OFDb

The Last Stand (Schwarzenegger/Knoxville)

Begonnen von blade2603, 4 November 2011, 11:33:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

Liefen Expendables 1+2 wirklich so schlecht mit einer 18er Freigabe?  :viney:

Ich frage mich ja inzwischen wie so ein Label es geschafft hat die Vertriebsrechte für einige größere Filme zu bekommen.
Vor 10 Jahren  habe ich Splendid eigentlich nur mit schlechten und meist gekürzten DVDs von Jackie Chan Filmen in Verbindung gebracht. :kotz:
Die scheinen ja gut weggegangen zu sein.

Mr. Blonde

Alles klar, Geld gespart und so megaheiß bin ich auf den Film eh nicht.  :icon_smile:

quaker

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Januar 2013, 15:28:23
Alles klar, Geld gespart und so megaheiß bin ich auf den Film eh nicht.  :icon_smile:
Dito. Kino ist ja heutzutage nicht mehr der günstigste Zeitvertreib, daher wird das Geld lieber wo anders investiert. Wird halt später nur die Blu-ray gekauft.

vodkamartini

Na ja, der Weg nach Österreich ist nicht weit (zumindest für mich  ;)).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

McClane

Zitat von: Dexter am 14 Januar 2013, 14:06:08
Liefen Expendables 1+2 wirklich so schlecht mit einer 18er Freigabe?  :viney:

Überhaupt nicht, "Expendables 2" war sogar Splendids erfolgreichster Kinotitel im letzten Jahr.

Donnerstag ist Pressevorstellung des letzten Gefechts, ich hoffe auf die ungeschnittene Fassung.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Chili Palmer

Dass man mit einer niedrigeren Freigabe ein größeres Publikum erreicht, hätte ich vor einigen Jahren sofort unterschrieben, heutzutage wundert es mich, dass ein Verleih noch so denkt. Nicht nur, dass die ohnehin schon immer online-affine Aktschnfuim-Zielgruppe dank Internet-Frühwarnung den Kinogang jetzt überdenkt, auch Ottonormalfilmfan wird das dank Facebook und Co. ziemlich schnell erfahren (irgendeinen Filmfan hat ja so gut wie jeder im Freundeskreis). Das ist halt ein Film, bei dem man so eine Aktion nicht mal eben ungesehen durchkriegt. Die Zahl der mir-doch-egal-Kinogänger muss ja dementsprechend noch sehr hoch sein.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Pinhead_X

Werd auch af die DVD warten. Bin schon enttäuscht :(
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Deer Hunter

Zitat von: McClane am 14 Januar 2013, 16:53:11
Donnerstag ist Pressevorstellung des letzten Gefechts, ich hoffe auf die ungeschnittene Fassung.

Viel Glück!

Ich bin auch etwas enttäuscht, denn ich hatte mich schon darauf gefreut, Arnie wieder auf großer Leinwand solo bewundern zu dürfen. Nachdem er in die Politik ging, hatte ich nicht mehr mit so etwas gerechnet, außer in einer Retrospektive in irgendeinem kleinen Kino. :icon_razz: ;)
Was ich nicht verstehe ist, warum der Verleih nicht einfach zwei Fassungen ins Kino bringt? :icon_confused:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Riddick

Zitat von: Deer Hunter am 15 Januar 2013, 19:42:42
Was ich nicht verstehe ist, warum der Verleih nicht einfach zwei Fassungen ins Kino bringt? :icon_confused:

Selbst wenn, dann würden die meisten Kinos die 16er-Version bevorzugen, da die so mehr Kohle machen.

Ich habe aber erstmal ne Beschwerde-Mail an Splendid geschickt. Sollten andere auch machen. Es bringt zwar nicht viel, aber ein schlechtes Gewissen dürfen die trotzdem haben.

Allerdings: Wenn wirklich nur 22 Sekunden fehlen, ist der ja ganz knapp an einer 16er vorbeigekommen. Bei der 16er von "Expendables" und diversen anderen FSK 16-Fassungen hat wesentlich mehr gefehlt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

McClane

Ach ja, ein kurzer Nachtrag für alle aus Köln und Umgebung: Nächsten Montag, 21.1.2013, ist auch die Premiere des Films hier in Köln in Anwesenheit von Arnold Schwarzenegger. Ich weiß nicht, ob da so einfach an Karten zu kommen ist, aber vielleicht interessiert es ja wen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"

