OFDb

Fantasyabenteuer aus 1001 Nacht gesucht... GELÖST

Begonnen von Ong-Bockel, 3 Dezember 2010, 16:40:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ong-Bockel

3 Dezember 2010, 16:40:53 Letzte Bearbeitung: 7 März 2022, 13:23:20 von Moonshade
Als wir um 1990 rum Bekannte in der ehemaligen DDR besuchten, gab es ein Fantasyabenteuer im (Ost-)TV, das ich in Richtung 1001 Nacht einordnen würde. Ich kann mich nicht an viele Details erinnern, habe aber einen leisen Verdacht. Recht früh im Film sollte ein Bote auf einem Pferd eine wichtige Nachricht überbringen, wurde jedoch von den Bösen (mit Pfeil und Bogen?) ermordet. Wenn diese Nachricht angekommen wäre, hätte der Film wohl eine entscheidende Wendung genommen bzw. der weitere Verlauf niemals stattgefunden. Dann war da unser Held: Ich weiß nicht mehr, was seine Aufgabe war, aber meine, mich zu erinnern, dass er einen Umhang hatte, mit dem er sich unsichtbar machen konnte. Etwa zur Mitte des Films musste er eine Hängebrücke (oder einen Felsvorsprung?) überqueren. Weil sich dort eine Wache befand, hat er den Umhang übergeworfen, um unsichtbar vorbeizuschleichen. Dann passierte dort etwas (vielleicht musste er gegen die Wache kämpfen oder wäre beinahe abgestürzt?), aber auf jeden Fall ging es in schwindelerregender Höhe um sein Leben. Die kleine Tochter von unseren Bekannten hat bei dieser Szene die totale Panik bekommen, "Oh Gott, Karim!" gerufen und konnte gar nicht hinschauen. Deshalb erinnere ich mich so gut an den Namen Karim und bin in der OFDb auf Der Dieb von Bagdad gestoßen. Wenn ich berücksichtige, dass der Film in etwa frühe 60er bis späte 70er Jahre entstanden sein muss, kommen Der Gauner von Bagdad (1960) und Der Dieb von Bagdad (1978) in Frage. Bei der IA der 60er-Jahre-Version dämmert bei den Worten seltsame Krankheit und blaue Rose sogar etwas. Kann jemand einen dieser beiden Titel bestätigen, oder kommt am Ende sogar noch ein ganz anderer Film in Frage? Vielleicht sollte ich auch anmerken, dass es kein Sindbad-Film mit riesigen Kreaturen und Monstren gewesen ist. Zwar Fantasy, aber von etwas bodenständigerer Machart. Besten Dank! :respekt:

Moonshade

Der 78er-Dieb hat keinen "Karim", dafür aber die 61er-Version mit Steve Reeves, die man sich übrigens auch auf youtube anschauen kann.
Dann wär da noch das "Arabian Adventure" aka "Im Banne des Kalifen", wo es immerhin einen Khasim  als Hero gibt.

Da ich aber leider alle noch nicht gesehen habe (bzw. der Reeves-Film ist zu lange her), kann ich es nicht hundertpro verifizieren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Ong-Bockel

Hast mir aber trotzdem sehr geholfen: Es IST Der Gauner von Bagdad! :respekt: Die Szene auf der Brücke ist auf YouTube zu finden; nur mit dem Unterschied, dass der Böse unsichtbar ist und der Umhang dem Helden erst nach diesem Kampf zur Verfügung steht...

The Thief of Bagdad (1961) - Bridge fight

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020