OFDb

Apollo 18 ("found footage"-Sci-Fi-Horror-Thriller)

Begonnen von StS, 19 Februar 2011, 10:22:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Gonzalo López-Gallego

Officially, Apollo 17, launched December 17th, 1972, was the last manned mission to the moon. But a year later, in December of 1973, two American astronauts were sent on a secret mission to the moon funded by the US Department of Defense. What you are about to see is the actual footage which the astronauts captured on that mission. While NASA denies its authenticity, others say it's the real reason we've never gone back to the moon.

Trailer:
http://trailers.apple.com/trailers/weinstein/apollo18/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Nibi

-It's blood
-Son of a bitch

Hitfield

Das sieht sogar sehr gut aus (obwohl ich diesen Stil eigentlich gar nicht so gerne mag).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

So gesehen und ich bin leicht enttäuscht. Gegruselt habe ich mich nur in den Szenen wo es extrem dunkel geworden ist, aber leider nicht
Spoiler: zeige
vor den Krabbelviechern
. Ich finde man hat hier enormes Potential verschenkt. Man hätte etwas mit
Spoiler: zeige
den Kosmonautenleichen
anstellen können (keuchend herumkrabbeln lassen oder so...)
Spoiler: zeige
oder EIN großes Viech hinstellen können.

So bleibt der Film absoluter Durchschnitt für mich und bleibt im Horrorbereich weit hinter "Insidious" oder "Paranormal Activity" kleben.

Ich gebe 6/10 Punkte
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moonshade

Also bei den vernichtenden Kritiken, klingen deine 6/10 ja fast schon ermutigend.
Oder sind 6 bei dir sowas wie 3 bei mir? :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Pinhead_X

Zitat von: Moonshade am 15 Oktober 2011, 22:06:39
Also bei den vernichtenden Kritiken, klingen deine 6/10 ja fast schon ermutigend.
Oder sind 6 bei dir sowas wie 3 bei mir? :icon_mrgreen:

Nene es gibt schon 3-4 Schokszenen aber man hätte da mehr herausholen können. Die haben den ganzen verdammten Mond gehabt....
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

lastboyscout

Zitat von: Pinhead_X am 16 Oktober 2011, 01:22:17
Zitat von: Moonshade am 15 Oktober 2011, 22:06:39
Also bei den vernichtenden Kritiken, klingen deine 6/10 ja fast schon ermutigend.
Oder sind 6 bei dir sowas wie 3 bei mir? :icon_mrgreen:

Nene es gibt schon 3-4 Schokszenen aber man hätte da mehr herausholen können. Die haben den ganzen verdammten Mond gehabt....

Mir geht es weniger um Schockszenen, sondern um eine ordentliche Atmosphaere, schoen spannend und unheimlich.
Darauf hoffe ich.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

MaistaMaista

Nachdem ich nicht soviel positives über den Film gelesen hatte, wollte ich diesen eigentlich nicht mehr im Kino sehen, doch ein guter Spezl (A Spezi (oder Spezl) is guada Bekannta, fost wia a Freind. A Spezi is meistens oana, mid dem ma guad zamoabadn ko.) von mir hat mich gefragt ob ich nicht mitgehen möchte und ich habe es im Nachhinein nicht bereut und gemerkt das man sich doch immer wieder seine eigene Meinung bilden sollte. Der Film hat mir letztendlich doch ganz gut gefallen und ich fand diesen auch durchweg spannend und auch, wenn man mal darüber nachdenkt, garnicht so unwahrscheinlich. Die Darsteller sind solide, die Kameraarbeit hier und dort etwas zu wackelig und mit Störungen behaftet, was aber auch eigentlich in Ordnung geht bei dieser Art von Film. Die Atmosphäre wirkt an vielen Stellen doch sehr beängstigend und klaustrophobisch welche damit den Horror noch unterstreicht im Angesicht das die Protagonisten nicht wissen was dort draußen auf sie lauert. Das Ende des Films hat mir auch sehr gut gefallen obwohl man doch immer wieder hofft das ...

