OFDb

Get the Gringo / How I spent my Summer Vacation (Mel Gibson)

Begonnen von blade2603, 1 Februar 2012, 19:33:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blade2603

Hier wieder neue Kost und der Versuch von Mel wieder ins "Rechte" Licht gerückt zu werden.

a, Mel Gibson hat einen neuen Film gemacht: Der unter dem Radar produzierte Get the Gringo handelt von einem Karrierekriminellen, der im mexikanischen Gefängnis landet. Dort muss er feststellen, dass er der dortigen Gangart nicht gewachsen ist. Er freundet sich mit einem 9-jährigen Jungen (Kevin Hernandez) an, der weitaus besser mit dem harten Knastalltag klar kommt. Peter Stormare (Bad Boys II) und der dank Breaking Bad schon Mexiko-erfahrene Dean Norris (a.k.a DEA-Agent Frank Schrader) sind ebenfalls dabei.

Schon gleich zu Anfang des Films kommt die typisch-ironische Art von Mel Gibson herüber. In einem aus dem Off gelesenen Brief an seine Mutter stellt der in Mexiko gefangene Driver seine Erlebnisse im Knast wie einen Urlaub dar. Der Tough Guy verliebt sich in eine Anwohnerin und freundet sich mit dessen 9-jährigen Sohn an. Das Bild des traditionellen Mel Gibson wird abgerundet durch einen Rachefeldzug gegen, was wir vermuten können, die Leute, dessen Geld er bei seiner Flucht an die mexikanischen Autoritäten verloren hatte. Get the Gringo ist ein Herzensprojekt von Mel Gibson, dass er zusammen mit seinem Apocalypto -Regieassistenten Adrian Grunberg realisierte. Dass ihm die Rolle Spaß bereitet hat, ist im Trailer spürbar. Ob das Publikum den Gibson'schen Humor auch immer noch spaßig findet, ist fraglich.

Get the Gringo wurde von Mel Gibsons Firma Icon Productions produziert, die schon Die Passion Christi, Apocalypto und Auftrag Rache auf die Leinwand zauberte. Nachdem er seine verrückte Ader in Der Biber von Jodie Foster ein wenig ironisierte, macht er sich nun anscheinend daran, die alten Pfade aus Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis oder Braveheart wiederzufinden. Bei Icon Productions ist zurzeit auch ein Wikinger-Film in der Mache, der von Randall Wallace, dem Drehbuchautor von Braveheart, geschrieben wird. Mit Joe Eszterhas (Showgirls) zusammen schreibt er außerdem ein Skript für Warner Bros. über den jüdischen Krieger Judas Makkabäus. Untitled Judas Makkabäus Project sollte die wegen Die Passion Christi und Bemerkungen im trunkenen Zustand erhobenen Anti-Semitismus-Vorwürfe etwas entkräften.

DirecTV wird Get the Gringo am 1. Mai via Video-On-Demand zeigen. Der Unterschied zum Kinobesuch dürfte wenigstens vom Preis her nicht auffallen, denn die Heimpremiere kostet den Kunden 10,99 Dollar. Das ist aber noch gar nichts. Als DirecTV mit seinem Service begann lagen die Preise für Premierenfilme und neuere Kinofilme wie vor einem Jahr Meine erfundene Frau bei 29,99 Dollar. Der niedrigere Preis für den Gibson Film lohnt sich noch, weil die Kabelanbieter wegen geringerer Kosten einen kleineren Teil von den Einnahmen für sich in Anspruch nehmen, als die Kinos.

Vor dem Film wird Ain't It Cool News Gründer Harry Jay Knowles eine Art Premierenevent moderieren, bei dem es ein Q&A mit Mel Gibson, Adrian Grunberg und Kevin Hernandez geben wird. Wie der Film bei uns Premiere feiern wird, ist noch nicht ganz klar. Eine Kino-Release ist für Länder mit schwach ausgeprägtem Video-On-Demand-Markt aber möglich.

