OFDb

The Man with the Iron Fists (RZA/Eli Roth)

Begonnen von StS, 27 Juni 2012, 07:05:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teppi

30 November 2012, 00:37:58 #30 Letzte Bearbeitung: 30 November 2012, 00:45:01 von Teppi
Zitat von: Inspektor Yuen am 30 November 2012, 00:26:51
Klingt vielversprechend, danke für den kleinen Vorgeschmack.  :respekt:
Wird angeschaut.

Ich möchte jedoch auch anmerken, dass es einigen sicher leicht fallen wird, den Film nicht zu mögen. Wenn man denn mag, kann man sich sicherlich stark daran stören, dass die Geschichte durch die sehr vielen, kaum näher beleuchteten Charaktere unnötig verkompliziert wird. Ich fand's halt nicht schlimm, dass die Figuren so flach wie eine Pfütze nach einem kurzen Regenschauer sind - cool genug sind sie alle (allen voran Russel Crowe in seiner eher ungewohnten Rolle).

Möglich auch, dass Kenner asiatischer Streifen höhere Ansprüche an die Kampfchoreografien ansetzen (ich fand's halt größtenteils sehr schick in Szene gesetzt) - muss ja irgendeinen Grund haben, dass der Film eher durchschnittlich wegkommt.

Chowyunfat2

2 Dezember 2012, 23:56:40 #31 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2012, 23:58:40 von Chowyunfat2
War heute drin, musste den einfach sehen, wann darf man schon in deutschen Kinos Daniel Wu, Chen Kuan-Tai, Leung Kar-Yan und Gordon Liu bestaunen. Wegen denen bin ich wohl auch in erster Linie reingegangen, nur die Euphorie hielt nicht lang
Spoiler: zeige
da Chen Kuan-Tai schon zu Beginn die Löffel reicht und Gordon Liu im Grunde nur seinen Cameo aus Kill Bill wiederholt
und Leung Kar-Yan hab ich erst gar nicht erkannt, obwohl ich ihn gesucht habe wie blöde. Aber wenigstens
Spoiler: zeige
wurde ich am Ende mit einem Kämpfchen zwischen Russel Crowe und Daniel Wu entschädigt, wenn auch etwas unspektakulär
. Hip-Hop war noch nie mein Fall, hat mich hier aber nicht gestört, weil es zu diesem wilden Genre-Mix a la Tarantino einfach passte. Ein paar Sekunden Kantopop durfte ich auch noch erhaschen
Spoiler: zeige
Wie schon bei "Kill Bill" gibt's auch hier wieder eine Verneigung an "The Killer", diesmal mit dem Sally-Yeh-Song
. Den Splatter- und Erotikanteil fand ich recht ausgewogen, genau richtig, aber für meinen Geschmack hätte man mehr "richtiges" Martial Arts einbauen und weniger hektisch schneiden können, aber was soll's, immer noch teils recht kreativ inszenierter Radau von Fans für Fans, außerdem die ganze Zeit schön laut, so daß man das Popcorntütengeraschel kaum hört. Wer wie ich außer "Kung Fu Hustle" noch nie einen Eastern im Kino gesehen hat, hat hier Gelegenheit, zumindest mal ein winziges Häppchen Shaw-Brothers-Feeling zu erleben.
Hat sich gelohnt. 7/10

El_Hadschi

Zitat von: Chowyunfat2 am  2 Dezember 2012, 23:56:40
Den Splatter- und Erotikanteil fand ich recht ausgewogen, genau richtig, aber für meinen Geschmack hätte man mehr "richtiges" Martial Arts einbauen und weniger hektisch schneiden können, aber was soll's, immer noch teils recht kreativ inszenierter Radau von Fans für Fans, außerdem die ganze Zeit schön laut, so daß man das Popcorntütengeraschel kaum hört. Wer wie ich außer "Kung Fu Hustle" noch nie einen Eastern im Kino gesehen hat, hat hier Gelegenheit, zumindest mal ein winziges Häppchen Shaw-Brothers-Feeling zu erleben.
Hat sich gelohnt. 7/10

