OFDb

Bin ich froh ...

Begonnen von Humperdinck, 1 Dezember 2010, 01:03:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humperdinck

Hi!

Ich hab auf Youtube diesen Clip gesehen, und ich bin echt froh dass ich nicht alleine dastehe mit diesen Erkenntnissen ...

Top 10 Worst Movie Cliches - Cinemassacre.com

Und dann hört oder liest man immer Sachen wie "Boah, hast du schon den neuen Trailer gesehen, voll witzig, vielversprechend" etc., ohne dass sie merken, dass es immer der gleiche Schmarrn ist.

Mr. Blonde

1 Dezember 2010, 01:59:48 #1 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2010, 02:01:36 von Mr. Blonde
Hehe.  :icon_mrgreen: Als James Rolfe Fan der ersten Stunde kenne ich das Video natürlich schon eine ganze Weile. Ohne Klischees wären Filme sicherlich eine ganze Nummer langweiliger und man hätte weniger zu kritisieren. Das Video verstehe ich auch ein Wenig als Liebeserklärung, zumindest an manches Klischee. 

Beeindruckend, wie Leone das Nummer 1 Klischee schon damals erkannt hat und als Schlusswort hat hier Tuco ganze Arbeit geleistet.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Naja, funktioniert ja nur mit einer Smart-Ass-Haltung, die Filme missversteht als irgendeine Form von Abbildung der Realität.

Mir fehlt übrigens das Beenden von Dialogen. Wenn ich mit meinen Gesprächspartnern so umgehe wie Filmfiguren mit ihren, führe ich bald nur noch Selbstgespräche. Achtet mal bewusst darauf: da werden Leute ständig mit einem knackigen Satz einfach stehen gelassen nach dem Motto "Eat this!" - aber es ist halt eine Erzählkonvention, höfliche Dialogenden wie "Ok, ich bin dann weg, mach's gut, war schön, mit Dir drüber zu reden" wegzulassen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dionysos

Zitat von: pm.diebelshausen am  1 Dezember 2010, 08:07:18
Mir fehlt übrigens das Beenden von Dialogen. Wenn ich mit meinen Gesprächspartnern so umgehe wie Filmfiguren mit ihren, führe ich bald nur noch Selbstgespräche. Achtet mal bewusst darauf: da werden Leute ständig mit einem knackigen Satz einfach stehen gelassen nach dem Motto "Eat this!" - aber es ist halt eine Erzählkonvention, höfliche Dialogenden wie "Ok, ich bin dann weg, mach's gut, war schön, mit Dir drüber zu reden" wegzulassen.

In dem Zusammenhang sind ständig wiederkehrende Dialogzeilen auch immer schön. Ich glaube, einer der häufigsten Sätze, insbesondere in Action- und Abenteuerfilmen, meist gesprochen zum jeweiligen Helden ist: "Sei vorsichtig!". Da müsste man echt mal eine Strichliste führen :icon_lol:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Mr. Blonde

Zitat von: Dionysos am  1 Dezember 2010, 09:33:15
In dem Zusammenhang sind ständig wiederkehrende Dialogzeilen auch immer schön. Ich glaube, einer der häufigsten Sätze, insbesondere in Action- und Abenteuerfilmen, meist gesprochen zum jeweiligen Helden ist: "Sei vorsichtig!". Da müsste man echt mal eine Strichliste führen :icon_lol:

Gefolgt von "Ich hab da 'n ganz mieses Gefühl."  :icon_cool:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MäcFly

Zitat von: Mr. Blonde am  1 Dezember 2010, 09:37:19
Zitat von: Dionysos am  1 Dezember 2010, 09:33:15
In dem Zusammenhang sind ständig wiederkehrende Dialogzeilen auch immer schön. Ich glaube, einer der häufigsten Sätze, insbesondere in Action- und Abenteuerfilmen, meist gesprochen zum jeweiligen Helden ist: "Sei vorsichtig!". Da müsste man echt mal eine Strichliste führen :icon_lol:

Gefolgt von "Ich hab da 'n ganz mieses Gefühl."  :icon_cool:


...wiederum gefolgt von:

GET OUT OF THERE!

