OFDb

Power DVD ./. VLC- Player, wer weis Rat ?

Begonnen von SchubiDu, 14 Februar 2011, 15:38:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SchubiDu

Ich nutze die Vollversion (keine OEM) von Power-DVD 8 sowie den Freeware VLC-Player 1.1.7 in deutsch um auch auf dem PC DVD anzuschauen.

Eigentlich hatte ich beabsichtigt mir die Power-DVD 9 oder 10 zu holen, aber was das TV bei den aus dem TV aufgezeichneten 16:9 Filmen automatisch macht, sie auch in 16:9 auf einem Breit-Bildschirm darzustellen, scheint das Power-DVD wohl gar nicht zu können. So wird nur der 16:9 Ausschnitt im 4:3 Bild dargestellt. Es ist zwar möglich das Bild 4fach zu zoomen, das ist jedoch inakzeptabel, da dabei jede Menge Bildinfiormationen verlorengehen.

Der VLC-Player bietet hingegen die Möglichkeit, das Bild z.B. auch auf 16:9 zu "beschneiden", so dass ich auf dem Breitbild-Monitor auch den vollen 16:9 Filmspass haben kann. Aus den überall aufgezeigten Vergleichen und Tabellen zum Power-DVD geht solch eine Funktion jedoch nicht hervor, vielleicht hat meine 8er-Version diese auch noch nicht, und die gibt es u.U. erst in Version 9 oder 10, aber einfach auf Verdacht viel Geld für einen Player auszugeben, der das dann u.U. auch gar nicht kann, muss ja m.E. nicht sein, weis da jemand näher und mehr darüber Bescheid?
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

PowerDVD 10 hat verschiedene "Smart Stretch"-Funktionen, u.a. auch eine, bei der man das Bild punktgenau so croppen kann, wie man es gerade will. Zieh Dir doch einfach die Testversion und probiere ein wenig rum, bevor Du das Geld dafür ausgibst.

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SchubiDu

@ LeCrumb

Sehr gute Idee, aber bist Du Dir sicher, dass wenn ich PowerDVD 10 als Testversion (einfach mal so testweise) installiere, die Version 8 und deren Einstellungen erhalten bleiben, oder bügelt die Version 10 direkt alles weg. Hintergrund ist der, wenn mir die Version 10 doch nicht gefallen sollte und ich sie deinstalliere, müsste ich dann die Version 8 komplett neu installieren und alle Einstellungen neu konfigurieren.

Mr. Blonde

Ich mache das meist so:

Wenn Power DVD mit dem Bildformat Mist baut, dann ziehe ich die DVD einfach in den Media Player Classic und kann dann bequem mit dem Num-Block zerren und ziehen wie ich will - umsonst.

Ansonsten habe ich Power DVD 8 und 9 auf der Platte und die installieren sich in unterschiedlichen Ordnern und die Einstellungen wurden zumindest bei mir nicht überschrieben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Februar 2011, 16:55:41
Ansonsten habe ich Power DVD 8 und 9 auf der Platte und die installieren sich in unterschiedlichen Ordnern und die Einstellungen wurden zumindest bei mir nicht überschrieben.

So ist es, bzw. so sollte es sein.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SchubiDu

14 Februar 2011, 17:36:23 #5 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2011, 17:40:28 von SchubiDu
Lieben Dank für die Antworten

@ LeCrumb

:respekt:

@ Mr. Blonde

Ööööhm ... den Mediaplayer 10 hab ich auch, und der mit dem kann ich das auch, aber ...
Zitat von: Mr. Blonde am 14 Februar 2011, 16:55:41
und kann dann bequem mit dem Num-Block zerren und ziehen wie ich will - umsonst.
:00000109: da verstehe kein Wort von, hatte den Media Player grad mal offen. Da tut sich nichts. Im Vollbildmodus ist das Bild genauso groß wie beim Power-DVD, und ich kann weder was ziehen noch zerren  :icon_sad:.

Edit:
Ich sehe grad der lädt jetzt im Hintergrund den Mediaplayer 11 runter, vielleicht kann der das ja, aber das mit dem Ziehen und Zerren interessiert mich doch schon noch brennend. ;)

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

SchubiDu

Danke für die zahlreichen Tipps, werde mir auf einen Laptop mal die Testversion von Power-DVD 10 installieren und auch mal schauen wie sich das Teil so zeigt, meinen Media-Player 11 möchte ich eigentlich nicht auf die Version 6 downgraden, und wenn das Bild im VLC-Payer und das Handling besser wäre, dann wäre es ein richtig toller Player, und kostet dazu noch nicht mal etwas. ;)

RoboLuster

Der Media Player Classic hat nichts mit dem Windows Media Player zu tun.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 15 Februar 2011, 20:41:22
Der Media Player Classic hat nichts mit dem Windows Media Player zu tun.

!!!!11111elfelfelf

Zitat von: SchubiDu am 15 Februar 2011, 20:14:16
meinen Media-Player 11 möchte ich eigentlich nicht auf die Version 6 downgraden

Der hat nichts mit Deinem Windows Media Player zu tun, sondern das ist ein eigenständiger Player, der sehr klein ist und direkt als Exe vorliegt. Wenn Du es Dir aber weiterhin unnötig kompliziert machen willst...

:king:

SchubiDu

Zitat von: Mr. Blonde am 15 Februar 2011, 22:34:21
Wenn Du es Dir aber weiterhin unnötig kompliziert machen willst...

Nein ganz im Gegenteil, ich war der Annahme, dass das die gleichen Player sind. Na daaaaannn .... werde ich es mal testen  ;). Vielen Dank.
Ein Hoch auf das Einfallsreichtum des Programmmierers für seinen Programmnamen.  :king:

mali

Der ursprüngliche Media Player Classic wird allerdings schon länger nicht mehr weiterentwickelt, deshalb besser den "Media Player Classic - Home Cinema" (MPC - Home Cinema) downloaden. Der beruht auf dem ursprünglichen MPC und wird weiterentwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic#Geschichte_und_Lizenz
http://mpc-hc.sourceforge.net/

SchubiDu

@ Mali

Vielen Dank für die Links, das sieht ja richtig gut aus.  :respekt:

Mr. Blonde

Zitat von: mali am 16 Februar 2011, 12:14:30
Der ursprüngliche Media Player Classic wird allerdings schon länger nicht mehr weiterentwickelt, deshalb besser den "Media Player Classic - Home Cinema" (MPC - Home Cinema) downloaden. Der beruht auf dem ursprünglichen MPC und wird weiterentwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic#Geschichte_und_Lizenz
http://mpc-hc.sourceforge.net/

Okay, davon wusste ich noch nichts. Der kann sogar Tearing entfernen.  :icon_eek:  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020