auf das Ergebnis gespannt bin!
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Lucker

Zitat von: Deer Hunter am 30 August 2010, 13:35:17
Der Film steht ganz oben auf meiner Liste, aber wegen Arbeit werde ich die nächsten Tage wohl nicht dazu kommen, ihn zu sehen. Ich hoffe aber, dass ich ihn bis spät. Mitte September gesichtet habe, da ich sehr auf das Ergebnis gespannt bin!

Genauso gehts mir auch. Soll recht heftiger Stoff sein. Wird wohl ein mulmiges Erlebnis?!
Greetz Lucker
Ich schuf Gott!

Dr.Doom(Horror)

Steht auch auf meiner Liste. Wird bestimmt keine leichte Kost. :icon_mrgreen:

Vincent Vega

Ein wirklicher ganz toller Film. Kein 08/15-Rache-Thriller, sondern ein wirklich interessantes Drama. Der Film ist weitaus intelligenter als man annehmen würde. Hier wird sich mit dem Thema sehr viel intensiver auseinandergesetzt als in anderen Filmen dieser Art. Die Folterung des Täters steht hier im Hintergrund. Aber Vorsicht: Die Bilder seiner toten Tochter sind nicht ganz ohne. Geht schon an die Nieren. Nichts für Zartbesaitete!

lastboyscout

Verdammt, ich muss mich noch bis Ende September gedulden.  :anime:
Ist aber definitiv auf meiner Must-See-Liste.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Lucker

Zitat von: Vincent Vega am 31 August 2010, 15:13:30
Ein wirklicher ganz toller Film. Kein 08/15-Rache-Thriller, sondern ein wirklich interessantes Drama. Der Film ist weitaus intelligenter als man annehmen würde. Hier wird sich mit dem Thema sehr viel intensiver auseinandergesetzt als in anderen Filmen dieser Art. Die Folterung des Täters steht hier im Hintergrund. Aber Vorsicht: Die Bilder seiner toten Tochter sind nicht ganz ohne. Geht schon an die Nieren. Nichts für Zartbesaitete!

Hab ihn jetzt gesehen & kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Sehr bewegender Film, da er doch im ersten Moment die Spontanreaktion eines jeden, der mit einer solchen Thematik konfrontiert wird wiederspiegelt. Und die lautet in der Regel: "Dem Dreckschwein würd ich die Eier abschneiden" &&&...
Doch ob das eine befriedigende Lösung ist, sei dahingestellt (falls es überhaupt eine gibt!). Aufschlussreich waren für mich die letzten zwei Fragen, die im Film gestellt werden und vor allem die Antworten des Protagonisten.
Die Folterung ist stellenweise heftig, allerdings nicht das Wesentliche des Films und deswegen habe ich ihn mir auch nicht angeschaut. Ich muß jedoch gestehen, daß ich doch in irgend einer Form Genugtuung bei der Mißhandlung des pädophilen Kindermörders empfand, zu intensiv war die Darstellung der Leiche des Kindes noch in meinem Kopf und es war auch nicht besonders schwer, sich bei jeder Folter diese Bilder wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Auf jeden Fall ein sehr aufwühlender Film.
Greetings Lucker

Ich schuf Gott!

Pinhead_X

5 September 2010, 14:13:13 #7 Letzte Bearbeitung: 5 September 2010, 14:14:55 von Pinhead_X
Sieht sehr nach intensiven Kino aller "Anti Christ" aus. Werd ihn mir morgen besorgen...
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Dr.Doom(Horror)

17 September 2010, 23:39:37 #8 Letzte Bearbeitung: 17 September 2010, 23:48:02 von Dr.Doom(Horror)
Ich fand ihn ziemlich mittelprächtig. Da gefallen mir Taxidermia, Mysterious Skin, In My Skin, Calvaire, Alexandras Project und auch Savage wesendlich mehr bei der Störkanal Edit. Reihe. Es ist bis dato der schwächste den ich davon gesehen habe.

,,7 Days" liefert ein intensives und aktuell problematisches Thema mit der nötigen Härte. Die schlechten Darsteller und fehlende, sowie nicht nachzuvollziehende Schnitte und Charakterbezüge gepaart mit Tempoarmut, lassen das Werk trotzdem nicht über Durchschnitt hinauskommen. Die surreale Erscheinung im letzten Drittel sollte jeder für sich einschätzen, ob er dies so mag, es hätte aber hierbei mehr draus gemacht werden können. Das Finale an sich ist dann immerhin so ziemlich das Beste hieran, wo auch mal Tempo aufkommt und Ungewiss ist, was noch geschehen könnte, eine große Überraschung gibt es allerdings dabei nicht mehr.  6/10

Deer Hunter

Mittlerweile habe ich ihn auch gesichtet und schließe mich Luckers Meinung an: Der Film geht sehr gekonnt mit der Thematik um und lässt den Zuschauer quasi in die Rolle des Vaters schlüpfen.

Evtl. Spoiler:

Man ist ständig hin und hergerissen, ob man die Taten nun gutheißen oder verurteilen soll. Schließlich ist es recht fragwürdig, ob man den unfassbaren Schmerz durch den Verlust des Kindes durch Racheakte kompensieren kann. Doch man wird zu der Frage getrieben, ob das überhaupt zentraler Aspekt ist oder ob man - da die Tochter niemals wieder ersetzt werden kann - wenigstens für sich persönlich ein wenig Genugtuung bekommen kann. Und letzteres ist m. E. auch Ziel des Protagonisten geworden.
Anfangs wollte er Rache nehmen und den Perversen sterben lassen. Doch seine Motive werden mit der Zeit hinterfragt, seine Kurzschlussreaktion mit der Entführung der Frau lässt ihn die Situation neu bewerten und schließlich zerbricht er selber an der Situation, findet aber wieder zu sich und schließt Frieden, was der Film in der sehr gelungenen Szene mit ihm und seiner Tochter in der Badewanne aufzeigt. Daher entscheidet er auch den Bastard leben zu lassen.

Der Film ist sehr zu empfehlen und lässt viel Raum zur Diskussion. Gerade solche Thematiken finde ich sehr ansprechend (da sie jedem passieren könnten, was man sich um alles in der Welt natürlich nicht wünscht) und begrüße es, wenn in heutigen Zeiten noch ernsthafte Versuche unternommen werden, einen anständigen Film zu drehen, ohne in Folterorgien zu verfallen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020