RoboLuster

15 Januar 2013, 22:47:05 #70 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2013, 22:54:00 von RoboLuster
Stell dir mal vor, du sitzt im Kino hinter Arnold. "Mensch, setz dich mal anständig hin und zieh den Kopf ein, du Penner!"  :icon_lol:    

ps:   Eben fällt mir ein, wie ist das für einen wenn man sich auf der Leinwand sieht, aber eine andere Stimme hört?^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

15 Januar 2013, 22:52:11 #71 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2013, 04:13:18 von Mr. Blonde
Darauf könnte er mit tausend Sprüchen antworten, ich bevorzuge den:

CHILL OUT, DICKWAD - Arnold Schwarzenegger

Edit:

Der Film scheint in Amerika gut anzukommen. Die ersten Reviews sind durchweg positiv. Außerdem hat der Film wohl einen Auftritt von
Spoiler: zeige
Sonny Landham
und das ist schon für mich wieder ein Grund, etwas traurig zu sein, dass wir nur den Cutmüll bekommen.

lastboyscout

Der Trailer rockt gewaltig, hoffentlich wird das Tempo sowie der Gewaltgrad durchgehalten.  :icon_eek:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McClane

Zitat von: Deer Hunter am 15 Januar 2013, 19:42:42
Zitat von: McClane am 14 Januar 2013, 16:53:11

Viel Glück!

Hatte ich leider nicht, es lief die 16er im O-Ton (was leider wenig Hoffnung auf ungeschnittene O-Ton-Fassungen im Kino macht). Zum Film selbst äußer ich mich am WE, nach Ablauf der Sperrfrist.

Deer Hunter

Zitat von: McClane am 18 Januar 2013, 18:55:52
Hatte ich leider nicht, es lief die 16er im O-Ton (was leider wenig Hoffnung auf ungeschnittene O-Ton-Fassungen im Kino macht). Zum Film selbst äußer ich mich am WE, nach Ablauf der Sperrfrist.

Schade! Aber danke für die Info, dann werde ich wohl auf einen Kinobesuch verzichten und auf die Heimkinoauswertung warten. :icon_neutral:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

elpadro

Sperrfrist hab' ich keine, und gesehen habe ich die R-Rated-Fassung.

Wären nicht die albernen (glücklicherweise haaalbwegs seltenen) Auftritte von Johnny Knoxville, wäre das ein echtes Brett!  :respekt:
Die Bildsprache schafft stellenweise eine äußerst gewalttätig-kompromiss- und ausweglose Atmosphäre, die über den ein- oder anderen A-Team-artigen Autostunt hinwegsehen läßt.
Die Schauspieler passen perfekt zu ihren Rollen - Peter Stormare war mir vorher nie so eindrücklich böse aufgefallen wie in seiner ersten Szene im Film.
Nur eine einzige Rolle, die zwar auch perfekt besetzt ist, passt halt leider nicht in den Film ... J.K., wer hätte das gedacht. Aaaargh, je länger ich darüber nachdenke, desto beschissener ist das  :wallbash: :wallbash:

Also, zwei wichtige Regeln, damit das Ganze als knallharter und top gemachter Oldschool-"Männerfilm" wirklich Freude macht:
1) Nicht zuviel hinterfragen.
2) Alle Knoxville-Szenen ignorieren.

Müßte ich diese Regeln nicht anwenden, würde ich 9/10 Punkten vergeben, so aber sind es gute 7/10.

Zur Freigabe:
Also, da fliegen echt die Leichenteile, und das Ganze fast ausschließlich CGI-frei. Ich hatte an zwei Stellen das Gefühl, dass auch die R-Rated geschnitten sein könnte.
Aber wie eingangs erwähnt - Knoxville zerstört einen Großteil der Atmosphäre, und wenn dann auch noch die Knallharten Shootouts für die FSK-16 geschnitten sind, könnte der Grundton zu sehr in Richtung Action-Albern-Comedy gehen.
Bin gespannt, was McClane oder andere Schnittbetrachter dann berichten werden.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

McClane

19 Januar 2013, 20:10:58 #76 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2013, 23:04:01 von MMeXX
Zu den Cuts:
Es fehlte definitiv die Szene aus dem Red Band Trailer, als der von der Leuchtrakete getroffene Typ explodiert. Außerdem meine ich, dass der eine Schrotflintentreffer raus war. Der Flow der Action wird durch die Schnitte erfreulich wenig gestört, es scheinen vor allem "Finishing Moves" zu fehlen. Vielleicht kann elpadro ja für Aufklärung sorgen: Sowohl bei der Erschießung des Bauern als auch bei der Exekution des FBI-Agenten sieht man den Tod nicht, der Schuss ist bei der Tonspur auf den Szenenübergang gelegt worden. Überfährt Arnie bei der Ballerei in der Mitte des Films einen Bösewicht? Wenn ja, dann fehlt das in der deutschen Fassung. Ebenfalls etwas eigenwillig wirkten die Szene, in der Arnie und ein Scherge vom Dach fallen, der dann aber beim Aufprall am Boden einen Kopfschuss hat (fehlt da was?) und eventuell fehlt auch die Erschießung des Baddies auf der Treppe.

