OFDb

Zwei wie Pech und Schwefel

Begonnen von scat, 4 Juni 2003, 17:19:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scat

Kann mir einer möglichst detailliert beschreiben wie die Szene abläuft die in der TV-Fassung gekürzt ist (die mit der Gabel) ?


cu

Scat

Jules

So, hab mein altes RCA-Tape mal rausgekramt. Los geht's.

Nachdem der Buggy abbrennt, sitzen Spencer und Hill zerknirscht daneben.
Nächste Szene, Close-Up auf die Hand von 'nem Untertan. Dann, immer noch im Close-Up sieht man detailliert, wie die Gabel ins Bild saust und in die Hand sticht. Schnitt in eine Totale, Untertan zieht seine Hand schnell weg und reibt diese, während er einen "Houii"-Laut ausstößt. Der Boss guckt ernst und sagt: "Wenn ich sage, ordentliche Arbeit, dann meine ich auch ordentliche Arbeit, ihr Pfeifen."

Hab den Film schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, hab nur mal so reingespult und die Szene zufällig gefunden. Gibt es da nicht noch eine andere Gabelaktion, in der der Psychodoc seine Hand auf den Tisch legen soll, diese aber nicht will?

scat

Danke, das war meines Wissens nach zu sehen (versuche noch immer rauszufinden ob die Premiere-Fassung uncut ist).

Also eine Szene gibt es noch. An einer Stelle hält sich Donald Pleasence wimmert die Hand hält, dort kann man etwas Blut sehen. Einen Stich sieht man hier allerdings nicht. Kommt bei der Motorradverfolgungsjagd.


cu

Scat

Snake Plissken

ZitatAlso eine Szene gibt es noch. An einer Stelle hält sich Donald Pleasence wimmert die Hand hält, dort kann man etwas Blut sehen. Einen Stich sieht man hier allerdings nicht. Kommt bei der Motorradverfolgungsjagd.

Ich dachte immer, das wäre die "Gabelszene", direkt nach dem, was Jules geschrieben hat?!

Snake

scat

Dachte ich eigentlich auch, aber da sitzen Terence und Bud ja nicht zerknirscht da...

Allerdings heißt es ja auch immer das die Szene fehlt in der DONALD in die Hand gestochen wird. Bei der von Jules beschriebenen Szene ist es der Gangster.

@Jules : Kannst du vielleicht auch noch die andere Szene beschreiben? Also dort wo Donald gepiekt wird?


cu

Scat

Snake Plissken

ZitatAllerdings heißt es ja auch immer das die Szene fehlt in der DONALD in die Hand gestochen wird. Bei der von Jules beschriebenen Szene ist es der Gangster.

Axo.....ich bin davon ausgegangen, das er mit Untertan/Gangster Donald gemeint hat.

EDIT: Stop, sorry, mein Fehler
Die Szene, die Jules beschreibt, kommt ja lange vorher.
Während Bud und Terence sich eine kleine Motorradjagd mit den Gangstern liefern (Buddy kommt später, auf einem Motorrad mit fetten Reifen), kommt erst die Szene mit Donald Pleasence.

Snake, Verwirrung stiftend :twisted:

Jules

Ach ihr meint die Szene!

Um Missverständnisse auszuschließen: Bibboss hört aufgeregt Hill über Radio zu, wie dieser vorgibt, einer der bösen Jungs zu sein und das große Gemetzel schildert. Nach ein paar Schnitten in die Action im Wald und wieder zurück zum Boss, schreit Donald plötzlich auf, weshalb sieht man auch in dieser Fassung nicht. Er hebt die Hand und man kann einen blutigen Einstich sehen. Weshalb er sich verletzt hat und falls es der Boss war, weshalb dieser ihn mit der Gabel gestochen hat, erfährt man nicht.

Hm, der Schnitt kommt wirklich etwas plötzlich. Hatte da irgendwie sowas in Erinnerung, dass Bigboss im Eifer des Zuhörgefechts aus Versehen Richtung Donald auf den Tisch sticht. Wie gesagt, hab das Werk schon ewig nicht mehr gesehen. Das Tape hab ich mir vielleicht 92 gekauft, vorher wahrscheinlich schon mal im TV gesehen. Ziemlich ungenau also.

Mehr kann ich jedenfalls nicht sagen. Wenn man im Original wirklich mehr sehen sollte, dann ist das RCA Tape wohl (auch) gekürzt. Der Sinn des Schnitts würde sich mir zwar nicht erschließen, aber das heißt ja schon lange nichts mehr.

Einen noch: ist denn die Erschießung eines der Motorradkerle vorhanden? Das war eigentlich immer die Szene, die für mich bislang jedesmal einen leichten Beigeschmack hinterlassen hat. Meine, dass irgendso'n Opa samt Gewehr im Busch sitzt und rumballert.

riemen22

in ofdb werden die tv-ausstrahlungen teilweise als cut angegeben, weil die gabelszene mit pleasence fehlt. die ems-dvd wird allerdings als uncut angegeben. auf dieser dvd konnte ich aber auch nur sehen, wie sich pleasence die verletzte hand hält.  :?:  8O  :?:

Snake Plissken

Zitatin ofdb werden die tv-ausstrahlungen teilweise als cut angegeben, weil die gabelszene mit pleasence fehlt. die ems-dvd wird allerdings als uncut angegeben. auf dieser dvd konnte ich aber auch nur sehen, wie sich pleasence die verletzte hand hält.  

Ich wußte, das daß kommt.
Blade Runner hat seine Einträge mal auf cut gesetzt, weil momentan davon ausgegangen wird, das die DVD genauso cut ist (Fassungen sind identisch).
Eine TV-Fassung stammt von nem anderen User, bei der Fassung weiß man es halt nicht.

Ich vermute ja langsam auch mal, das es diese "Gabelszene" SO gar nicht gibt, und alle Fassungen uncut sind.

Snake

Blade Runner

Hör auf so einen Quatsch zu erzählen. Habe den einen TV Eintrag vor Wochen auf unbekannt gesetzt. Die beiden Tape-Einträge bleiben erstmal so. Habe meine SpencerHill Kassetten schon vor Urzeiten verscherbelt.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


riemen22

ich habe mir eben mal eine uralte pro7 (noch mit altem logo) aufzeichnung angesehen und die szene ist genau so wie auf der dvd. wie auch immer, ist die dvd nicht gerade empfehlenswert. denn die miese bildqualität wird nur vom noch mieseren Ton übertroffen. und wie auf (glaube ich) allen ems-dvds mit bud spencer/terence hill nur deutscher ton in mono.

Lucky 13

Die DVD finde ich okay...und besser als die alten Tapes ist sie allemal...und ausserdem ist sie nicht teuer. Man kann ja die DVD Testreviews in der ofdb nachlesen...ich hab sie ir trotzdem gekauft...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Snake Plissken

ZitatHör auf so einen Quatsch zu erzählen. Habe den einen TV Eintrag vor Wochen auf unbekannt gesetzt. Die beiden Tape-Einträge bleiben erstmal so. Habe meine SpencerHill Kassetten schon vor Urzeiten verscherbelt.

Ok, auf unbekannt, mein Fehler (kommt davon, wenn man nicht vorher nochmal nachguckt).

Wie auch immer, bisher hat noch niemand bestätigen können, das die Szene irgendwo jemals länger war.
Wenn jemand was weiß.........

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020