OFDb

Rampart (mit W.Harrelson nach James Ellroy)

Begonnen von StS, 19 November 2011, 10:01:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Oren Moverman
Screenwriter: James Ellroy
Starring: Woody Harrelson, Ben Foster, Robin Wright, Sigourney Weaver, Steve Buscemi, Anne Heche, Cynthia Nixon, Ice Cube, Brie Larson, Ned Beatty
Genre: Crime, Drama
MPAA Rating: R (for pervasive language, sexual content and some violence)
Official Website: www.Rampartmovie.com
Imdb

Officer Dave Brown (Harrelson) is a Vietnam vet and a Rampart Precinct cop, dedicated to doing "the people's dirty work" and asserting his own code of justice, often blurring the lines between right and wrong to maintain his action-hero state of mind. When he gets caught on tape beating a suspect, he finds himself in a personal and emotional downward spiral as the consequences of his past sins and his refusal to change his ways in light of a department-wide corruption scandal seal his fate. Brown internalizes his fear, anguish and paranoia as his world, complete with two ex-wives who are sisters, two daughters, an aging mentor dispensing bad advice, investigators galore, and a series of seemingly random women, starts to unravel. In the end, what is left is a human being stripped of all his pretense, machismo, chauvinism, arrogance, sexism, homophobia, racism, aggression, misanthropy; but is it enough to redeem him as a man?

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=84399
...schaut gut aus!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Sieht wirklich sehr gut aus. Auch die Darsteller-Liste liest sich sehr gut. Steht schon ein Starttermin fest?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

SutterCain

Wow, toller Trailer und super Cast. Der Film ist ab sofort vorgemerkt!
Leider scheint aber noch kein deutscher Starttermin festzustehen.  :algo:

Discostu

Wurde hier ein Trailer für ein Drama so geschnitten als wär's ein Grindhouse-Film oder kann sich der Film auch nicht zwischen beidem entscheiden? Ich bin ein bisschen skeptisch, auch wenn der Cast natürlich ziemlich gut ist und mir auch die Bildsprache durchaus zusagt.

Jerry Garcia

Ich verlass mich da mal ganz auf den Writer James Ellroy (Drehbuch/Story zu Street Kings oder seine Romane um die Amerika-Trilogie Ein amerikansicher Thriller, Ein amerikanischer Albtraum und Blut will fließen uvm.). Wird auf jeden Fall gesichtet.

lastboyscout

Hervorragender Film, absolut empfehlenswert.
Grindhouse ist da nix, intensives Copdrama da schon eher.
Ist schon ne starke Leistung, was da von Woody abgeliefert wird, war ja wirklich nicht anders zu erwarten.
Die ganzen Nebendarsteller sind durch die Bank weg gelungen gewaehlt, da gibts nix zu Meckern.
Schon ein sehr duesterer Film, der eine fast schon gemaechliche Gangart an den Tag legt, aber damit umso spannender ist.
Mag fuer manche zwecks mangelnder Action eine Enttaueschung sein, ich fand ihn jedoch genau richtig.
Gibt 8/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Jared Kimberlain

Auch mal gesehen, war schon länger auf der Liste.
Grundsätzlich stimme ich dem bereits gesagten zu, Harrelson ist wirklich stark und gerade sein Verfall (sowohl geistig als auch körperlich) ist schon äußert bedrückend in Szene gesetzt. Die ruhige Erzählweise fand ich auch sehr gelungen eingesetzt. Allerdings gefällt mir der Verlauf nicht ganz so gut und wird im letzten Drittel sehr einseitig und verliert in meinen Augen etwas gegenüber dem wirklich zeigbaren ersten Phasen. Dabei geht es mir nicht um die eigentliche Geschichte, die ohne Zweifel sehr gut ist. Aber man verliert sich (wohl bewußt) in einem Storybestandteil und führt diesen (mit Sicherheit auch bewußt) dann zu einem offenen Ende.
Dem Film hätte da ein etwas deutlicheres Ende gut getan. Kann aber reine Geschmacksache sein, bin eigentlich für solche Enden zu haben. In diesem Fall fand ich das unnötig verzerrend und nicht klar zu Ende gebracht (was man gut hätte machen können und auch der Aussage eher unterstützend zugewirkt hätte).
Aber mag nicht ganz gerecht sein, schaue mir den auf jeden Fall noch einmal an.
Vorerst 6/10 Punkten.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

StS

13 Juni 2013, 21:11:14 #7 Letzte Bearbeitung: 13 Juni 2013, 21:23:01 von StS
Der auf einer Vorlage James Ellroys basierende sowie von ,,the Messenger"-Regiseur Oren Moverman in Szene gesetzte dramatische ,,Dirty Cop" Krimi ,,Rampart" (2011) ist ein handwerklich kompetenter, bis in kleinere Nebenrollen hinein (u.a. mit Robin Wright, Ben Foster, Sigourney Weaver, Steve Buscemi und Anne Heche) gut besetzter sowie (entsprechend) durchweg prima gespielter Streifen, der ,,unterm Strich" im Grunde aber nur zwei wirklich herausragende Eigenschaften vorzuweisen vermag – nämlich zum einen die hochklassigen Dialoge Ellroys, zum anderen die starke Performance von Hauptdarsteller Woody Harrelson...

Letzterer verkörpert den gleichermaßen erfahrenen wie fehlgeleiteten Polizisten Dave ,,Date Rape" Brown mit Bravour – verleiht ihm Charisma und einen nicht zu verleugnenden Reiz. Leider aber kennt man solche Figuren, die sich entlang einer ,,abwärts verlaufenden Spirale" (Privatleben wie Karriere) bewegen, inzwischen aus so einigen vergleichbaren Werken (á la ,,Training Day") nur allzu gut – wobei das ,,gebotene Drumherum" in diesem Fall hier (indes) nicht über die notwendigen ,,anregenden Faktoren" verfügt, um mit Harrelson´s Leistung quasi ,,mithalten" und/oder den Zuschauer (auch unabhängig dessen) im nötigen Maße ,,packen" zu können. Außer im Bereich der ,,Familiensituation" Browns gibt es im Vorliegenden kaum etwas Neues zu entdecken – alles in allem ist der Verlauf vorhersehbar, worüber hinaus mich das Ende zudem ,,unbefriedigt" zurückließ...

Irgendwo zwischen ,,Charakterstudie einer Selbstzerstörung" und einem gängigen Polizei-Drama angesiedelt, hakt der Streifen in erster Linie einzelne Punkte jener erstgenannten Entwicklung ab, anstatt eine ,,umfassend-reichhaltige" Geschichte zu erzählen. Angesiedelt in L.A. des Jahres 1999, hätte man etwa ,,wesentlich mehr" aus dem wahren Skandal innerhalb der ,,Rampart"-Einheit herausholen können, wenn man diesen denn nur stärker in die Story mit eingebunden hätte. Im Ganzen ist der Film als ,,okay" bzw. ,,solide" einzustufen – wobei im Rahmen dieser Bewertung schon ,,eine Menge Woody" mit auf der ,,Haben-Seite der Waagschale" zu verorten ist. Zumindest sollten Fans des Hauptdarstellers, des Sub-Genres und/oder des ,,generellen Stils" James Ellroys getrost mal einen Blick riskieren – alle übrigen eher ,,vielleicht bei Gelegenheit irgendwann mal"...

knappe 5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020