OFDb

Sci-Fi - Raumschiff - Schwarzes Loch - Arm abgerissen GELÖST

Begonnen von RvG, 14 Oktober 2010, 21:02:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RvG

14 Oktober 2010, 21:02:42 Letzte Bearbeitung: 3 August 2022, 18:11:02 von Moonshade
Eine meiner frühesten Film-Erinnerungen.
Ich habe nur einen Fetzen davon gesehen, aber der blieb mir im Gedächtnis.

Ein Raumschiff wird in ein schwarzes Loch o.ä. gesogen.
Durch die starken Gravitationsgräfte o.ä. wird einem der Steuermänner auf der Brücke der Arm wie ein Spagetti abgerissen.

Moonshade

Und wie lange sind deine frühesten Filmerinnerungen her?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

miou-miou

Kannst dich ja mal hier durchwälzen:

Science Fiction Filme mit dem Keyword "severed arm":

http://www.imdb.com/keyword/severed-arm/?genre=sci-fi
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

RvG

Zitat von: Moonshade am 14 Oktober 2010, 22:14:32
Und wie lange sind deine frühesten Filmerinnerungen her?

denke, dass sind 30+ Jahre ;)

Moonshade

Das hieße ja von vor 1980, also etwa ab der Zeit des gleichnamigen SF-Films rückwärts (Black Holes waren da gerade 10 Jahre bekannt bzw. benannt).
Wenn es nicht der Disneyfilm war (damals war das total neu), zweifele ich leicht an der Zeitangabe oder an dem Loch an sich (also ein anderes Phänomen).

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Also, in "Black Hole" wird niemandem der Arm abgerissen.

Snake

RvG

ich meine, ich habe keine ahnung, von wann der film ist.

gesehen habe ich ihn definitiv als kleines kind (bin jetzt 34), lass es 1980+ gewesen sein, also so zw. 1980 und 1984.

satan

"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

RvG

Ich bin in der DDR groß geworden und habe ein Stück davon im Fernsehen gesehen.
Könnte auch Ostfernsehen gewesen sein - also wäre es möglich.

Moonshade

Ich kenn nicht alle von den russischen, tschechischen oder DEFA-SF-Produktionen, möglicherweise einer dieser Filme.

satan

Ich muss erstmal voranstellen, dass ich den Titel nicht weiß und ich das Teil nie gesehen habe. Allerdings kann ich mich an eine dieser Kino-Sendung im TV erinnern, wo so ein Sci-Fi-Film mal vorgestellt (Mitte der 80iger) wurde. Vielleicht ist es derselbe Film. Der Sog stimmt schon mal. Der Typ schreit, hält sich mit beiden Händen an einer Stange fest und scheint schon in der Waagerechten zu sein. Allerdings wird ihm nicht der Arm sondern es werden beide Hände (?) an den Handgelenken/ Unterarmen abgetrennt - Spaghettimäßig sozusagen. So sind meine Erinnerungen.

@Mooni: Wenn es derselbe Film ist, bezweifle ich, dass das einer von unseren sozialistischen Brüdern war. Kann mich aber auch irren.

War hier nicht einer mal im Forum, der noch einen Haufen dieser DDR-Kinozeitschriften hatte?
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

RvG

satan

Das wäre dann wirklich mal interessant zu wissen, welcher Film das ist. Ich habe nur diese kurze Szene im Kopf und das bestimmt seit 25 Jahren.
Wenn der im TV lief, dann klick dich mal hier durch:
http://www.tvprogramme.net/
Vielleicht ist er dabei.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Von genau der von Satan beschriebenen Szene hat mir vor ~17 Jahren mal mein Stiefvater erzählt.
Nun hab ich ihn vorhin am Telefon gehabt...und er kann sich natürlich an nichts mehr erinnern. :algo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: LeCrumb am 20 Oktober 2010, 13:39:17
Nun hab ich ihn vorhin am Telefon gehabt...und er kann sich natürlich an nichts mehr erinnern. :algo:

Der ist ja auch noch älter als Du, und sogar bei Dir gibt es ja schon Auflösungserscheinungen.

RvG

muss wirklich ne eindrucksvolle szene gewesen sein, wenn verschiedene leute die so lange im kopf behalten...

Fastmachine

Es handelt sich nach der Beschreibung vermutlich um Testflug zum Saturn.

Eine polnisch-sowjetische Verfilmung (Test pilota Pirksa, 1979) nach den "Pilot Pirx"-Geschichten von Stanislaw Lem.

Wenn es der Film ist, dann meinst du wohl die Szene, die hier um Video bei ca. 6:50 Min. zu sehen ist.

Test pilota Pirxa 9/10

Ein längeres Review gibt es hier.

Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

RvG

21 Oktober 2010, 12:51:22 #17 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2010, 12:53:45 von RvG
Ja, ich denke, das ist es!

Danke!
Klasse, jetzt zu wissen, welcher Film das war.

Für ein Kind zu der damaligen Zeit eine etwas schockierende Szene ;)

satan

Ich fasse es nicht, es ist der Film.

@Mooni: Doch 'n Pole/ Russe.

Moonshade

Mein Instinkt hat wieder mal triumphiert...  :icon_twisted: ...harharhar.... :pidu:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020