OFDb

Rizzoli & Isles

Begonnen von Private Joker, 15 März 2012, 12:13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

15 März 2012, 12:13:30 Letzte Bearbeitung: 15 März 2012, 14:15:45 von Private Joker
Seit gestern auch in Deutschland, mit den üblichen guten Startquoten, die dann (meistens) deutlich nachlassen. In USA wohl ein ordentlicher Erfolg.

Mehr oder weniger basierend auf einer Buchreihe (Tess Gerritsen), und mein Eindruck: Das merkt man, im Guten wie im Schlechten.

Gut ist, dass da durchaus Charaktere rumlaufen statt Abziehbilder wie in den meisten Belisarios und vielen anderen Serien; dass die tatsächlich so was wie Dialoge sprechen dürfen und nicht nur coole Sprüche absondern; dass die Handlung nicht nur aus Laborszenen und Touchscreenschiebereien besteht.

Schlecht ist, dass sich ein komplettes Buch kaum in 45 Minuten pressen lässt, das wirkte furchtbar gehetzt, inklusive dem obligatorischen Privatleben blieb da zu wenig Zeit für einen Piloten, der Krimi, Serienkillerfilm, Thriller, und sogar ein bisschen Politdrama sein wollte.

Was mir sonst noch auffiel: Die Sache mit dem "an den Boden genagelt werden" der Heldin habe ich auch schon mal bei Karin Slaughter gelesen - schreiben die Damen alle voneinander ab ? Und Angie Harmon, die steht bei mir seit dieser unsäglichen Hasselhof-Serie eigentlich auf der schwarzen Liste, aber vielleicht muss ich das noch mal überdenken, die kam doch ganz gut rüber.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Zitat von: Private Joker am 15 März 2012, 12:13:30
Und Angie Harmon, die steht bei mir seit dieser unsäglichen Hasselhof-Serie eigentlich auf der schwarzen Liste, aber vielleicht muss ich das noch mal überdenken, die kam doch ganz gut rüber.

Angie war schon in "Law&Order" ne sichere Bank. Daher wär sie im Prinzip der einzige Grund für mich, dieser Serie hier mal ne Chance zu geben. Da mich das "Drumherum" allerdings derart wenig anspricht, lass ich es dann doch lieber...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Witzig, zufälligerweie lese ich gerade "Der Meister"; also den zweiten Rizzoli-Roman und dessen erste drei Kapitel finden sich als die erste Hälfte der Pilotfolge ja wieder.
Daß sie aber das gesamte Buch in eine 45-Minutenfolge gepreßt haben, fand ich übertrieben, gerade da im Vorspann vermerkt wird, daß es auf den ersten beiden Büchern basieren soll. Tatsächlich hatte ich auch mit einem Zweiteiler gerechnet, als wirklich auf die letzten fünf Minuten dann die Dramatikschraube angezogen wird und
Spoiler: zeige
dann unglaubwürdigerweise die Hauptfigur zwei Serienkiller binnen dreißig Sekunden außer Gefecht setzt.
Das war schon etwas enttäuschend.

Soweit ich das übersehen kann, haben R&I in der Serie mehr Chemie entwickelt als in den frühen Büchern, allerdings fällt das nicht so Bones-albern aus, sondern ein bisl charmant-robuster. Die ganze Rizzoli-Family erinnerte mich in der irischen Musikeinfärbung dann wieder an "Crossing Jordan".

Das mit dem "Nageln" finde ich auch, zufällig hab ich vor dem Gerritsenbuch jetzt die ersten drei Slaughter-Romane gelesen und da wird ja auch unter Drogen das Opfer an den Boden genagelt, allerdings mit psychisch weitreichenderen Folgen.

