OFDb

Millennium Trilogie (Original)

Begonnen von uboot, 2 Januar 2012, 20:38:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uboot

2 Januar 2012, 20:38:03 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2012, 21:59:25 von Knecht Blutbrecht
Ich sehe gerade bei Amazon, dass es 2 Versionen gibt. Die normale und den Director's Cut. Letzterer ist übrigens in der OFDb weder als DVD noch als Blu-Ray Version eingepflegt.

Was ich mich nun frage ist, welche Version soll ich kaufen? Ich habe die Bücher nicht gelesen, könnte mir der Director's Cut zu langatmig sein?

Und was hat es mit der angeblich schlechten Bildqualität auf sich? Soll ich wirklich nur die DVD Version kaufen weil das Blu-Ray Bild so schlecht ist?

mali

Zitat von: uboot am  2 Januar 2012, 20:38:03
Ich sehe gerade bei Amazon, dass es 2 Versionen gibt. Die normale und den Director's Cut. Letzterer ist übrigens in der OFDb weder als DVD noch als Blu-Ray Version eingepflegt.

Nicht?

http://www.ofdb.de/film/198710,Millennium

Rollo Tomasi

Zitat von: mali am  2 Januar 2012, 21:00:31

Nicht?

http://www.ofdb.de/film/198710,Millennium

Er nu wieder ... :icon_razz:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

uboot

Ah. Das ist aber verwirrend, dass die Director's Cut Fassungen nicht bei den Einzelfilmen gelistet sind.

Moonshade

Was ich mich nun frage ist, welche Version soll ich kaufen? Ich habe die Bücher nicht gelesen, könnte mir der Director's Cut zu langatmig sein?

Die Filme sind doch eh nicht die kürzesten, insofern solltest du dir den Directors Cut eher gönnen, wenn dir an den Charakteren gelegen ist, die kriegen ja dabei hauptsächlich die Extrazeit,  ganz neue Handlung ist da ja weniger zu erwarten.
Notfalls: erstmal ausleihen vor dem Kauf.

Wg. der Blu-Ray müßte sich mal ein Besitzer äußern, scheint ja laut amazon extrem zu sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Kerry

Und was hat es mit der angeblich schlechten Bildqualität auf sich? Soll ich wirklich nur die DVD Version kaufen weil das Blu-Ray Bild so schlecht ist?
Heute abend kommt im ZDF mit "Verblendung" der 1. Teil der Kinofassung.
Am besten mal anschauen; wenn er Dir gefällt würde ich zur Langfassung raten. Diese ist nicht grundsätzlich anders, jedoch ausführlicher - was sehr der Charakterzeichnung zu gute kommt. Und gerade dies ist die Stärke der Trilogie. Einen Charakter wie Lisbeth Salander hat es in dieser Form noch nicht gegeben - zumindest einmal ist mir dies nicht bekannt.
Die Bildqualität der DVD ist auf leicht unterdurchschnittlichem Fernsehniveau. Über die BR kann ich nichts sagen.

Karm

Zitat von: Kerry am  2 Januar 2012, 22:13:32
...auf leicht unterdurchschnittlichem Fernsehniveau

Analog oder digital?

mali

Zitat von: uboot am  2 Januar 2012, 21:45:38
Ah. Das ist aber verwirrend, dass die Director's Cut Fassungen nicht bei den Einzelfilmen gelistet sind.

Das liegt daran, das es eben keine DCs sind. Es gibt die drei Einzelfilme und es gibt die 6-teilige Miniserie (als DC vermarktet). Abgesehen von der Länge ist ein weiterer Unterschied auch das Bildformat (2,35:1 bei den Filmen, 1,78:1 bei der Miniserie).

Kerry

Zitat von: Karm am  2 Januar 2012, 22:40:45
Zitat von: Kerry am  2 Januar 2012, 22:13:32
...auf leicht unterdurchschnittlichem Fernsehniveau

Analog oder digital?
Digital, so schlecht ist es nun auch nicht...
Zu der auch in SD sehr guten Qualität von ARD/ZDF fehlt jedoch ein Stück. Liegt wohl auch daran, dass jeweils 3 Stunden auf eine DVD gepresst wurden.

Dracula

3 Januar 2012, 17:27:10 #9 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2012, 17:31:52 von Dracula
Zu den DC Blu Rays:
Vorgestern erst (erneut) den dritten Teil gesehen. Also Teil eins ist super, zwei und drei haben oft eine Körnung im Bild. Wenn man allerdings kein super Nerd ist  :icon_twisted:, hält man das locker durch ohne ausschalten zu müssen (wies einige Amazon Typen wohl machen mussten). Ist klar keine Blu Ray Referenz, aber trotzdem annehmbar. Wenn Du schon die Wahl hast, dann nimm doch bitte die Blu DCs. Gibts im Media Markt z.B. für 27 €. Ist von der Qualität her immer noch besser als Black Swan (ja ja, ich weiß, war ein Stilmittel...soll nur als Vergleich dienen) und auch nicht den ganzen Film durch wahrnehmbar. Jedenfalls bei mir (47").
Hoffe Dir geholfen zu haben. Schönen Gruß.

PS: Noomi Rapassssss heirate mich!!!!  :bawling: :love:
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Mr. Blonde

3 Januar 2012, 20:06:10 #10 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2012, 23:03:14 von Mr. Blonde
Die Amazonkritiken kann doch kein Mensch ernstnehmen. Da wird behauptet, die Qualität auf VHS wäre besser usw. Nur weil das Filmkorn stärker ausgeprägt ist, die Schärfe dafür aber auch. Das die meisten davon nichtmal Blu-ray schreiben können, sagt dann auch alles aus.

Wer ein aalglattes Bild braucht, kann doch mit den tollen Bildverbesserern des TVs "nachbessern".

Triologie?  :icon_mrgreen:

Dracula

3 Januar 2012, 22:11:01 #11 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2012, 23:53:16 von Dracula
So schauts nämlich aus!

Ich frag mich auch woher die überhaupt die Millennium DCs auf VHS herhaben. Haben se wahrscheinlich mim VHS Recorder die DVD auf Tape live aufgenommen  :LOL:
Entdigitalisierungsprozess...
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Kerry

Zitat von: Dracula am  3 Januar 2012, 17:27:10

PS: Noomi Rapassssss heirate mich!!!!  :bawling: :love:
Geht nicht, schon für mich reserviert...

Mr. Hankey

Zitat von: Dracula am  3 Januar 2012, 17:27:10
Zu den DC Blu Rays:
Vorgestern erst (erneut) den dritten Teil gesehen. Also Teil eins ist super, zwei und drei haben oft eine Körnung im Bild. Wenn man allerdings kein super Nerd ist  :icon_twisted:, hält man das locker durch ohne ausschalten zu müssen (wies einige Amazon Typen wohl machen mussten). Ist klar keine Blu Ray Referenz, aber trotzdem annehmbar. Wenn Du schon die Wahl hast, dann nimm doch bitte die Blu DCs.
Und selbst als Nerd stimme ich Dir zu!  :icon_mrgreen:

Die Körnung ist sehr stark, was aber eindeutig als Stilmittel zu erkennen ist. Aber genau dass scheinen bei Amazon viele nicht kapiert zu haben. Ansonsten ist das Bild scharf und der Kontrast mehr als in Ordnung. Also zur BD greifen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020