OFDb

Gravity (Clooney/Bullock/Cuarón)

Begonnen von StS, 10 Mai 2013, 09:13:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Ja, es gibt keinen besseren Ort, wo man sich unterhalten kann, als im Kino.  :icon_mrgreen:

Mr. Blonde

Zitat von: Klugscheisser am 25 Oktober 2013, 20:27:39
Ja, es gibt keinen besseren Ort, wo man sich unterhalten kann, als im Kino.  :icon_mrgreen:

Sonst bleibt nur noch die Disco. :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Oktober 2013, 21:01:29
Zitat von: Klugscheisser am 25 Oktober 2013, 20:27:39
Ja, es gibt keinen besseren Ort, wo man sich unterhalten kann, als im Kino.  :icon_mrgreen:

Sonst bleibt nur noch die Disco. :D

War wahrscheinlich noch zu früh. Da ging's dann danach hin.  :icon_cool:

cyborg_2029

Zum Unterhalten doch perfekt, dort ist es immer so still (wenn nicht gerade ein Action-Reisser läuft).
Will nächste Woche auch mal rein, hoffentlich sitzen da keine Laber-Pipi-Rumfress-Vollpfosten.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Klugscheisser

Ich geh' auch Dienstag nochmal.  :icon_smile:

Mr. Boo

Zitat von: cyborg_2029 am 26 Oktober 2013, 20:05:01
Zum Unterhalten doch perfekt, dort ist es immer so still (wenn nicht gerade ein Action-Reisser läuft).
Will nächste Woche auch mal rein, hoffentlich sitzen da keine Laber-Pipi-Rumfress-Vollpfosten.

Also ich war schon vor 2 Wochen ganz alleine im Saal :king:  :dodo:

So muss das eigentlich immer sein, ganzes Kino für sich alleine  :love:

EvilErnie

Wir waren auch auf nem erhöhten Balkon zu zweit komplett alleine direkt bei Start Beginn drin. So macht Weltallthrill Spass mit 3G  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Maddox

Wirklich starker Film, und wie viele bereits geschrieben haben, ein Erlebnis. War von der ersten Minute an gefesselt mit einem grandiosen Mittendrin-Gefühl. Der Sound hat mir im Saal die Schuhe ausgezogen, audio- und v.a. visuell war das allererste Sahne. Die Kamerafahrten - Wahnsinn. Die 3 D Effekte - Genial. Dafür geht man ins Kino. Auf jeden Fall auf ner Riesenleinwand gucken. Werde sicher nochmal rein.
Bin schon sehr gespannt, was auf der BD/DVD-VÖ an Bonusmaterial drauf sein wird! Hoffe doch mal schwer auf nen ausführliches Making-of der Dreharbeiten.

9/10
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Discostu

Zitat von: Maddox am 28 Oktober 2013, 19:24:33
Bin schon sehr gespannt, was auf der BD/DVD-VÖ an Bonusmaterial drauf sein wird! Hoffe doch mal schwer auf nen ausführliches Making-of der Dreharbeiten.

Da bin ich bei Cuarón inzwischen sehr skeptisch, seitdem bei Children of Men im Making-Of so getan wurde, als habe es in den langen Einstellungen wirklich keine Schnitte gegeben und ich erst sehr viel später in einem Artikel eines SFX-Mitarbeiters erfahren habe, dass Schnitte mithilfe von CGI unsichtbar gemacht wurden.

Maddox

Hm, ok, das wäre natürlich ernüchternd. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :icon_mrgreen: Nee, wäre schon cool, wenn da was ausführliches draufwäre, zur Kameraarbeit, und die Schwerelosigkeitseffekte und vllt. auch die Berater zu Wort kommen, die da involviert waren oder externe (wie bereits vereinzelt auf youtube zu finden). Mal sehen!
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

mr. pink

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, was uns Cuarón mit der Geburts- und Embryo-Methapher sagen will?
Die Szene wirkte auf mich irgendwie seltsam kontextlos in den Film eingebaut.

Insgesamt: Grandios schwerelose Inszenierung, die das All fast körperlich erlebbar machen lässt. Hätte den Film gerne ohne die beiden Stars gesehen. 8/10
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

tenderman

Zitat von: mr. pink am 30 Oktober 2013, 10:07:11
Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, was uns Cuarón mit der Geburts- und Embryo-Methapher sagen will?
Die Szene wirkte auf mich irgendwie seltsam kontextlos in den Film eingebaut.

