OFDb

Premium Rush (Thriller mit Joseph Gordon-Levitt)

Begonnen von StS, 16 September 2011, 07:08:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: John Kamps
Screenwriter: David Koepp
Starring: Joseph Gordon-Levitt, Michael Shannon, Dania Ramirez, Jamie Chung
Genre: Thriller
Official Website: www.PremiumRush.com
Imdb

The film centers on a New York bike messenger (Gordon-Levitt) who picks up an envelope at Columbia University, only to be chased throughout the city by a dirty cop desperate to get his hands on it.

Shannon plays the deceptively affable cop with a violent temper. Chung would play Gordon-Levitt's ex, a fellow daredevil bike messenger who helps him outwit the cop.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=82207
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Maddox

wird auf jeden Fall geguckt!  :dodo:
Story ist zwar nicht so außergewöhnlich, aber nen bike messenger rush movie mit Gordon-Levitt? Hell yeah.
Vom Schauen der bei youtube zu findenden (auch dt.) Trailer rate ich ab, man sieht leider mal wieder zu viel imo.

Kinostart ist 18. Oktober.

PS: Levitt klotzt aber dieses Jahr richtig gut ran, es kommen ja schon Dark Knight Rises und Looper. Feinfein.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Teppi

Heute gesichtet und erwartungsgemäß gut unterhalten worden.

Die Story mag relativ konventionell geraten sein, das erfrischende Setting rund um Fahrradkuriere in New York hat man bisher aber sehr selten gesehen - allein dafür gibt's schon 'nen Extra-Punkt. Die non-lineare Erzählstruktur gefällt ebenfalls, auch wenn sie teils etwas Tempo aus dem Film nimmt. Auf inszenatorischer Ebene wartet man mit einigen schicken Spielerein auf (
Spoiler: zeige
die Zeiteinblendungen, die Zooms auf die NY Karte sowie die Sherlock-Holmes-Visions
). Die Radrenn-Szenen waren schön anzusehen, auch wenn ich mir noch ein paar mehr Stunteinlagen erhofft hatte (
Spoiler: zeige
vor allem das Rennen durch den Central Park wirkte nur mäßig spektakulär, die Szenen im dichten Verkehr sowie die BMX-Einlage zum Schluss waren dafür stark
). Das ganze gewürzt mit einem tollen Soundtrack und einem genüsslich chargierenden Michael Shannon als Antagonist, und fertig ist ein sehenswerter Action-Thriller. Joseph Gordon-Levitt scheint sich als Garant für gute (Looper, Dark Knight Rises) bis grandiose (50/50, oder auch vor 2 Jahren Inception) Streifen zu etablieren.

7/10

McClane

Der US Flop scheint den Erwartungen für Deutschland arg zugesetzt zu haben. In Köln läuft er nirgendwo. Vielleicht tingel ich noch nach Bonn, wollte den eigentlich gerne im Kino sehen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Teppi

In Dresden sieht es auch nicht sehr viel besser aus. Ein ganzes Kino zeigt den Streifen - zur besten Zeit um 14:45 Uhr... Wie erwartet saß ich dann in einer Privatvorstellung. Na immerhin kriegt "Agent Ranjid rettet die Welt" seine 5 Vorstellungen täglich, ist ja alles im Lot...

Hitfield

DVD ist seit ein paar Tagen im Verleih.

Ich kann Teppi in jedem Punkt nur zustimmen. Wider Erwarten ein überaus gelungener Actionthriller mit grandiosen Stunts und Verfolgungsszenen, ungewöhnlichem Setting (diesen Minikosmos der Fahrradkuriere fand ich sehr interessant und spannend), rundem Drehbuch mit guten Charakteren, Top-Besetzung (Joseph Gordon-Levitt und Michael Shannon waren noch nie so gut wie hier) und vielen schönen Regie-Einfällen. 8 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Bretzelburger

Zitat von: Hitfield am 17 März 2013, 03:52:49
(Joseph Gordon-Levitt und Michael Shannon waren noch nie so gut wie hier)

Auch mir hat "Premium rush" sehr gut gefallen, spannend und originell, aber ich glaubte, wir hätten hier - zumindest im Filmforum - die Ausdrücke fragwürdiger Superlative hinter uns. Hast du alle Filme der beiden Darsteller gesehen? - Auch "Return" und "The broken tower", um zwei noch sehr junge Beispiele von Michael Shannon zu nennen (von insgesamt 49 in der OFDb aufgelisteten Filmen)?. Gordon-Levitt ist in noch mehr Filmen aufgetreten, von denen ich nur die jüngeren kenne. Ich persönlich fand Shannon in "Take shelter" vielschichtiger als in "Premium rush", natürlich nicht so unterhaltend. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass es seine beste Leistung war, denn dafür müsste ich alle kennen und beurteilen können. Vielleicht einigen wir uns auf "Mir persönlich hat seine Leistung hier bisher am besten gefallen, auch wenn ich natürlich nur wenige seiner Filme kenne"?.

