OFDb

Trance (von Danny Boyle)

Begonnen von StS, 10 Januar 2013, 19:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

10 Januar 2013, 19:34:23 Letzte Bearbeitung: 8 August 2013, 10:18:29 von MMeXX
Director: Danny Boyle
Screenwriter: John Hodge, Danny Boyle
Starring: James McAvoy, Vincent Cassel, Rosario Dawson
Genre: Thriller
MPAA Rating: R (for sexual content, graphic nudity, violence, some grisly images, and language)

"Trance," directed by Oscar®-winning filmmaker Danny Boyle ("Slumdog Millionaire," "127 Hours") and co-written by Oscar®-nominated long term collaborator John Hodge ("Shallow Grave," "Trainspotting") is a seductive and enigmatic thriller starring James McAvoy, Vincent Cassel and Rosario Dawson.

Fine art auctioneer Simon (McAvoy), in league with a gang led by underworld boss Franck (Cassel), plots the audacious theft of a masterpiece by Goya from a major public auction. When Simon double-crosses the gang during the robbery, Franck retaliates violently and knocks him unconscious.

In the aftermath of the heist, Simon sticks stubbornly - and perhaps shrewdly - to his claim that the violent trauma has left him with no memory of where he stashed the artwork.

Unable to coerce the painting's location from Simon, Franck and his associates reluctantly join forces with a charismatic hypnotherapist (Dawson) in a bid to get him to talk. But as they journey deeper into Simon's jumbled psyche the boundaries between reality and hypnotic suggestion begin to blur and the stakes rise faster and far more dangerously than any of the players could have anticipated.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=98751
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Nicht den Trailer anschauen, wenn ihr nicht ein Gehirn wie ein Sieb habt. Da wird praktischerweise der ganze Film drin erzählt.

Davon abgesehen steht der Film definitiv auf meiner Liste der zu schauenden Filme. Sieht inrteressant aus.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Lunita

Danke für das Spoiler Warning. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Daher hätte ich eigentlich erstmal den Trailer geschaut. Aber dann... hm... warte ich vielleicht auf Eure Kritiken.

Dr. Schnabel

Auch hier danke für die Spoiler Warnung.  :exclaim:

... alias: Der Zerquetscher

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

MMeXX

Nach Lesen eines Vorabberichtes ist mein Interesse geweckt. "Klassische" Heist-Story mit Gedächtnislücken und ein bisschen Hypnose. Das Ganze auch noch von Boyle, ja, da mach ich doch mit.

Deutschlandstart ist jetzt anscheinend auch klar: 4. Juli 2013

StS

lastboyscout

Zitat von: MMeXX am 12 Februar 2013, 22:37:55
Nach Lesen eines Vorabberichtes ist mein Interesse geweckt. "Klassische" Heist-Story mit Gedächtnislücken und ein bisschen Hypnose. Das Ganze auch noch von Boyle, ja, da mach ich doch mit.

Nicht zu vergessen der gute Vincent Cassel.  ;)
Der ist schon Grund genug fuer mich den Film zu sehen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: StS am 14 Februar 2013, 07:08:01
Red Band Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=100362

Fuck me.
Spoiler: zeige
Der halbe sprechende Kopf hat schon was für sich. Woher kenn ich den nur?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

StS

elpadro

Audiovisuell herausragendes Märchen, bei dem man beim Verlassen des Kinosaales noch denken mag, welch vielfältige Auflösung die Geschichte wohl haben könnte in Abhängigkeit von vor Filmbeginn eingeworfener Drogen.
Nach ein wenig sacken-Lassen bildet sich dann aber doch ein halbwegs plausibles Grundgerüst heraus.

Sehenswert!  :respekt:

Randnotiz: Während ein vollbärtiger Muschibär in "Killer Joe" nur als NC-17 durchgeht, ist eine kindlich reinrasierte Vagina aber durchaus R-Ratingfähig ...  :doof:
Was soll's, den Ästheten kann's nur freuen.  :icon_mrgreen:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

DisposableMiffy

13 August 2013, 00:42:17 #11 Letzte Bearbeitung: 13 August 2013, 01:45:10 von DisposableMiffy
Toll inszeniertes, visuell und akustisch beeindruckendes Verwirrspiel, das bis zum Ende die Spannung hält und einem seine Mutmaßungen, was denn jetzt tatsächlich Sache ist, mehrmals mit Karacho um die Ohren haut.

Pluspunkte dafür, dass Dawson am Ende die Strippenzieherin ist und nicht McAvoys oder Cassels Charaktere.

9/10
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Moonshade

Bis zum Exzess überkonstruiertes Psychentieftauchverwirrspiel, daß Boyles Talent wirksam zum Ausdruck bringt, allerdings nicht verbergen kann, das GB-TV-Talent Joe Aherne es mit den Doppelbödigkeiten über kurz und lang zu sehr übertreibt. Die Folge: ein Film ohne Sympathen, dafür nur noch mit nicht dechiffrierbaren Charakterfiguren, der es selbst dem gewillten Publikum unmöglich macht, trotz roter Heringe den Plot des Films vor der finalen Aufklärung irgendwie auszudröseln.
Erst beim dreifachen Plottwist entwirrt sich der Wust und bedarf anschließend ausführlicher Nachanalyse, um die komplexen Verstrickungen auf die Reihe zu bringen. Hohe Erfahrungswerte, aber dafür wenig Tiefgang in einem Film, der zwar fasziniert, der sich aber mit brutaler Gewalt selbst erklären muß, damit irgendein Sinn reinkommt.