Spoiler: zeige
Das sollte m.E. die "seelische" Wiedergeburt symbolisieren. Bullock ist quasi dem Tod von der Schippe gesprungen, weil Sie den Tod Ihrer Tochter bei Seite geschoben und ihren Willen zum Leben wiedergefunden hat
Ich fand die Einstellung (in dem Kontext) absolut passend
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

StS

Zitat von: tenderman am 30 Oktober 2013, 10:18:02
Zitat von: mr. pink am 30 Oktober 2013, 10:07:11
Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, was uns Cuarón mit der Geburts- und Embryo-Methapher sagen will?
Die Szene wirkte auf mich irgendwie seltsam kontextlos in den Film eingebaut.

Spoiler: zeige
Das sollte m.E. die "seelische" Wiedergeburt symbolisieren. Bullock ist quasi dem Tod von der Schippe gesprungen, weil Sie den Tod Ihrer Tochter bei Seite geschoben und ihren Willen zum Leben wiedergefunden hat
Ich fand die Einstellung (in dem Kontext) absolut passend

Es gab ja gleich mehrere Szenen dieser Art
Spoiler: zeige
(mit dem Stichwort "Wiedergeburt"), die etwa dem Schlagwort "Lebenswillen wiederentdecken" zuzuordnen sind (die in der Schwerelosigkeit, so wie im Mutterleib, das erwachen nach dem Traum und auch das Ende, als sie aus dem Wasser rettet und das sichere Ufer betritt). 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mr. pink

@tenderman & StS:

Danke, so in der Art hab ich das auch aufgefasst. Nur hat mich der Zeitpunkt der Szene irritiert, da
Spoiler: zeige
ihr in diesem Moment der Verlust des Lebenswillens und die absolute Resegnation noch bevor stand. By the way fand ich die Szene inkl. Nabelschnur etwas too much..

I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

StS

Zitat von: mr. pink am 30 Oktober 2013, 12:06:26
Spoiler: zeige
By the way fand ich die Szene inkl. Nabelschnur etwas too much..

Kann ich verstehen. Ich fand sie okay - aber fern von unsubtil war sie auf jeden Fall...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

cyborg_2029

War gestern auch drin und bin begeistert. Selten schafft es ein Film, so mitzureißen. Die Plansequenzen wirkten nie aufgesetzt, die Effekt waren mal wieder echt gut und das 3D großartig. Die Leinwand hätte nur etwas größer sein können, dafür war der Sound bis zum Anschlag aufgedreht und hat einen förmlich in den Sessel gedrückt. Mit Clooneys Rolle konnte ich mich nicht ganz so anfreunden, er war mir doch zu cool,
Spoiler: zeige
auch sein Abgang und sein Wiedererscheinen war mir zuviel Hollywood. Dafür hat Bullock (ist die noch knackig!) den restlichen Film genial alleine getragen, trotz wenig Charaktertiefe.
Die Szenen mit der Wiedergeburt wurdem einem etwas zu sehr aufs Auge gedrückt, dafür wurde fleißig "2001" zitiert.
Gebe mal 8/10, da er im Heimkino wohl nicht so intensiv rüberkommt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

13 November 2013, 00:25:46 #106 Letzte Bearbeitung: 13 November 2013, 07:44:18 von Mr. Blonde
Gerade rausgekommen und gut durchgeschüttelt worden. "Gravity" ist ein Film, der zeigt, wie man 3D sinnvoll und gut dosiert einsetzen kann. Ein paar Mal war ich wirklich in den Sitz gepresst und bin mehrfach zusammengezuckt. Das liegt auch an der effektiven, weil geradlinig-simplistischen Inszenierung. So wird nicht viel auf eine Einführung gegeben, es wird sofort aufs Gas getreten und nicht mehr gebremst.

Optisch erstaunlich, weil unheimlich plastisch und tontechnisch brilliant. Der Einsatz von Musik als Klangeffekt ist mehr als überzeugend. Generell ist das Sounddesign Referenzklasse. Dazu natürlich ein super Traumgespann mit Clooney und Bullock. Sympathisch, charmant... da ist es ist einfach, mitzufiebern. Hin und wieder ein auflockernder Witz, ohne jemals aufdringlich oder gekünstelt zu wirken. Umso ärgerlicher ist da manchmal die recht formelhafte Geschichte, sowie die anfängliche Rollenverteilung. Bullock als
Spoiler: zeige
ängstliches Mäuschen und ein Clooney, der kühl und überlegt die Zügel in der Hand hält. Später natürlich Ryans unausweichliche Entwicklung zur "Powerfrau", Ripley lässt grüßen und das nicht nur wegen der netten Unterwäsche.