:icon_smile:
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

ratz


Gibts auch als Klo-Lektüre: "Der Böse steht noch einmal auf.... und andere Klischees in Hollywood-Filmen". Gut zum Verschenken!

cu, r.

wusselpompf

Man könnte auch noch nervige Comic Relief-Sidekicks erwähnen.  :icon_rolleyes:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mr. Blonde

In Horrorfilmen, besonders im Zombiegenre, gibt es immer irgend einen, der einen Helikopter oder ein Flugzeug fliegen kann. Natürlich wird vorher immer groß erwähnt: "Habe aber nur ein Paar Stunden gehabt", meist ist davon dann aber bei Reiseantritt nichts mehr zu merken.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Travelling Matt

Noch ein Klischee: in Filmforen gibt es immer Threads über Filmklischees ;)

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=68589.0

Mr. Blonde

1 Dezember 2010, 15:13:04 #10 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2010, 15:20:31 von Mr. Blonde


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik


Chowyunfat2

Zitat von: Dionysos am  1 Dezember 2010, 09:33:15
In dem Zusammenhang sind ständig wiederkehrende Dialogzeilen auch immer schön. Ich glaube, einer der häufigsten Sätze, insbesondere in Action- und Abenteuerfilmen, meist gesprochen zum jeweiligen Helden ist: "Sei vorsichtig!". Da müsste man echt mal eine Strichliste führen :icon_lol:
"SCHEISSE, JA!!!"

Waren eigentlich die Zaubertelefone schon dran, bei denen der gewünschte Gesprächspartner jedesmal schon nach dem ersten Tuten abnimmt?

McClane

Naja, bei der Liste sind viele richtige Sachen dabei, aber auch einiger Schwachsinn... die 360 Grad Kamerafahrt ist eine Filmtechnik, kein Klischee und seine Begründung dafür ist, nun ja, dumm.

Neben den obligatorischen nicht funktionierenden Handys fehlt IMO aber das allerübelste Klischee: Wenn eine Nebenfigur mit der Hauptfigur telefoniert und dann sagt: "Ich hab des Rätsels Lösung gefunden, kann es dir aber nicht am Telefon sagen". Natürlich kommt der Willi nicht lebend an und normalerweise gibt es keinen Grund die Sache nicht schon übers Telefon anzukündigen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

2 Dezember 2010, 11:47:13 #14 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2010, 11:49:38 von Mr. Blonde
Zitat von: McClane am  2 Dezember 2010, 09:59:17
Naja, bei der Liste sind viele richtige Sachen dabei, aber auch einiger Schwachsinn... die 360 Grad Kamerafahrt ist eine Filmtechnik, kein Klischee und seine Begründung dafür ist, nun ja, dumm.

Wieso sollte gerade eine Filmtechnik nicht zum Klischee werden? Sind nur Erzähltechniken ein Klischee wert? Die Matrix-Bullet-Time-Szene ist im Grunde auch ein Stilmittel und Filmtechnik die so oft gebraucht wurde, dass sie nun zum absoluten Klischee verkommen ist.

Das Problem an James Rolfe ist, dass er manchmal seine eigene Meinung mit der des "AVGN" vermischt und Nichtkenner dann nur denken, dass wäre Nonsens, den er erzählt. Für mich hat bei der Rotationscam eindeutig der "AVGN" gesprochen und darum ist es eher satririsch zu nehmen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

McClane

Eine Filmtechnik kann zum Klischee werden, wenn sie immer in einem bestimmten Kontext gebraucht wird - so wie er z.B. die Comedic Pause anführt. Bei den 360 Grad Kamerafahrten wettert er grundsätzlich dagegen (Credo: "Let's be artsy") und das ist leider haltlos, gerade auf so einer Liste. Dann könnte man sich auch über Zooms oder gekantete Einstellungen beschweren bzw. sie zum Klischee erklären.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

Zitat von: McClane am  3 Dezember 2010, 09:50:19
(Credo: "Let's be artsy")

Gerade dieser bockige, kindische Ausdruck stammt nicht aus dem Mund des Cineasten James Rolfe, sondern ist seiner erschaffenen Figur "The Nerd" zu verdanken. Darum eignet sich das ganze Video auch nicht als ernsthafte Auseinandersetzung, denn als augenzwinkernde Feststellung - in diesem Thread deutlich besser aufgehoben.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dexter

Also wenn der AVGN hier schon mit dabei ist darf der Nostalgia Critic nicht fehlen.

Top 11 Coolest Cliches
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic/24318-top-11-coolest-cliches


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020