7/10 Punkte

Filmliebhaber-Tom

Hab ihn mir angeschaut und war jetzt nicht sooo überwältigt.
Kann man sich mal anschauen, aber das Geld für das Kinoticket ist er definitiv nicht wert.
Trotzdem, die fast schon klaustrophobisch-anmutende Grundstimmung von "Apollo 18" war schon ganz ordentlich

Meine Review:

http://filmchecker.wordpress.com/2011/11/10/filmreview-apollo-18-2011/


http://filmchecker.wordpress.com/

Aktuelle Horrorfilmreviews und Infos rund um den Horrorfilm auf meinem Filmblog

Mr Orange

Schließ mich im Großen und Ganzen MaistaMaista an und habe auch die selbe Punktwertung vergeben. Vom Thema her wäre in meinen Augen ein Top-Film drin gewesen, aber unterhalten hat er mich durchaus.
Ich mag einfach diese Atmosphäre der Aussichtslosigkeit, wenn die Betroffenen nirgendwo hin fliehen können (wie bspw. auch in Das Ding aus einer anderen Welt).
Und mir gefiel gerade, dass es etwas realistischer gehalten war und kein Actionkino draus gemacht wurde. Wenn man Tagelang durchs All schwebt / auf dem Mond forscht besteht der Tagesablauf nunmal nicht aus 24 Std. Aktion.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Lucker

Also ganz ehrlich, mich hat der auch nicht vom Hocker gehauen. Klar, unter dem Gesichtspunkt der verschollenen Aufnahmen von blablabla... und dazu noch der erste außerordentliche Kontakt blablabla... und waynes interessiert blablabla...
Mir hat der verfluchte Sandmann ein Schnippchen geschlagen & mich volle Breitseite erwischt, meine Frau meinte nach dem Filmbesuch, daß sie es ganz interessant fande?
Das ergibt 2 Möglichkeiten, entweder ich laß mich scheiden, oder ich hol mir ne Mütze Schlaf, wenn derartiges geboten wird!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

jororo

@Lucker: wenn du da erst nachdenken musst, solltest du dir Gedanken machen...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Dr. STRG+C+V n0NAMe

4 Dezember 2011, 02:43:46 #16 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2011, 02:58:30 von Dr. STRG+C+V n0NAMe
Inzwischen nachgeholt und für sehenswert befunden. Zwar nerven mich solche "cheap scares", wie z.B. die Szene,
Spoiler: zeige
als der tote Kosmonaut gefunden wird
, aber zum Glück stimmte die klaustrophobische Atmosphäre, die langsam aufgebaut wurde. Meiner Meinung nach wurden die nicht zu früh zu deutlich gezeigt. Hätte durchaus noch weniger/undeutlicher sein dürfen. Auf keinen Fall sollte man nen Predator-Film erwarten, denn hier geht es um die Spannung. Gegen Ende gab es noch eine richtig gruselige Szene, als
Spoiler: zeige
Capt. Anderson seinen Kumpel sucht und er dann die Viecher entdeckt.
Insgesamt hab ich mich gut unterhalten gefühlt und durch die relativ kurze Zeit von knapp 75-80 Minuten hab ich mich nie gelangweilt. Gebe dem 7/10.

Einen riesigen Logikfehler hat das Ding aber meiner Meinung nach. Da wird so auf "true story" gemacht, aber
Spoiler: zeige
wie ist es möglich, dass die Aufnahmen überhaupt freigegeben werden konnten, wenn die alle im All gestorben sind? Lasse ja gerade noch gelten, dass die stationären Kameras das Übertragen haben, aber die Handkameras hatten sicher keinen Funksender dabei, der die Aufnahmen an die Erde gesendet hat. Und spätestens ab dem Kommunikationsproblemen hätte gar nichts mehr gesendet werden.


Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

lastboyscout

Hat mich jetzt nicht wirklich ueberzeugt.
Ein paar Szenen sind ja ganz atmosphaerisch geworden, aber es gelang ihnen nicht, das wirklich ueber die ganze Laufzeit aufrechtzuerhalten.
Schade, denn die Grundsituation haette da wirklich was hergemacht.
Zwar sind die paar Saetze vor den Endcredits ganz nett, aber die reissen es dann auch nicht raus.
War wohl doch etwas zu vorhersehbar, deshalb nur 5/10 Punkten.
Und ich haette mich wirklich drauf gefreut.  :andy:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hitfield

Einer der recht seltenen Fälle, bei denen ich mit meiner Prognose ziemlich danebengelegen habe. Die Prämisse des Films ist super, aber trotz der nur knapp über 70 Minuten Laufzeit (der Abspann läuft über 10 Minuten) war das Werk überaus langatmig. Ein paar gute Szenen
Spoiler: zeige
Entdeckung der russischen Raumkapsel, die schattigen Krater, die Krabbelviecher, das Viech im Helm
reißen es leider nicht raus. Atmosphärisch hätte man aus dem Szenario deutlich mehr herausholen können und die technische Umsetzung fand ich teilweise mißlungen. Schwerelosigkeit scheint es auf dem Mond nicht zu geben, so wie da herumgerannt (!) wird. Und auch in der Raumkapsel war von Schwerelosigkeit wenig zu merken. Last but not least hat die Geschichte einen riesigen Logikfehler, den n0NAMe schon ausgeführt hat. 4,5 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

pm.diebelshausen

Wenn man den Film mit Action-Erwartungen und der Hoffnung auf einen Schocker nach dem anderen sieht, dann geht das in die Hose. Schließe mich n0NAMe an. Apollo 18 ist in sich sehr stimmig, vor allem optisch konsequent, detailreich und insofern überzeugend. Klar kann man aus der Story auch einen Science-Fiction-Block-Buster zaubern, aber so einer wollte der Film gar nicht sein, sondern vielmehr eine kleine Idee bescheiden fokussiert erzählen. Die Frage nach der Überlieferung des Bildmaterials ist mir dann auch wurscht. Ganz passables Filmchen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Darkling Nocturnal

Zum Thema Bildmaterial und Logik:

Spoiler: zeige
Wurde nicht gesagt, dass das Bildmaterial abgeholt wird? War da nicht ein Dialog in der Art von:
"Wie sollen wir hier jemals wieder weg kommen?"
"Sie müssen das Bildmaterial abholen. Dann nehmen sie uns mit."
Dementsprechend ist das mit der Übertragung doch egal


Aber unabhängig davon ein spannender, atmosphärischer und gut gefilmter POV-Film.

Hat mir sehr gut gefallen. 9/10 (ja ich bin bei solchen Filmen leicht zu begeistern  :icon_razz:)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Steele am 11 September 2012, 12:08:18
Zum Thema Bildmaterial und Logik:

Spoiler: zeige
Wurde nicht gesagt, dass das Bildmaterial abgeholt wird? War da nicht ein Dialog in der Art von:
"Wie sollen wir hier jemals wieder weg kommen?"
"Sie müssen das Bildmaterial abholen. Dann nehmen sie uns mit."
Dementsprechend ist das mit der Übertragung doch egal



Spoiler: zeige
ISt zwar schon ein paar Tage her, aber wie soll das gehen, wenn der zum Schluss nen "head-on-crash" mit dem Mondmodul und dem im Weltall befindlichen Raumschiff macht?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Darkling Nocturnal

Ganz einfach: Die ähm... nun...  :00000109:

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 September 2012, 00:44:14
Die Frage nach der Überlieferung des Bildmaterials ist mir dann auch wurscht.

▲ Der da hat Recht  :king:

Bei so Filmen muss man wohl zwangsweise die Logik ausblenden. War bei Rec und Paranormal Activity nicht anders.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020