Quelle:
http://www.moviepilot.de/news/mel-gibson-sucht-sein-altes-feuer-im-get-the-gringo-trailer-114198

Komischerweise habe ich auf der Imdb.com Seite keine Infos darüber gefunden.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

dayraver

Weil der Film wohl eigentlich "How I spent my summer vacation" heißt, hast du nix gefunden.
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Sieht gut aus. Wird auf jeden Fll gesichtet wenn er zu uns kommt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

Mir egal was die Leute ablassen, die meinen etwas gegen Mel Gibson haben zu müssen. Er ist lange genug mit Löckchenfrisur und dicker Knarre vor der Kamera rumgelaufen, um ihn immer noch gut zu finden. Juup! Hehehe :icon_razz:

Wird also sowieso angesehen und wahrscheinlich ist es ein guter Film, wie die meisten Gibson Filme... so what
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

blade2603

doch den Titel hab ich auch gefunden. Aber ich hab das wohl falsch zusammengesetzt. Danke für die Ergänzung!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Cyman

Die US-Bluray ist ja vor ein paar Tagen erschienen. Hier http://www.blu-ray.com/movies/Get-The-Gringo-Blu-ray/37892/ wird region free angegeben, kann dies jemand bestätigen? StS, du hast die Disc sicher schon, oder?  ;)

Cheers, Cyman

StS

Zitat von: Cyman am 19 Juli 2012, 12:02:10
StS, du hast die Disc sicher schon, oder?  ;)

Nee, leider noch nicht. Wollte auch erst einmal abwarten, bis "region-free" bestätigt wird (da "Fox"-Blus normalerweise ja "locked" sind). Diese hier scheint ja aber tatsächlich "free" zu sein (sonst hätten die das bei BluRay.com gewiss schon angeprangert bzw. geändert)...  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Cyman

Hmmm... Hier http://bluray.highdefdigest.com/7155/get_gringo.html steht was von "region locked"...
20th Century Fox Home Entertainment debuts 'Get the Gringo' to Blu-ray as a two-disc combo pack. The first is a Region A locked, BD50 disc while the second is DVD-9 copy of the movie with a downloadable Digital Copy.

Cheers, Cyman

StS

O-kay. Also wohl lieber doch erst einmal noch abwarten...

Cyman

BluRay.com hat die Info auf "region locked" geändert... Nun heisst es warten bis zum Release der UK-Disc (24.09.2012).

Cheers, Cyman

tenderman

"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

StS

Gibt´s ja schon länger in den USA und GB.
Die Kritiken sind nicht schlecht - aber anscheinend interessiert sich kaum einer für den Streifen...  ;)

Roughale

Ich habe die US BD und fand den Film gut. Ein interessantes Setting in diesem Knast-Dorf, nette Intrigen intern, skrupellose Bosse, etc. Alles zwar recht unoriginell, aber es funktioniert gut. Mel ist eventuell etwas zu unkaputtbar was die Spannung mindert, aber so richtig gestört, hat mich das auch nicht. Kann man sich gut anschauen... ich gab ihm nach dem Ansehen eine 7,5/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JasonXtreme

Würde dem auch so ne 7/10 bescheren. Is kein Actionknaller, hat aber gute Sprüche und Aktionen an Bord, und nen gut aufgelegten Mel - das reicht mir.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

lastboyscout

Gibt bei mir 8/10 Punkten, ich war hin und weg bei dem Streifen.
Hat sich rotzfrech in den Verleih gemogelt und mir hat niemand Bescheid gesagt.
Mel ist einfach nur Hammer, bitte bleib bei deinen Leisten, lieber Schuster.
Blutig, ueberdreht, saukomisch und jeder Charakter schmieriger als der vorige, so muss es sein.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

MMeXX

Concorde bringt den Film am 28. Februar 2013 noch in die deutschen Lichtspielhäuser.

tenderman

8 März 2013, 14:30:30 #17 Letzte Bearbeitung: 8 März 2013, 14:41:44 von tenderman
Der gut Mel kommt uncut und ab 18 (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5048).
Hoffentlich nicht der letzte Film mit ihm auf der großen Leinwand...

