OFDb

Deliver Us from Evil

Begonnen von Dr.Doom(Horror), 31 Oktober 2010, 17:59:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Doom(Horror)

31 Oktober 2010, 17:59:18 Letzte Bearbeitung: 31 Oktober 2010, 18:03:02 von Dr.Doom(Horror)


Originaltitel:            Fri os fra det onde
Produktionsland: Dänemark, Schweden, Norwegen
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Ole Bornedal



Inhalt:

Der gut situierte Akademiker Johannes kehrt mit seiner Familie zurück in jenes beschauliche Dorf in Westjütland, in dem er mit seinem Bruder Lars aufwuchs. Viel hat sich hier nicht geändert: Die Gemeinschaft hält zusammen und man geht in die Kirche. Doch dann liegt plötzlich die alte Anna auf der Landstraße - totgefahren vom Taugenichts Lars. Es gibt keine Zeugen und so richtet Lars schnell den Finger anklagend auf Alain, einen Balkan-Flüchtling. Damit beschwört er einen brutalen Akt der Selbstjustiz herauf. Bevor die Hexenjagd endgültig eskaliert, gewährt Johannes dem Verletzten Alain Zuflucht in seinem Haus. Die Polizei, so hofft er, wird die Angelegenheit schon klären. Draußen steigert sich derweil Wut zum Blutrausch und mit Einbruch der Nacht stürmt ein rasender Mob das Haus. Der Schuldige muss bestraft werden, mit allen Mitteln, um jeden Preis. Als am nächsten Morgen die Sonne aufgeht, ist nichts mehr so, wie es war.



DELIVER US FROM EVIL (FRI OS FRA DET ONDE) Original Trailer

Fantasy Filmfest 2009
Deutsche DVD Fassung: 24.09.2010 (Verleih: 25.08.2010)



Meinung:

Die Bilderpracht, Farbschärfe und prachtvolle Naturkulisse erzeugt eine moderne und gute Atmosphäre, wo einige experimentelle Kameraeinstellungen zu loben sind. Die guten Darsteller werden einem sympathisch und sie sind sehr emotional. Die Make-Up Crew hat bei den wenigen Schmierereien nicht besonders professionell gearbeitet, zumindest schaut einiges, wie nachgestellte Wunden etwas künstlich aus, aber viel gibt es davon zum Glück nicht. Der Film strahlt gute Laune aus, weil auch eine lange Festzeltparty zu sehen ist und die Dialoge werden von den ,,Knallköpfen" hier hart geführt. Gelegentlich schön freizügig sind dann auch noch die Frauen im Film. Bräuche, wo die Männer im Festzelt alle unter dem Tisch pinkeln sind wirklich ungewöhnlich. Hier passiert ab Filmmitte derart viel, dass man ein wenig mit der Glaubwürdigkeit zu kämpfen hat, wo die Dorfgemeinde anhand von Gruppen sich gegenseitig neidermetzelt. Nichts desto trotz ist dieses Werk mitreißend und schockierend, insbesondere für die Psyche, wo es sogar eine richtige Vergewaltigungsszenen gegen eine Frau zu sehen gibt. Die Story ist wirklich gut, wenn gleich ein wenig übertrieben wird, insbesondere eine Szenen wo der Doktor erschossen wird und die Dorfgemeinde immer noch geschlossen eine Hatz veranstaltet, ist zu weit hergeholt, dafür aber nur Abzug in der B-Note.

Deliver Us From Evil ist ein echter Bad Ass Film, den man gesehen haben sollte, insbesondere auch als Horrorfan. Er präsentiert so einiges an Psychoterror. Anschauen sonst verpasst man etwas.

8/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020