OFDb

Die letzte Sichtung: Filme

Begonnen von MMeXX, 19 November 2012, 13:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Zitat von: Moonshade am 17 Juni 2025, 14:37:04Influencer - Traue niemandem, der dir folgt (Prime)

Klingt gut. Freu mich drauf. Hatte auch gesehen, dass der nun bei Prime verfügbar ist.
Das Sequel ist übrigens schon abgedreht:

ZitatInfluencer writer-director Kurtis David Harder has quietly wrapped production on Influencers, the follow-up to his 2022 thriller, Deadline reports.

Cassandra Naud returns to star opposite Georgina Campbell (Barbarian). The cast also includes Lisa Delamar (Survive), Jonathan Whitesell ("Chilling Adventures of Sabrina"), Veronica Long ("Billy the Kid"), and Dylan Playfair ("Letterkenny").

The sequel moves the action from Thailand to southern France, where a young woman's chilling fascination with murder and identity theft sends her life into a whirlwind of chaos. (bloody-disgusting.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

The International

IMO ein Weltklassefilm! Spannend, (teils) blutig und die Action kommt auch nicht zu kurz!
Es ist aber KEIN Actionfilm, einfach nur ein sehr starker Finanzthriller..!

Clive Owen zieht im Prinzip immer die selbe Fresse, aber man kauft ihm den Interpol-Agenten ab. Naomi Watts ist stark, Armin Mueller-Stahl sowieso, die Schauspieler sind alle top ausgewählt!

Die Story wirkt heutzutage noch (be)drückender, finde ich, die Schauplätze sind perfekt & abwechslungsreich gewählt!

5/5

Private Joker

18 Juni 2025, 12:20:41 #3002 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2025, 13:53:03 von Private Joker
Deep Cover (Amazon)

Irgendwann kommen sie alle wieder, die Untoten in den Zombie-Filmen und die Grundideen im Filmbusiness. Hier also: Irgendwelche Durchschnittstypen/Nixraffer/schräge Randfiguren, die auf einmal für Agenten/Cops oder ähnliches gehalten werden oder sich sogar gezielt dafür ausgeben, und am Ende natürlich auch in die Rolle "reinwachsen". Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Plot schon bei Lewis/Martin gesehen, vermute aber, das man Spuren davon auch bis Laurel/Hardy zurückverfolgen kann.

Heißt ja nicht, dass dieser Neuaufguss per se ein schlechter Film sein muss - 89% RT aktuell sprechen auch nicht unbedingt dafür. Aber auch da frage ich mich, wer da warum den Film in solche Wertungshöhen katapultiert? Ist Hollywood schon so ausgetrocknet von wirklich vernünftigen Ideen und Drehbüchern, dass man den im besten Fall "harmlosen" (die FSK 16 ist schon SEHR streng) Film dermaßen abfeiern muss??.

Vorweg geschickt, dass ich mit dem Komödiensubgenre "ständige Fremdschämgefahr" oder von mir aus "Typen quasseln sich aus Situationen, in denen die im realen (Gangster-)Leben längst unter der Erde oder im Knast wären", nicht so wirklich kann. Davon gibt es hier, das "Impro"-Gimmick legt es nahe, eine ganze Reihe, und die sind (wenn man denn differenzieren will) von sehr unterschiedlicher Qualität. Am ehesten ging bei mir Bloom mit seiner de Niro-Parodie, der hat auch DIE Szene des Films (Stichwort Werbung). Am anderen Ende der hier nur dreiteiligen Witzigkeitskala war für mich Nick Mohammed, bei dem ich einfach mal zu dessen Gunsten vermute, dass der im O-Ton witziger rüberkommt, in der deutschen Fassung bleibt die Figur und seine Rolle (sowohl im "echten" Leben wie sein Aushilfsgangster) schwer seltsam. Howard, um das rund zu machen, ist halt "da", weil der Film für die Amis einen Anker braucht, die macht das jetzt weder herausragend toll noch besonders schlecht.

Und der Film an sich ? Der kommt mit einer streng genommen komplett dämlichen Prämisse um die Ecke; immerhin haben die Macher das wohl selbst gemerkt und biegen noch ein, zweimal "anders" ab. Selbst mit diesem kleinen Twistchen ist das Geschehen "natürlich" immer noch komplett realitätsfern, dass die mit dem Auftreten bei irgendeinem Profi-Gangster "durchkämen" ist letztlich so irreal wie ein Nobelpreis für Donald Trump.

Könnte man sicher mit leben, wenn da ein Feuerwerk aus Gags und Action abgebrannt würde; leider hat man aber irgendwie vergessen, ein paar Highlights in den Bereichen einzubauen. Klar, die drei kann man nicht noch kurzerhand zu Meisterfightern oder wickmäßigen Überkillern umfunktionieren; trotzdem: Für eine "Action-Comedy" ist da wenig Action, ein bisschen Davongelaufen, ein paar unglückliche Todesfälle, das ist weder spannend noch wirklich witzig  McShane, Considine und Bean in den Nebenrollen wären so gesehen eigentlich ein Topcast für ein Gangstermovie, aber so richtig gangstermäßig rüberkommen darf von denen irgendwie keiner.