Hitfield

Zitat von: Bretzelburger am 17 März 2013, 09:43:53
Hast du alle Filme der beiden Darsteller gesehen?

Was die Filme der beiden angeht so ziemlich, wenn man von den diversen Fernsehengagements, Kurzfilmen und Gordon-Levitts Filmen als Kind/Jugendlicher absieht. Von den 60 bis 2012 gelistetetn Titeln bei Gordon-Levitt bleiben abzüglich TV-Produktionen (von denen ich nichtsdestotrotz auch einige kenne), Kurzfilmen und Computerspielen nur etwa die Hälfte übrig. Und die habe ich fast alle gesehen - von "Ein Hund namens Beethoven" und "Aus der Mitte entspringt ein Fluß" über den Demi Moore-Krimi "Nicht schuldig" und den Christopher Lambert-Trash "Roadflower" bis zu "(500) Days of Summer", den Rourke-Rohrkrepierer "Killshot" und "Hesher".

Zitat von: Bretzelburger am 17 März 2013, 09:43:53
Vielleicht einigen wir uns auf "Mir persönlich hat seine Leistung hier bisher am besten gefallen, auch wenn ich natürlich nur wenige seiner Filme kenne"?.
Dass eine Rezi persönlich ist, muss man ja nicht extra kennzeichnen. Der zweite Punkt stimmt so nicht. Davon abgesehen sollte man vielleicht nicht einfach nur berücksichtigen, wie viele Titel die IMDb listet, sondern auch, wie viele Haupt- oder tragende Rollen dabei waren, wenn ich "noch nie so gut wie hier" schreibe. Da bleiben bei beiden dann nämlich nicht mehr ganz so viele Titel übrig.

Michael Shannon fand ich [persönlich ;)] im viel gelobten "Take Shelter" übrigens sehr schwach in dieser schwierigen Rolle.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Bretzelburger

Die Diskussion dazu hatten wir schon mehrfach, aber ich bin tatsächlich der Meinung, dass sich ein "ich" vor einer solchen Aussage immer gut macht (das "persönlich" ist nur eine weitere Betonung). Ich habe bei meinen eigenen Reviews schon mehrfach die Erfahrung gemacht, wie schnell man sich eine falsche Meinung bildet, wenn man nicht wirklich alle (oder wenigstens beinahe alle) Hintergründe kennt. Damit meine ich keine "hat mir am besten gefallen"-Aussagen, die als persönliche Wertschätzung (die sich ja auch verändern kann) immer legitim sind, sondern häufig einfache Fakten, wie beispielsweise die Art der Rollen, Genre-Zugehörigkeit usw. Man verlässt sich auf Aussagen Anderer, aber die sind häufig eben nicht richtig. Das kann man auch gut im "professionellen" Journalisten-Gewerbe feststellen. Man merkt, dass die Profis unter Zeitdruck stehen und oft bei den Quellen schludern.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, solche Fakten (da es schlicht unmöglich ist, vor jeder Aussage immer alle Quellen zu studieren - und das auch manchmal zu viel der Ernsthaftigkeit ist) entsprechend abzuschwächen (durch z.B. die Hinzufügung eines persönlichen Eindrucks) oder meinen Quellenstand zu benennen. Ich finde es keineswegs schlecht, dass Jemand, der wirklich richtig Bescheid weiß (z.B. tatsächlich fast alle Filme eines Darstellers gesehen hat), auf dieser Basis auch konkrete Aussagen trifft, am besten noch differenziert formuliert. Das wäre für Andere dann eine echte Information.

RoboLuster

Joseph Gordon-Levitt war noch nie so gut wie hier? :00000109:

Ist doch nicht dein Ernst. Totale 08/15 Rolle.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

cyborg_2029

Kurzweilige Unterhaltung mit atemberaubenden Fahrszenen und Stunts, welche man ansonsten nur aus Frankreich kennt. Dazu ein treibender Soundtrack, nette Gags, tolle Regie und schöne New York-Aufnahmen. Die Darsteller werden zwar wenig gefordert, man sieht ihnen aber an dass sie eine Menge Spaß hatten. Dass die Story da etwas in den Hintergrund gerät bemerkt man kaum, immerhin ist nach 90 Minuten alles vorbei und man ist froh mal durchatmen zu können. 8/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020