OFDb

Östeuropäischer Abenteuer / Märchenfilm 80'er GELÖST

Begonnen von INDAVO, 8 April 2013, 22:07:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

INDAVO

8 April 2013, 22:07:15 Letzte Bearbeitung: 20 August 2014, 15:48:54 von Moonshade
Hallo an alle und schon mal danke für's Lesen  ;)

Ich war in den 80'ern ein Kind der DDR und somit beschränkt sich die Filmauswahl wohl auf das ZDF, ARD oder DDR-Fersehen.

Ich suche einen Film, bei dem mir nur Bruchstücke einfallen:

Es geht wahrscheinlich um 2 umherreisende Männer (so eine Art Gesellen oder so), die irgendwann zu einer Burg oder einem Schloss im Wald kommen und dort gibt es ein schlafendes Mädchen welches hinter einem Glasfenster in einem Bett liegt und schläft.
Man hört ihren Atem laut und ihren Brustkorb sieht man sich heben und senken.
Zum Ende des Filmes hin ist das Glas zerstört und die beiden entdecken, dass die schlafende Schönheit nur eine mechanische Puppe oder Attrappe war, deren Atembewegung künstlich waren.
Zum Schluss fliehen die beiden in den Wald und um denen durch einen Erdrutsch oder so herunterfallenden Felsbrocken zu entkommen halten sie sich an Bäumen im Wald fest.
[/size][/size][/size]

Das ist leider das, was mir zum Inhalt noch einfällt. Ziemlich dürftig und damit schwierig.

Ich habe keine Ahnung um was es genau dabei ging, aber der Film könnte eine Art Märchen gewesen sein. Auf jeden Fall in Farbe.
Wahrscheinlich war er tschechisch, russisch oder rumänisch. Mehr weiß ich leider nicht. Kennt jemand den Film?

Viele Grüße, INDAVO  :D :D :D

PierrotLeFou

8 April 2013, 23:00:50 #1 Letzte Bearbeitung: 8 April 2013, 23:10:48 von PierrotLeFou
Zitat von: INDAVO am  8 April 2013, 22:07:15
Hallo an alle und schon mal danke für's Lesen  ;)

Ich war in den 80'ern ein Kind der DDR und somit beschränkt sich die Filmauswahl wohl auf das ZDF, ARD oder DDR-Fersehen.

Ich suche einen Film, bei dem mir nur Bruchstücke einfallen:

Es geht wahrscheinlich um 2 umherreisende Männer (so eine Art Gesellen oder so), die irgendwann zu einer Burg oder einem Schloss im Wald kommen und dort gibt es ein schlafendes Mädchen welches hinter einem Glasfenster in einem Bett liegt und schläft.
Man hört ihren Atem laut und ihren Brustkorb sieht man sich heben und senken.
Zum Ende des Filmes hin ist das Glas zerstört und die beiden entdecken, dass die schlafende Schönheit nur eine mechanische Puppe oder Attrappe war, deren Atembewegung künstlich waren.
Zum Schluss fliehen die beiden in den Wald und um denen durch einen Erdrutsch oder so herunterfallenden Felsbrocken zu entkommen halten sie sich an Bäumen im Wald fest.
[/size][/size][/size]

Das ist leider das, was mir zum Inhalt noch einfällt. Ziemlich dürftig und damit schwierig.

Ich habe keine Ahnung um was es genau dabei ging, aber der Film könnte eine Art Märchen gewesen sein. Auf jeden Fall in Farbe.
Wahrscheinlich war er tschechisch, russisch oder rumänisch. Mehr weiß ich leider nicht. Kennt jemand den Film?

Viele Grüße, INDAVO  :D :D :D

Ich kenne den nur bruchstückhaft, aber es könnte womöglich hinkommen...:

Oldrich Lipskys Jules Verne Verfilmung "Das Geheimnis der Burg in den Karpaten"?

Tschechoslowakei 1981, Graf und Diener unterwegs in den Karpaten, Thematik des Kunstmenschen... könnte passen...

edit: Auf youtube als El misterioso castillo en los Cárpatos (1983) zu finden... einfach mal reinschauen und überprüfen, ob er das ist... DVD ist recht billig zu haben: http://www.amazon.de/Jules-Verne-DVDs-Michal-Docolomansky/dp/B0044VH9K0  ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

INDAVO

Hi PierrotLeFou,

DANKE DANKE DANKE. Das ist er! Ich fass es nicht. Nach soo langer Zeit gelöst!
Super Forum.

Markiere den Thread gleich als gelöst!

Viele Grüße, INDAVO

pm.diebelshausen

Freut mich jetzt irgendwie auch.  :hurra:  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Ja, das Gefühl kenne ich auch... ich hatte jarhelang gegrübelt, was ich vor Jahren als Kind mal für einen grausigen Märchenfilm mit kleinen, roten, geflügelten Teufeln gesehen habe und war dann sehr happy, als mir jemand sagte, dass das eine Episode von "The Storyteller war"... :love:

Ist schon ein interessanter Gefühl, Filme nach über 20 Jahren erstmals wieder zu sehen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020