OFDb

Probleme mit (Laptop-)Laufwerk (TEAC DV-W28EA)

Begonnen von Maddox, 16 Januar 2013, 13:25:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maddox

16 Januar 2013, 13:25:01 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2013, 13:28:35 von Maddox
moin,

hab seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem Laptop-Laufwerk TEAC DV-W28EA.
Er erkennt momentan keine Scheiben mehr, grade auch neue, absolut unverkratzte. Man hört dann wie es anfängt, hochzudrehen, und dann wieder abbricht und on and on... Die Scheibe wird auch nicht im Menü angezeigt, also als ob nix drin wäre.
Vor paar Wochen ist sogar öfter mein Laptop abgestürzt und erstmal auch nicht mehr hochgefahren, kam dann immer nur die mysteriöse Info, (noch vor dem eigentl. Booten), weiß auf scharzem Screen, dass irgendwas ins Laufwerk soll oder raus ("Legen Sie die CD ins Laufwerk ein" oder "Entfernen Sie die CD aus dem Laufwerk" (obwohl keine drin war) (genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr)).
Daher nahm ich an, dass da wohl nen krasses Hardware-Problem besteht. Laptop ist auch schon ca. 5 oder 6 Jahre alt, als nix mit Garantie.

Meine Frage: Gibt es irgend nen Software-Programm, das mal testen kann, ob das Laufwerk defekt ist und ggf. wo das Problem ist (oder ist das immer dann der Laser)? Kann ich den irgendwie reinigen oder brauche ich da so spezielle Reinigungs-CDs oder Mittel oder geht das irgendwie auch McGyvermäßig  :icon_mrgreen: ?

Wäre für Hilfe dankbar!

cheers,
Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

Von so einer Software weiß ich nichts, aber jedes Laufwerk, was bei mir kaputt war und ausgetauscht wurde, hat so immer gezeigt, dass es defekt war. Klingt blöd, aber manchmal ist das so einfach.  :00000109:

Die Mechanik scheint kaputt, wenn das Laufwerk immer wieder versucht einzulesen, aber es nicht gebacken bekommt.

Maddox

Danke für die Einschätzung! Nehme an dass ist dann wohl Altersschwäche...
Das mit der Software hatte ich bei ner google-Suche gesehen, allerdings ging der Link da nicht mehr da der Eintrag schon etliche Jahre alt war.

Ach verdammt... aber mit der Reinigung, hat da jemand Erfahrung mit? Das würde ich gern noch versuchen.

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

Von solchen Reinigungsdingern halte ich nichts. Bei mir hat das nie was gebracht. Genauso gut reicht es, einfach ins Laufwerk reinzublasen, mehr als Staub auf der Linse zu entfernen und mit den Borsten vielleicht noch den Laser zu beschädigen, tun diese Discs auch nicht.

Kam das Problem denn von einen Tag auf den anderen, oder war das ein schleichender Prozess, das Discs immer schlechter auszulesen waren und öfter rumspackten? Falls nicht, kann es eigentlich keine verdreckte Linse sein.

Eine Fehlermeldung bei einer verdreckten Linse habe ich auch noch nie gesehen, das wird wohl ein Defekt sein, den der PC wohl erkannt hatte.

Maddox

16 Januar 2013, 19:23:01 #4 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2013, 19:26:08 von Maddox
ok, dann spar ich mir das Geld wohl besser.
Ja, das mit der Fehlermeldung (gemeint: spontane Abstürze ohne dass er erstmal neustartete, mit dieser nicht vielsagenden Meldung) war wohl auch ein relativ eindeutiger Hinweis auf eine Hardware-Ursache. Zum Glück kam die nun aber schon etliche Wochen nicht mehr, daher dachte ich vllt., ist es doch nur was temporäres. War jedenfalls ziemlich unangenehm, nicht zu wissen, wann der wieder abnippelt, denn die Abstürze kamen eben nicht vor oder nach einem Zugriff auf das Laufwerk im Zshg. mit dem Abspielen einer Scheibe. War nix drin, oder hatte es auch mal rausgeploppt.
Früher hatte ich schonmal Probleme gehabt, dass er Schwierigkeiten hatte mit dem Abspielen, da hatte er zum Teil etliche Anläufe/Versuche gebraucht. Irgendwann ging das aber mehr oder weniger weg. Gemerkt hatte ich es eigentlich zuerst beim Brennen, dass er da mit dem Puffer zum Teil haarscharf runter ging (sehr ungewöhnlich im Vergleich zu vordem) und auch mal einen Rohling verbrannt hatte. Im 2. Versuch hatte er das aber geschafft, daher dachte ich eben, ist der ja nicht komplett defekt. Aber Abspielen geht eben jetzt gar nicht mehr.
Hm, investieren wollte ich in die alte Kiste eigentlich nix mehr. Hoffe halt nur, die Abstürze kommen nicht zurück, sodass ich wenigstens die Restkiste gebrauchen kann, ohne das Damoklesschwert.

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

Deaktiviere das Ding doch einfach im Bios oder klemm die Kabel ab, dann dürften sich die Fehlermeldungen ja erledigt haben. USB-Laufwerke sind übrigens gar nicht so teuer, da bist du ab 25 Euro dabei.

mali

Mr. Blonde

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020