BTW und ein bisschen OffTopic: Für mich ist es immer noch ein Rästel, wie Hollywood (letztendlich auch die Zuschauer) einem Scientology-Jünger so die Stange hält und Gibson fallen lässt. Tolle Doppelmoral! Ich guck mir auf jeden Fall lieber einen neuen Gibson im Kino an als den neusten 200Mio.Dollar-Blockbuster Marke Transformers, Die Hard...

Roughale

Zitat von: tenderman am  8 März 2013, 14:30:30
BTW und ein bisschen OffTopic: Für mich ist es immer noch ein Rästel, wie Hollywood (letztendlich auch die Zuschauer) einem Scientology-Jünger so die Stange hält und Gibson fallen lässt. Tolle Doppelmoral! Ich guck mir auf jeden Fall lieber einen neuen Gibson im Kino an als den neusten 200Mio.Dollar-Blockbuster Marke Transformers, Die Hard...

Ist das wirklich so verwunderlich? Mel ist Australier, Tom ist Ami - zudem ist Scientology extrem in den USA verankert und hat eventuell mehr Einfluss als vielen lieb ist!

Mir ist es eigentlich egal, was jeder einzige Schauspieler in seiner Freizeit macht (bei Cruise ist das leider nicht so deutlich getrennt!), ich schau mir die Filme an, wenn mir die Leistung zusagt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

tenderman

Zitat von: Roughale am  8 März 2013, 14:51:44
Ist das wirklich so verwunderlich? Mel ist Australier, Tom ist Ami - zudem ist Scientology extrem in den USA verankert und hat eventuell mehr Einfluss als vielen lieb ist!
Ja, klar. Das mag die Erklärung dafür sein. Der Zuschauer "frisst" dann leider den Kram, der er vorgesetzt bekommt.

Zitat
Mir ist es eigentlich egal, was jeder einzige Schauspieler in seiner Freizeit macht (bei Cruise ist das leider nicht so deutlich getrennt!), ich schau mir die Filme an, wenn mir die Leistung zusagt...
Dito! Nur leider gibt es dann für solche Persona non grata halt auch Einschränkungen in Sachen Rollen- und Studiowahl (ein neuer MadMax ohne wenigstens einen Cameo-Auftritt von Gibson??? Peinlich!). Die Anzahl der Filme die Gibson nach den s.g. "Skandalen" gemacht hat sind ja leider überschaubar. Wobei die dann aber rein qualitativ, gegenüber seinen früheren Werken, nicht wirklich abfallen. Ergo: es geht auch ohne big-budget und major studios..

tenderman

McClane

Zitat von: tenderman am  8 März 2013, 15:05:22
Zitat
Dito! Nur leider gibt es dann für solche Persona non grata halt auch Einschränkungen in Sachen Rollen- und Studiowahl (ein neuer MadMax ohne wenigstens einen Cameo-Auftritt von Gibson??? Peinlich!). Die Anzahl der Filme die Gibson nach den s.g. "Skandalen" gemacht hat sind ja leider überschaubar. Wobei die dann aber rein qualitativ, gegenüber seinen früheren Werken, nicht wirklich abfallen. Ergo: es geht auch ohne big-budget und major studios..

Sicher, sicher, auch vor den Skandalen hat Mel schon immer mal wieder vergessenswerte Mittelklassefilme gedreht, die kaum einer sehen wollte. Dazwischen aber auch immer Kracher wie "Lethal Weapon" und "The Road Warrior" und davon hat man in der Post-Skandal-Zeit noch keinen gesehen.