Seh ich genauso, die hektischen Schnitte sind für mich auch der größte Schwachpunkt des Filmes. Ansonsten: sehr unterhaltsame geile Scheisse! :respekt: :dodo:
Als Hip Hop fan lief mir sogar ein bisschen zu wenig Hip Hop während des Filmes.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

lastboyscout

Meine kleine 4/10-Bewertung gibt es ja in Die letzte Sichtung.
Meine Frage zu dem Film:
Im letzten Drittel des Films, als der Loewen-Clan das Bordell betritt, singt eine Dame ein Lied auf der Buehne.
Ist das derselbe Song wie in The Killer, den sie in der Bar singt?  :icon_eek:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Blonde

18 Februar 2013, 05:51:41 #34 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2013, 06:04:38 von Mr. Blonde
Zitat von: lastboyscout am 18 Februar 2013, 05:04:12
Ist das derselbe Song wie in The Killer, den sie in der Bar singt?  :icon_eek:

Jepp, fand ich sehr schön, wenn auch etwas fehl am Platz.

Der Film an sich war schon recht spaßig, mir entgingen sicherlich ohne das Shaw-Brothers-Hintergrundwissen einige Anspielungen, wenn einem auch das Grundmuster schon mehr als bekannt ist. Die Kämpfe waren schick, ordentlich choreographiert, allerdings neben anderen visuellen Aspekten auch der einzige Grund, sich den Film anzuschauen. Die Geschichte ist nämlich wirklich absolut uninteressant, teilweise hält sie den Film in ihrer Nichtigkeit auch auf, denn was ein kurzweiliger Prügelspaß mit augenzwinkerndem Humor hätte werden können, erschöpft sich in teilweise zu ernsten Handlungselementen. Russel Crowe und Lucy Liu geben eine gute Show und haben auch einige Brüller auf ihrer Seite. RZA ist einfach da und spielt eine Rolle, ohne jemals zu schauspielern. Das war weder cool, noch sonstwas, sondern einfach nur talentfrei. Er hätte sich selber in den Hintergrund setzen sollen, stattdessen einen etwas versierteren Darsteller wählen können oder überhaubt einen Darsteller.  :icon_lol:

Ansonsten halt genau der Scheiß, auf den ich in dem Kontext stehe: dicke Hip Hop Beats mit wüsten Keilereien, wenn auch alles schon besser dagewesen, aber dafür mit allerlei witzigen Ideen, die meist auf Jack Knives Seite sind.

Der Showdown, bei dem quasi mehrere Finalfights gleichzeitig ausgetragen werden, ist dann auch epischer gedacht, als umgesetzt. Batista fehlt dann z. B. doch die kämpferische Finesse und torkelt ziemlich ungelenk durch seinen Kampf. Passt andererseits gut zur Rolle, aber für das Auge ist das nichts.

Unterhalten wurde ich passabel, wenngleich man auch ein paar Augen zudrücken muss. Ich würde 5,5 vergeben, da die Geschichte das spaßige Spektakel ausbremst und RZA wirklich ein verdammt mieser Schauspieler ist.

Kann man sich schönsaufen, muss man aber nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

quaker

Gerade hier die deutsche Blu-ray in den Händen...

,,Sie sagen Fuck you mit Kung Fu", was isn das fürn dämlicher Spruch aufm Cover? Leichtes Fremdschämen... :icon_rolleyes:

Riddick

Zitat von: quaker am  4 April 2013, 15:53:50
Gerade hier die deutsche Blu-ray in den Händen...

,,Sie sagen Fuck you mit Kung Fu", was isn das fürn dämlicher Spruch aufm Cover? Leichtes Fremdschämen... :icon_rolleyes:

Die Sprüche auf Covern, Werbung etc. werden halt an das heutige Niveau der deutschen Bevölkerung angepasst, siehe auch Saturn mit "Geil ist Geil" oder ähnliches. Früher fand ich das auch traurig und zum fremdschämen, aber heute ignoriere ich sowas einfach.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020