OFDb

Dokumentation über Filmsprache GELÖST

Begonnen von Klaus Jr., 17 Dezember 2010, 12:18:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaus Jr.

17 Dezember 2010, 12:18:26 Letzte Bearbeitung: 3 August 2022, 18:00:19 von Moonshade
Hi,

suche eine ca. 2-3 Jahre alte Dokumentation (war auch ein Kinofilm) über Filmsprache und Symbolik. Sie hatte einen ellenlangen Titel und das besondere war, dass der Moderator (ein Filmgelehrter) per Bluescreen in die Szenen mit einkopiert wurde. Mir blieb eine Szene im Kopf wo er in einem Motorboot entweder vor dem weißen Hai aus Jaws oder den Vögeln von Hitchcock wegfährt....Das ganze war ziemlich witzig aufgezogen und gleichzeitig sehr informativ. Herstellungsland: USA oder UK

EDIT: Gefunden - "The perverts guide to Cinema"

The Pervert's Guide To Cinema trailer (2009)

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

miou-miou

Nach der Lektüre von Žižeks Everything You Always Wanted to Know About Lacan... But Were Afraid to Ask Hitchcock
haben mir Hitchcocks Filme noch mehr Vergnügen gemacht als vorher.
Teile dieses Buches wurden auch in die von dir gesuchte Doku eingearbeitet.
Das Buch geht dann nochmal etwas mehr in die Tiefe. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es stellenweise etwas kryptisch ist, aber das liegt wohl an Lacans Theorien.
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020