OFDb

US-Thriller über Waffenverbote gesucht GELÖST

Begonnen von Jessy1985, 20 September 2010, 22:46:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jessy1985

20 September 2010, 22:46:22 Letzte Bearbeitung: 4 August 2022, 11:44:05 von Moonshade
Hallo Ihr Lieben,

ich suche einen Film, in dem es um eine Gerichtsverhandlung geht. Die intensive Informationssuche über sowie die Aus- und Abwahl der Geschworenen spielt dabei eingangs eine große Rolle. Die Waffenindustrie ist in Begriff einen großen Prozess zu verlieren, so dass bald ein landesweites Waffenverbot zum Tragen kommen könnte.

Rückblickend betrachtet bildet den Ausgangspunkt des Films ein Schulmassaker, in dessen Folge sich zwei Überlebende Rache schwören. Einem von ihnen gelingt es, sich als Geschworener Zugang zum Prozess zu verschaffen und die anderen Geschworenen positiv zu beeinflussen. Zeitgleich "erpressen" die beiden beide Seiten der Verhandlung: die Waffenlobby und den Anwalt einer klagenden Witwe, die ihren Mann bei einem Überfall im Büro verlor.

Als initialen Beweis seiner Überzeugungsfähigkeit lässt der Infiltrant die Geschworenen im Gerichtssaal stehen und die Hymne o.Ä. singen.

Der Film zeigt detailliert den Umgang im amerikanischen Gerichtssystem. Es ist ein neuer Film (gedreht vermutlich in den 90ern). Schauspieler und Regisseur kenne ich leider nicht...

Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank

Eure Jessy  :icon_rolleyes:

Rufus T. Firefly

Jessy1985

Mir fiel gerade noch ein Detail ein:

Bei dem Büroüberfall benutzte der Mörder eine Maschinenpistole der beklagten Firma. Der Schaft der Waffe war so konzipiert, dass keine Fingerabdrücke hinterlassen wurden. Nach Ansicht der Kläger ein Hinweis dafür, dass man den Verkauf vorzugsweise an Kriminelle richtete.

Im Zuge der Verhandlung gerieten die Geschworenen unter Druck, so dass der Richter beschloss, sie in einem abgeschirmten Wohnquartier zu isolieren.

Im ersten Teil des Films werden viele potenzielle Geschworene vor Gericht "präsentiert" und von den Anwälten beider Seiten entweder befürwortet oder abgelehnt. Die Waffenlobby arbeitet dabei mit unsauberen Tricks und filmt die Verhandlung heimlich.

Danke Euch.

LG
Eure Jenny

Jessy1985

Jaaaa,

das ist es!

DAnke Euch, Ihr kleinen Schneepisser  :piss:

Moonshade

Und auch schön, daß sich jemand bei der Beschreibung mal so eine detaillierte Mühe gemacht hat... :respekt:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020