So ein paar Szenen und eher nebenher gezeigte Details sind o.k, im Großen und Ganzen macht der Film aber wenig Sinn, Spaß und sonst was Positives. Wer in der aktuellen Comedyflaute nur "irgendwas irgendwie Witziges" sucht, kann aber zur Not mit dem Ergebnis leben 4,5/10.

Squad 36 (dt. wohl "Bastion 36", warum auch immer - Netflix)

Ex-Polizist Olivier Marchal, der fast im Alleingang das Genre des "ernsthaften" französichen Cop-Flick am Leben hält, hat spätestens seit den "Banden von Marseille" bei mir einen Stein im Brett, auch wenn schon der direkte Nachzieher da nicht mehr mithalten konnte. Plus der Belmondo-Enkel in seiner ersten größeren Rolle (jedenfalls mal für den "internationalen Markt"), das macht schon neugierig.

Leider kann der fast zweistündige Film die Erwartungen nicht erfüllen - auch, aber nicht nur, weil der für das Gebotene (Handlung, Action) mal mindestens 30 Minuten zu lang ist. Streng genommen passiert da auch nicht so viel, ein paar schwer unterscheidbare, aber auch halt fast durchgehend korrupte Abteilungen der französischen Kriminalpolizei (BAG/BIG/Z oder so ähnlich) beharken sich, ein anfänglich angeteaserter Übergangster (im gallischen Cop-Kino eigentlich eine unverzichtbare Figur) spielt nur eine schwer durchschaubare Randrolle. Ich will das dem "Fachmann" gar nicht vorwerfen, dass der seine Expertise und Kenntnisse der französische Polizeiszene mit einbringt, aber es sollte halt für den "Normalzuschauer" noch ansatzweise durchschaubar sein.

Dass die Erwartungen auch actionseitig kaum erfüllt werden, hatte ich schon angedeutet; die kurze Auftaktverfolgung in einem sehr fake aussehenden Regen ist schon eher unterwältigend. Danach wird Belmondo Junior Junior mal eben als MMA-Spezi aufgebaut, was der Film aber später in keiner einzigen Szene nutzt, und am Ende gibt es noch eine kurze, wenn auch dynamische Ballerei. Mehr ist nicht, und damit vergehen die 120 Minuten nicht eben wie im Flug.

Und natürlich noch der Blick auf den Abkömmling des großen Jean Paul. Man kann mit so was ja immer falsch liegen, und ich glaube, dass dem Opa auch niemand DIE Karriere vorhergesagt hatte, als er sich da durch seine ersten Rollen gequalmt hat. Der Junior macht da sicher keine schlechte Figur, auch optisch (wenn man das mal so sagen darf, "Bébel" war ja nie "DER" Schönling), aber das herausragende Charisma habe ich jetzt nicht gesehen. Wobei man sich schon fragt, wie man in dem Alter (und mit dem "Nebenjob") schon Capitaine sein kann (so dieser Rang ungefähr das gleiche bedeutet wie in den USA). Aber für seine Rollenbeschreibung kann er ja nichts.

Das Ende ist dann mal wieder typisch Marchal,
Spoiler: zeige
, hart, zynisch, voller Heuchelei und in der besten Tradition des französischen Staats-Verschwörungsthrillers
Rettet das den kompletten Film ? Für mich leider nicht, aber es hilft zumindest in den Bereich "kann man sich mal ansehen" wenn einem das Genre liegt oder man nach dem filmischen Nichts "Deep Cover" irgendwie denkt "jetzt brauch ich mal einen düsteren Depri-Reißer" 5,5/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PostalDude

Gestern Abend mit meiner Frau bei Shit, äh, Netflix gesehen:

The Guilty (2021)

Ganz, ganz starke Leistung von Jake Gyllenhaal!
Bei dem Regisseur (Antoine Fuqua ! ) kein Wunder, das es ein starker Film wird, auch wenn er von Netflix ist... 😜 Leider wird es niemals eine Blu-ray geben, da es ja ein Shit, äh, Netflixfilm ist... -_-

Schön spannendes Kammerspiel, das in nur höchstens 3 Räumen spielt!

Am Ende ist es IMO ein Twist zu viel und der Hauptdarsteller hat mit genug eigenen Dämonen zu kämpfen, das nimmt dem Ende ein bisschen die Wirkung, dennoch ein sehr, sehr spannender Film!

4,5/5

Mr Creazil

Das Original kennst Du?
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

PostalDude

Gestern Abend/Nacht bei Magenta TV ausgeliehen:

Lights Out (2024)

Frank Grillo geht immer, bisschen Rap als Untermalung und ab geht der B-Actioner!

Story ist wurscht & ist typisch B-Movie, hat ein bisschen Leerlauf, aber die Klopperei im Untergrund macht Bock, manchmal etwas unblutig..!
Scott Adkins kloppt auch mit, aber seine Rolle ist leider oft nur in Rückblenden und generell viel zu klein. :/ Am Ende gibt's ein paar coole Actionszenen.

Solider Actioner, zum einmal weg gucken reicht's!

3/5

PostalDude

Zitat von: Mr Creazil am Gestern um 21:42:49Das Original kennst Du?

Noch nicht, ist aber mittlerweile auf meiner Liste!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020