Dagegen kann sich wundern, was drin geblieben ist, unter anderem ein fetter Kopfschuss.

Der Film an sich ist leider nicht das große Arnie-Comeback, aber auch nicht gescheitert. Es ist ein guter, straighter, simpler Actionreißer, der leider nicht die visuelle Extravaganz von Kim Jee-woons "The Good, The Bad, The Weird" aufweist, auch wenn man der Kameraarbeit stellenweise seine Handschrift ansieht. Arnie bezieht sein fortgeschrittenes Alter sinnvoll in die Rolle ein, ein großer Schauspieler ist er natürlich immer noch nicht und auch nicht ganz so cool wie früher, passt aber, ebenso das Nebendarstellerensemble, bis auf den von elpadro erwähnten Johnny Knoxville, dessen Kasperrolle zu klamaukig angelegt ist - zum Glück hat er verhältnismäßig wenige Szenen. Der Film arbeitet sehr auf das titelgebende Finale hin, das hat auch ordentlich Bumms (ich hätte mir allerdings ein paar Baddies mehr zum Abräumen gewünscht), dank des hohen Tempos ist der Film trotz recht klischeehafter Dialoge ziemlich kurzweilig und hat auch einiges an Schauwerten in Form von Autostunts, Geballer und Handgemenge zu bieten - doch für ein großes Comeback, das mehr als die treuen Anhänger und traditionellen Actionfans anspricht, ist das nicht genug. Insofern gutes, aber nicht überragendes Futter für die Fans. (6-7/10)

vodkamartini

Na ja, in den USA scheinen die treuen Fans langsam auszusterben. Das Box office ist mehr als ernüchternd, besser gesagt absolut enttäuschend.

http://www.insidekino.de/News.htm
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Zitat von: vodkamartini am 19 Januar 2013, 23:01:26
Na ja, in den USA scheinen die treuen Fans langsam auszusterben. Das Box office ist mehr als ernüchternd, besser gesagt absolut enttäuschend.
http://www.insidekino.de/News.htm

Ganz ehrlich: Mehr war auch echt nicht zu erwarten. Ich selbst hab an anderer Stelle auf 14 Millionen fürs WoE getippt.
"Bullet in the Head" wird in Kürze aber noch schlechter abschneiden...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Na ja, die prognostizierten 6 Mio sind von den 14 eine ganze Ecke entfernt.  ;) Da wird sich Arnold bald in der illustren Direct-to-DVD-Ecke wiederfinden, wenn er sich dafür nicht zu schade ist.  :icon_redface:  :icon_lol:   
www.vodkasreviews.de

StS

20 Januar 2013, 00:01:05 #80 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2013, 00:13:38 von StS
Zitat von: vodkamartini am 19 Januar 2013, 23:42:45
Na ja, die prognostizierten 6 Mio sind von den 14 eine ganze Ecke entfernt.  ;) Da wird sich Arnold bald in der illustren Direct-to-DVD-Ecke wiederfinden, wenn er sich dafür nicht zu schade ist.  :icon_redface:  :icon_lol:  

Hmmm, und welche Zahl ist diese 13,3? Ich dachte spontan, das wäre die fürs WoE.   :icon_redface:
Etwas mehr als 6 werden es am Ende aber schon, denke ich.
So rund 6-7 Millionen sind dennoch schon verdammt übel.
Ist im Grunde ein typisches Statham-Box-Office-Ergebnis...  :icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Chili Palmer