Alles in allem wohl ein brauchbarer "Lie to me"-Ersatz (von The Closer hab ich mich immer wegen der Hauptdarstellerin ferngehalten), schön, Bruce McGill wiederzusehen; aber das muß sich noch entwickeln...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AustJanek

Ich fand auch die Schauspieler gut gewählt, wobei mir Maura Isles ein bisschen zu witzig ist. Im Buch ist sie viel ernster...Aber naja, witzig kommt eben besser rüber.
Die Story hatte definitiv nicht genug Platz in 45 Minuten. Hier wieder das alte Lied: Ein ganzes Buch geht kaum in einen Film rein und -wie man gesehen hat-eben überhaupt nicht in eine 45minütige Folge einer Serie.
Aber ansosnten ganz unterhaltsam.

Moonshade

Bei mir macht sich allmählich (nach der 3.Folge) das "The Closer"-Problem bemerkbar: Figuren, die ich pausenlos aufs Maul hauen könnte.
Die Harmon wird von ihrer Familie drangsaliert, kämpft gegen Männer-Vorurteile und muß sich auch noch um den halb-pensioniert, halb opi-haften McGill kümmern, Alexander blödelt sich durch die Genie-Nerd-Rolle a la Temprance Brennan bzw. Spencer Read und kann beiden nicht das Wasser reichen und Wahlberg präsentiert das typische Klischee-Arschloch mit dicker Hose. Dazu der harmlose Farbige und noch ein paar Klischee-Arschlöcher mehr und fertig sind die Standard-Krimis.
Gestern mittendrin eingenickt - das genügt noch nicht für den "Lie to me"-Standard...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Moonshade am 29 März 2012, 15:48:06
Bei mir macht sich allmählich (nach der 3.Folge) das "The Closer"-Problem bemerkbar: Figuren, die ich pausenlos aufs Maul hauen könnte.

Unglaublich, aber wahr. Mir ist heute beim Anschauen der Aufnahme genau das gleiche passiert. Würde die Serie bisher auch in die Kategorie "nicht sonderlich erregend, aber ganz nett" einordnen. Wobei mir Lie to me noch weniger gefällt als Rizzoli & Isles.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Moonshade

Ich erwisch mich übrigens immer noch dabei, die Serie jede Woche einzuschalten, aber besser wirds leider nicht (das gilt auch für den ersten Roman - bzw. den zweiten der Serie - den ich jetzt durch habe), nur durchschnittlicher.
Anstatt mal den italienischen Hintergrund zu beleuchten, gibts nur statische Figuren und eher fade Witzchen (die Dinnerszene gestern) und leider niemanden, der wirklich mitreißt.

Was niemanden bei VoX daran hindert, die zweite Staffel gleich dranzukleben...sind ja jeweils nur 13 Folgen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Hui, zweieinhalb Jahre keine Meldung mehr, aber die Serie pluckert eh schön gemütlich vor sich hin.

INzwischen ist Staffel 6 jetzt bestätigt: http://www.serienjunkies.de/news/rizzoli-isles-tnt-bestellt-64439.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ach, und wenn wir schon dabei sind, die 5.Staffel geht dann ab 21.01.15 bei Vox über den Sender.
http://www.serienjunkies.de/news/rizzoli-isles-staffel-januar-64338.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Während Vox schon sendet, ist die 5.Staffel auf TNT noch gar nicht durch in den Staaten, die restlichen sechs Folgen gehen aktuell an den Start: http://www.serienjunkies.de/news/fortsetzung-5staffel-rizzoliisles-tnt-65805.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Trotz ganz leicht bröckelnder Quoten (aber immer noch gut fürs Kabel-TV) hat man eine 7.Staffel bestellt, allerdings auf 13 Folgen verkürzt:

http://www.serienjunkies.de/news/rizzoli-isles-tnt-bestellt-kurze-69428.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nach den Feiertagen kommen dann auch die Serien zurück, die 6.Staffel startet dann ab 27.01. bei Vox...

http://www.serienjunkies.de/news/rizzoli-isles-start-staffel-72540.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020