Frohe Bastelstunde! 7/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Rollo Tomasi

Poste das, was ich im Sneak-Forum zu dem Film gepostet habe, hier gleich noch mal:

Der Anfang ist perfekt, am Ende dreht der Film ziemlich ab!
Schauspielerisch einwandfrei, inszenatorisch eine Wucht, drehbuchtechnisch ausgezeichnet, will immer neue Haken schlagend, musikalisch vibrierend, hypnotisierend (was sehr gut passt), schnitttechnisch sehr gut zur Inszenierung und zur Musik passend, kameratechnisch edel und gestylt!
Der etwas andere Boyle, der irgendwie auch etwas andere Film!
Lohnt sich, auch wenn's am Ende etwas zu viel wird!
7/10

Edith:
Ich sollte doch noch mal erwähnen, was sich vielleicht eh schon rumgesprochen hat:
Rosario Dawson hat in dem Film eine ziemlich ungewöhnliche Szene!!!!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 14 August 2013, 17:28:53
Rosario Dawson hat in dem Film eine ziemlich ungewöhnliche Szene!!!!

Ironiemodus: die war so ungewöhnlich, daß ich beim besten Willen nicht kapiert hab, was daran so ungewöhnlich sein soll. Zum Glück wurds später noch mal erklärt. :icon_mrgreen:
Offenbar in größeren Kinofilmen noch nicht angekommen, daß sich das schon ziemlich eingebürgert hat...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

14 August 2013, 20:35:06 #15 Letzte Bearbeitung: 15 August 2013, 00:09:27 von Dionysos
Zitat von: Moonshade am 14 August 2013, 15:33:51
(...) Bis zum Exzess überkonstruiertes Psychentieftauchverwirrspiel (...)

(...)Hohe Erfahrungswerte, aber dafür wenig Tiefgang in einem Film, der zwar fasziniert, der sich aber mit brutaler Gewalt selbst erklären muß, damit irgendein Sinn reinkommt.(...)

Diese beiden Aussagen kann ich im Grunde so stehenlassen. Nur, dass der Film bei mir nicht ganz so gut wegkommt. Mal abgesehen davon, dass die Handlungsweise der Figuren eher selten logisch und nachvollziehbar ist, torpedieren Drehbuchautor und Regisseur das zuvor mühsam aufgebaute Mysterium um Simons Erinnerungen höchstselbst, indem sie auf den letzten Metern einen gänzlich unmotivierten und viel zu langen Erklärungsmonolog einfügen, der dem Plot seinen doppelten Boden unter den Füßen wegreißt und ihn damit seinem einzigen echten Reiz beraubt. So bleibt "Trance" summa summarum nicht mehr als eine kleine, initiatorische Fingerübung für Danny Boyle, der aus einem unausgereiften Drehbuch noch das Maximum an erzählerischer (und optischer) Finesse herausholt.
5/10
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Rollo Tomasi

14 August 2013, 21:51:08 #16 Letzte Bearbeitung: 14 August 2013, 22:22:55 von Rollo Tomasi
Zitat von: Moonshade am 14 August 2013, 20:27:59
Ironiemodus: die war so ungewöhnlich, daß ich beim besten Willen nicht kapiert hab, was daran so ungewöhnlich sein soll. Zum Glück wurds später noch mal erklärt. :icon_mrgreen:
Offenbar in größeren Kinofilmen noch nicht angekommen, daß sich das schon ziemlich eingebürgert hat...

Das eine Schauspielerin der ersten, vielleicht anderthalbten Kategorie derart blank zieht, habe ich ehrlich gesagt, noch nie gesehen!
:icon_eek:
Vielleicht sehe ich einfach nicht die richtigen Filme! :icon_mrgreen:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

EvilErnie

Guter Thriller, muss man mind. 2x sehen um alles zu checken, sagt selbst DB!
Ich kann mich jedoch nicht mit James McAvoy anfreunden... Der Kerl geht iwi nicht an mich!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Zitat von: EvilErnie am 15 August 2013, 00:05:21
Ich kann mich jedoch nicht mit James McAvoy anfreunden... Der Kerl geht iwi nicht an mich!

Hängt aber auch stark von der Rolle ab - hier hatte ich zunächst auch das Renton-Trainspotting-Gefühl ("Das soll der Protagonist sein? Und auch noch die Identifikationsfigur?"), später dann wurde es zwischendurch immer
bizarrer, kindischer und unsympathischer und am Ende war er dann der Psychopath...hat ihn bestimmt gereizt die Varianz...

Teppi

Ein stark inszeniertes, wendungsreiches Verwirrspiel, dass zum Schluss ein paar Haken zu viel schlägt.

Boyle kleidet seinen vom Konzept her höchst interessanten Streifen in sehr schicke Bilder. Kamerawinkel, Farbwahl, Verfälschungseffekte und die Sets sind allesamt äußerst elegant. Die zu Beginn sehr spannende Story verliert sich zum Schluss dummerweise in 1-2 Twists zu viel, welche zudem zu lange erklärt werden müssen (
die gesamte Chose mit der krankhaften Eifersucht und der toten Frau hätte es nicht gebraucht
). Dennoch: Temporeich, mit toller Optik und immerhin streckenweise intensiver Geschichte. 7/10

Mit McAvoy hatte ich indes gar keine Probleme, weder hier noch in früheren Filmen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020