Dann war es ja geradezu weise, den Film hierzulande zu schneiden, damit mehr Leute reingehen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

elpadro

Zitat von: McClane am 19 Januar 2013, 20:10:58
Zu den Cuts:
Es fehlte definitiv die Szene aus dem Red Band Trailer, als der von der Leuchtrakete getroffene Typ explodiert. Außerdem meine ich, dass der eine Schrotflintentreffer raus war. Der Flow der Action wird durch die Schnitte erfreulich wenig gestört, es scheinen vor allem "Finishing Moves" zu fehlen. Vielleicht kann elpadro ja für Aufklärung sorgen: Sowohl bei der Erschießung des Bauern als auch bei der Exekution des FBI-Agenten sieht man den Tod nicht, der Schuss ist bei der Tonspur auf den Szenenübergang gelegt worden. Überfährt Arnie bei der Ballerei in der Mitte des Films einen Bösewicht? Wenn ja, dann fehlt das in der deutschen Fassung. Ebenfalls etwas eigenwillig wirkten die Szene, in der Arnie und ein Scherge vom Dach fallen, der dann aber beim Aufprall am Boden einen Kopfschuss hat (fehlt da was?) und eventuell fehlt auch die Erschießung des Baddies auf der Treppe.

Also das ist dann schon verdammt schade, denn dann fehlt sehr viel von dem, was für mich den schrottigen Jackass-Slapstick wirklich kompensieren konnte.
Die Härte und Gnadenlosigkeit in der Uncut-Fassung läßt sich am ehesten mit der Erschiessung des Dicken in James Glickenhaus' "Protector" oder jüngst den Umgangsformen eines "Dredd" vergleichen.

Im Detail zu den von McClane aufgezählten Szenen:
1) Der Bauer: Man sieht ihn aus einigen Metern Entfernung eher im Hintergrund auf dem Traktor stehen und völlig unvermittelt fliegt er von Selbigem durch einen Kopfschuß aus dem Nichts, bei dem einiges an Blut an das Auspuffrohr geschleudert wird. Sieht aber trotzdem ein wenig nach CGI-Unterstützung aus.
2) Die Erschießung des FBI-Agenten ist recht heftig, da der Schuß von oben erfolgt und die Kugel aus bzw. mit einem Teil des Gesichts wieder rausfliegt, und das sieht alles andere als nach CGI aus.
3) Das Überfahren selbst sieht man nicht, aber wie der Typ von der Motorhaube weggeschossen wird ist recht blutig.
4) Die vom-Dach-Szene war wieder so eine, wo das Publikum nicht wußte, ob es jubeln sollte, oder doch eher Schlucken. Arnie stürzt den Typen vom Dach, und unmittelbar als sie im Flug sind, schießt er dem Schergen in den Kopf, was man zwar nicht als Close-Up sieht, trotzdem aber dick das Blut spritzt und es eben völlig unvermittelt, unnötig und krass wirkt.
5) Mit der Revolverkanone wird noch ein Typ in der Mitte durchgeschossen, da fallen dann Ober- und Unterkörper an unterschiedlichen Stellen zu Boden. Aber fast beiläufig, so dass das ein potenzieller Cut für's R-Rating sein könnte.
6) Der explodierende Kerl kam auf der großen Leinwand schon recht krass, da es zuerst halbwegs auf "ulkig" gemacht ist wie er wegläuft mit einem Haufen vermeindlich harmloser Knallfrösche am Rücken. Aber als es dann knallt, war das Kino doch wieder kurzzeitig etwas stumm. Ausserdem kommen dann noch Close-Ups auf die Leichenteile, da einige von ihnen auf dem Mexikaner-Sheriff landen.
7) Die Szene mit dem Kerl auf der Treppe ist eine derer, die von Anfang bis Ende vollkommen humorfrei daher kommen. Die hat mich besonders an den schon erwähnten "Protector" erinnert - der wird da auch ziemlich durchlöchert. Die Farben, das dreckig-Kalte, die eiskalte Ausstrahlung des Typen, dessen in-die-Ecke-Gedrängtsein ...
8) Falls Du mit dem Schrotflintentreffer den im Dunklen auf der Wiese aus dem Red-Band-Trailer meinst, der war bei mir genau so drin wie im Trailer. Aber da sieht man nicht besonders viel Blut o.Ä.
9) Gekürzt schien bei mir der Typ, der von "Oma's-Schrotflinte" aus dem Wohnzimmer befördert wird. Die Szene war eigentlich zu prominent aufgebaut.
10) Wenn auch dank einer der wenigen Wackelkamera-Einsätze im Detail nicht gut zu erkennen war, was genau im Gefangenen-Van passiert, so war das schon ziemlich rabiat und rotgefärbt.
11) Liegt zwar nicht direkt am Blut im Film, aber die Ausweglosigkeit der Lage der beiden Sheriffs auf dem Bauerngelände, als die Gangster die Nachtsichtgeräte aufgesetzt haben, fand ich schon extrem spürbar. Lag vielleicht gerade daran, dass man den Abgang des FBI-Mannes und des Bauern vorher gesehen hat und damit in keiner Weise auf ein Überleben durch Gefangennahme hoffen konnte.