Der Grund dürfte auch der sein, dass Cruise einfach mehr Kasse bringt als Gibson. Zu den Zeiten von Cruise' Couch-Hüpferei hat der Mann mit "Krieg der Welten" und "Mission: Impossible 3" zwei Kassenschlager vorgelegt, da fällt das Drüber-Hinwegsehen angesichts seiner Exzesse auch einfacher. Mel Gibson hat seit Jahren keinen Kassenhit mehr vorzuweisen. Mal ganz abgesehen davon, dass Sektenmitgliedschaft und Frauen verprügeln/Seximus/Antisemitismus für viele eine verschiedene "Schwere" besitzen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

tenderman

Zitat von: McClane am  8 März 2013, 15:53:55
Der Grund dürfte auch der sein, dass Cruise einfach mehr Kasse bringt als Gibson. Zu den Zeiten von Cruise' Couch-Hüpferei hat der Mann mit "Krieg der Welten" und "Mission: Impossible 3" zwei Kassenschlager vorgelegt, da fällt das Drüber-Hinwegsehen angesichts seiner Exzesse auch einfacher. Mel Gibson hat seit Jahren keinen Kassenhit mehr vorzuweisen. Mal ganz abgesehen davon, dass Sektenmitgliedschaft und Frauen verprügeln/Seximus/Antisemitismus für viele eine verschiedene "Schwere" besitzen.

Die Tatsache, dass Gibson schon ewig keinen Kassenhit mehr hatte, liegt ja aber halt an den fehlenden Fürsprechern/Support der größeren Studios. Welche Schwere man da seinen Aussetzern beimessen will... keine Ahnung. Für die Medien ist das halt alles ein gefundenes Fressen gewesen. Hätte das die Resonanz der Zuschauer beeinflusst, wenn es 2-3 Jahre später bspw einen fünften Lethal Weapon gegeben hätte? Ich glaube nicht. Privat lief es eine zeitlang halt nicht ganz so rund bei ihm und er hat ziemlichen Quark von sich gegeben, für den er sich anschließend entschuldigt hat. Damit hätte man es auch belassen, und MadMax4 planen können ;-)

Hitfield

7 Juli 2013, 02:57:41 #22 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2013, 02:59:21 von Hitfield
Ich kann mich lastboyscout und Roughale nur anschließen. Um Gibson ist es nach der Jahrtausendwende ja etwas ruhiger geworden, wenn man von seinen Regiearbeiten und privaten Skandalen absieht, und richtig vermisst habe ich ihn eigentlich nicht, aber seine Art, toughe Action- und/oder Krimi-Rollen zu spielen, mit diesem trockenen, schwarzen Humor, ist wirklich sehr nett und eine schöne Abwechslung zum seit einiger Zeit politisch letztendlich korrekten Genre-Einerlei.

Ungewöhnliche Location, ein Gangster schmieriger als der andere, ein kaputter, aber dennoch sympathischer Protagonist, rauchende zehnjährige Kinder (bzw. zwölfjährig, was das Alter des Nachwuchsschauspielers angeht) - selbst wenn es nur Kräuterzigaretten bzw. "Filmzigaretten" gewesen sind -, gute kernige Dialoge, eine Szene, in der eine Handgranate quasi zum
Spoiler: zeige
American Football
umfunktioniert wird usw. ... einfach eine runde Sache.

Sehenswerter Film, locker 7,5 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Glod

Kann ich mich anschließen. Mel Gibson ist einfach eine verdammt coole Sau. Dem sind solche Rollen auf den Leib geschrieben. Get the Gringo hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mehr davon bitte.  :pidu:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Moonshade

Nach langer Zeit jetzt auch nachgeholt und durchaus zufrieden gewesen, dafür, dass es eigentlich wieder nur eine "Fistful-of-Dollar"-Variante ist, bei der einer zwei sich nicht eben liebende Gegenseiten gegeneinander ausspielt, nur eben mit Frau-und-Kind-Zutat.

Gibsons Off-Kommentar hebt den Film etwas raus, auch wenn es hier und da etwas forciert wirkt.
Der Junge ist ne coole Sau gewesen, ich seh momentan so viele dürftige Kinderstars (bspw. in "Resurrection"), da wirkt der hier erfrischend natürlich. Und schön brutal ist das alles auch.

7/10 geb ich gerne.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020