OFDb

Android Handhelds

Begonnen von Mr. Blonde, 21 März 2013, 08:01:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Blonde

21 März 2013, 08:01:09 Letzte Bearbeitung: 21 März 2013, 08:03:36 von Mr. Blonde
Habe mich mal ein Bisschen nach Handheldkonsolen mit Android umgeschaut, welche mit allerlei Emulatoren (SNES, NES, PSX usw.) befüttert werden sollen. Dabei gibt es mittlerweile sogar Android-Tablets mit physischen Knöpfen, was mir ziemlich wichtig wäre.

Von Archos gibt es das "Gamepad", was eine recht potente Hardware mit sich bringt. (7 Zoll Display, 1,5Ghz, 1GB Ram, zwei Analogsticks)

Richtig dreist, aber nicht uninteressant sind die ganzen Handhelds von JXD, die einfach mal die Designs von Sony, Nintendo usw. kopieren.

Die Geräte von JXD, die wohl aus China stammen, sind wohl von Haus aus mit einem eigenen Marktplatz ausgestattet, der Roms zu allen möglichen Konsolen anbietet. Anscheinend sind wohl sogar schon Emulatoren auf dem Gerät selbst vorinstalliert. Frage mich, ob das rechtlich überhaupt okay geht? Angeboten werden die bei Amazon allerdings ganz normal.

Hat jemand von Euch eines dieser Dinger oder ein vergleichbares? Wie ist die Performance bei Emulatoren oder aufwändigeren Games? Wie sieht die Akkulaufzeit aus? Ich zögere noch, ob ich nicht vielleicht doch einfach zu einer pupsnormalen PSP der 1000er-Reihe greife und die mit ner Custom Firmware ausstatte. Nur wäre das Display eben kleiner.

Mr. Blonde

28 Februar 2015, 19:44:34 #1 Letzte Bearbeitung: 28 Februar 2015, 19:47:15 von Mr. Blonde

Ich war mal so mutig und habe mir das JXD S7800b für 120 Eier bei Ebay gekauft, nachdem ich diverse YT-Reviews geschaut habe. Ein NVIDIA Shield kam aufgrund des Preises nicht Infrage. Das Wikipad 3 war auch noch recht attraktiv, zumal man das Tablet vom Gamepad trennen kann und man so das Wikipad als normales Tablet verwenden kann. Allerdings war mir 1GB DDR3 RAM ein Bisschen zu wenig. Das JXD Gerät hat 2 GB anzubieten und einen 1,6 GHZ Quad Core Prozessor. Standardmäßig ist Android 4.2.2 installiert. Über ein entsprechendes Firmwareupdate werde ich gleich 4.4.4 raufschmeißen. Die ganzen vorinstallierten China-Apps etc. sollte man vorher runterwerfen, notfalls mit Root-Rechten.

Der Ersteindruck vom S7800b ist für den Preis ziemlich gut. Die Verarbeitung ist okay, Haptik ebenfalls. Ist halt nur China-Kunststoff, dadurch aber angenehm leicht in der Hand. In der Vergangenheit hatte ich ein Odys Tablet, das fast 700 Gramm gewogen hat und das war dann nicht wirklich angenehm. Verarbeitungsfehler sind mir noch keine aufgefallen. Die Analogsticks sind sehr stabil, brauchen aber etwas mehr Kraft, als gewöhnlich. Die Druckpunkte von Digitalkreuz und von den anderen Buttons sind gut. Mit dem Button-Mapping-Tool kann man bei Spielen, die über den Touchscreen zu spielen sind, die Steuerung auf die Gamepadtasten legen. Der vorinstallierte (ziemlich dubiose) "Happy Chick" Markt hat seine eigenen Emulatoren. Diese sind allerdings nicht immer das gelbe vom Ei.  Abhilfe schafft der Google Play Store. Emulation von NES, SNES, C64, Neo Geo, Mega Drive und selbst der PS1 funktioniert sehr gut. N64 und Dreamcast sind je nach Spiel unterschiedlich. Mit ein Bisschen Zeit und den richtigen Emulatoren ist das aber kein Problem.

Besonders gefällt mir das Display. Die Schärfe ist sehr gut und man kann problemlos von der Seite oder aus sonst einem Blickwinkel raufschauen, ohne, dass der Kontrast darunter leidet. Für den Preis nicht selbstverständlich. Die Bedienung des Touchscreens ist gut, aber nicht so flink, wie bei höherpreisigen Vertretern. Hier und da muss ein Befehl zwei Mal ausgeführt werden. Liegt vielleicht auch nur an der vorab aufgetragenen Schutzfolie. Der Sound der Lautsprecher ist auf jeden Fall zu gebrauchen, zumal die Lautsprecher sinnvollerweise auch vorne am Gerät angebracht sind.

Ich werde das Ding noch ein paar Wochen testen und dann entscheiden, ob ich es behalte. Für den Preis wird es aber wohl kaum etwas besseres geben, wenn es um einen Android Handheld geht. Bin angenehm überrascht.

JXD S7800b Console review

JXD S7800b - 12 Consoles & 24 Games Tested!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020