Kurzum:
Uncut sicher ein sehr stark anders wirkender Film.

Wie im Spoiler angedeutet - eventuell tritt die Wirksamkeit der von mir beschrieben Bildsprache nur in Kombination mit der Härte einzelner Szenen richtig in Kraft.
Durch den häufigen Gebrauch von längeren Brennweiten wirken Personen, Autos, Gegenstände größer, stärker, bedrohlicher. Wenn dann aber die eigentlichen Machthandlungen - Brutalitäten - gar nicht gezeigt werden, verpufft bestimmt so Einiges.

Ich hoffe ausserdem (wahrscheinlich leider hoffnungslos) auf einen Knoxville-freieren Cut. Der liesse sich meines Erachtens sogar halbwegs gut erstellen.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

vodkamartini

Zitat von: StS am 20 Januar 2013, 00:01:05
Na ja, die prognostizierten 6 Mio sind von den 14 eine ganze Ecke entfernt.  ;) Da wird sich Arnold bald in der illustren Direct-to-DVD-Ecke wiederfinden, wenn er sich dafür nicht zu schade ist.  :icon_redface:  :icon_lol:  

Hmmm, und welche Zahl ist diese 13,3? Ich dachte spontan, das wäre die fürs WoE.   :icon_redface:

Na, da tust du dem guten Jason aber etwas unrecht.  ;) Ganz so desaströs schneidet er normalerweise nicht ab. Die 13,3 sind übrigens die durchschnittliche Prognose im Vorfeld des Starts. Die 6 Millionen sind so gut wie sicher. Wenn man bedenkt, dass die Trailer eigentlich recht gut ankamen und auch die Kritiker recht gnädig waren, ist dieses Flopergebnis schon sehr überraschend. Bin mal gespannt, wie der Film im Rest der Welt abschneidet.
www.vodkasreviews.de

StS

Zitat von: vodkamartini am 20 Januar 2013, 17:08:00
Zitat von: StS am 20 Januar 2013, 00:01:05
Na, da tust du dem guten Jason aber etwas unrecht.  ;) Ganz so desaströs schneidet er normalerweise nicht ab.

Naja, okay - aber nur etwas...  ;)

"Safe": $7,892,539
"Killer Elite": $9,352,008
"Mechanic": $11,422,006
"Crank 2": $6,963,565
"Bank Job": $5,935,256
"War": $9,820,089

Riddick

Ich denke mal, die Amis wollen Arnie auch wegen seiner Affären und Baby-Skandale, welche vor kurzem ans Licht gekommen sind, nicht mehr sehen. Wenn sich in den USA ein Prominenter erstmal durch solche Sachen einen schlechten Ruf gemacht hat, kann er diesen Ruf nicht so schnell "kurieren". Ich habe sehr gute Bekannte in den USA, welche z.B. seit diesen Baby-Affären nichts mehr von Arnold wissen wollen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

$6.3 Millionen sind es geworden = Platz 10!

Mr. Blonde

Das ist für nen Arniefilm natürlich mager, aber da der Film (lt. IMDb) wohl nur 30 Mio. Dollar gekostet hat, muss das, wenn man den internationalen Vertrieb noch mit einbezieht, kein absoluter Flop werden.

StS

Im Zuge des WoE-Zahlen hat man (u.a. bei ew.com) 45 Millionen als Budget genannt.
Ist so oder so aber ne Katastrophe für eine solche Studioproduktion.
Platz 10 bei nur 2 weiteren Neustarts.
Wie schon erwähnt: An den Trailern und den Kritikerstimmen lag es jedenfalls nicht.
Arnie zieht einfach nicht mehr...

(Comingsoon.net)

Mr. Blonde

Naja, ich bin zuversichtlich, wenn ich an "The Tomb" denke.

So wie ich das hier und überall rausgelesen habe, zieht wohl auch/eher ein Knoxville nicht mehr und nervt extrem viele, weshalb sicherlich auch einige dem Kino fernbleiben. Aber man kann natürlich nicht schönreden, dass der Film mies läuft. Vielleicht auch nicht gerade der richtige Film gewesen, um zurückzukommen. Wäre das Terminator 5 gewesen, hätte das auf jeden Fall anders ausgesehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020