OFDb

Kinderfilm mit Geizhals gesucht GELÖST

Begonnen von Tartüff, 5 Oktober 2010, 23:30:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tartüff

5 Oktober 2010, 23:30:53 Letzte Bearbeitung: 4 August 2022, 10:53:37 von Moonshade
Hallo. Diesen Kinderfilm hatte ich zuerst den DEFA-Produktionen zugeordnet, konnte ihn aber in den DEFA-Listen nicht finden. Ich bilde mir ein, er lief im DDR-Fernsehen und nicht im imperiali . . . , äh, westdeutschen Programm um 1985 herum. Ein aufgewecktes Mädchen (ca. 12 Jahre alt) wird von einem Trödelsammler (mit Pferdefuhrwerk) mitgenommen, den man dem optischen Eindruck nach in die Obdachlosenszene einordnen würde. Der Typ ist der Geizhals in Person und wohnt, vornehm ausgedrückt, in einem Souterrain-Appartement, alles proppevoll mit Trödel. Ich kann mich an eine Speckschwarte erinnern, die schon fast eine erotisiernde Funktion auf ihn hat. Außerdem lebt bei ihm eingesperrt in ein Tintenfass o.ä. Gefäß ein Junge, der von diesem Mädchen befreit wird.

Prost,
Olaf

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

http://www.ofdb.de/film/39048,Die-Geschichte-vom-goldenen-Taler

Desaströs schlechte Fallada-Verfilmung - kauf lieber das Original, es gibt kaum ein besseres Kinderbuch.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Tartüff

Zitat
Desaströs schlechte Fallada-Verfilmung . . .

Mir blieb nur eine nebulöse Vorstellung, dass ich den als Kind halt klasse fand. Aber vielen Dank für die Antwort. Also doch DEFA. Ich habe vielleicht im Kreis gesucht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020