Die stärkste Szene ist imo die,
Spoiler: zeige
als sich Ryan zum Sterben vorbereitet. Die Atmosphäre ist unbeschreiblich. So hätte der Film dunkel, aber perfekt ausklingen können. Stattdessen wird dann natürlich noch eine wirre "Eingebung" dazwischengestreut und die Segel für das Happy End gesetzt. Kitsch wird sowieso oft groß geschrieben. Dem Publikum schmeckt's, für mich hätte "Gravity" auch als kleine Geschichte über die Unausweichlichkeit des Sterbens funktionieren können. So schön hatte Ryan das alles kommentiert. Da stellt sich mir die Frage: lieber einen so wundervollen Tod, oder doch lieber die Ungewissheit auf Mutter Erde?


Aber was solls! Da sind Schnitzer, die man aufgrund der Top-Effekte, der technischen Perfektion und der dramatischen Bildgewalt gerne vergisst. Ein derartiges Gefühl der Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit habe ich so noch nie im Kino erlebt. Dies ist auch dem grandiosen und sinnvollem Einsatz der Ego-Perspektiven und diverser Kameraideen zu verdanken. Ein Film für die ganz große Leinwand, der auf heimischen Fernsehern leider verpuffen wird.

Mit kritischem Blick vergebe ich 8/10, vom reinen Erlebnisfaktor gibt es ganz klar die volle 10.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

blade2603

Zitat von: Mr. Blonde am 13 November 2013, 00:25:46

Aber was solls! Da sind Schnitzer, die man aufgrund der Top-Effekte, der technischen Perfektion und der dramatischen Bildgewalt gerne vergisst. Ein derartiges Gefühl der Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit habe ich so noch nie im Kino erlebt. Dies ist auch dem grandiosen und sinnvollem Einsatz der Ego-Perspektiven und diverser Kameraideen zu verdanken. Ein Film für die ganz große Leinwand, der auf heimischen Fernsehern leider verpuffen wird.

Mit kritischem Blick vergebe ich 8/10, vom reinen Erlebnisfaktor gibt es ganz klar die volle 10.

genau deshalb bin ich froh ihn im Kino gesehen zu haben. Wenn man nicht grad nen 3D Beamer zu hause hat, wird der Film einfach nie so rüber kommen wie im Kino!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mr. Blonde

Zitat von: blade2603 am 13 November 2013, 00:58:00
Zitat von: Mr. Blonde am 13 November 2013, 00:25:46

Aber was solls! Da sind Schnitzer, die man aufgrund der Top-Effekte, der technischen Perfektion und der dramatischen Bildgewalt gerne vergisst. Ein derartiges Gefühl der Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit habe ich so noch nie im Kino erlebt. Dies ist auch dem grandiosen und sinnvollem Einsatz der Ego-Perspektiven und diverser Kameraideen zu verdanken. Ein Film für die ganz große Leinwand, der auf heimischen Fernsehern leider verpuffen wird.

Mit kritischem Blick vergebe ich 8/10, vom reinen Erlebnisfaktor gibt es ganz klar die volle 10.

genau deshalb bin ich froh ihn im Kino gesehen zu haben. Wenn man nicht grad nen 3D Beamer zu hause hat, wird der Film einfach nie so rüber kommen wie im Kino!

Zum Glück hat meiner irgendwie sowas (Nvidia Vision). Bis zum Heimkinostart habe ich das bestimmt alles in Gang gebracht.

Muss noch anmerken, dass ich enttäuscht bin, dass man Ed Harris in der dt. Fassung nicht wahrnehmen konnte. Da hätte man aufgrund des Wiedererkennungswerts gerne seinen Stammsprecher nehmen können. Definitiv verschenkt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

Zitat von: blade2603 am 13 November 2013, 00:58:00
genau deshalb bin ich froh ihn im Kino gesehen zu haben. Wenn man nicht grad nen 3D Beamer zu hause hat, wird der Film einfach nie so rüber kommen wie im Kino!

Naja, ich bin ja nicht so ein 3D-Freund. Dafür hat mich der Sound voll erwischt. Aber da das gleiche Problem: Entweder hat man ein Haus oder sehr tolerante Nachbarn.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Roughale

Zitat von: cyborg_2029 am 13 November 2013, 22:01:03
Zitat von: blade2603 am 13 November 2013, 00:58:00
genau deshalb bin ich froh ihn im Kino gesehen zu haben. Wenn man nicht grad nen 3D Beamer zu hause hat, wird der Film einfach nie so rüber kommen wie im Kino!

Naja, ich bin ja nicht so ein 3D-Freund. Dafür hat mich der Sound voll erwischt. Aber da das gleiche Problem: Entweder hat man ein Haus oder sehr tolerante Nachbarn.

Aber gerade der Sound ist hier doch meist relativ Nachbar-freundlich ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chili Palmer


Ich finde auch, da kann man im Heimkino nochmal Authentizitätsvollgas geben und den Fernseher stumm schalten.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

MMeXX

Zitat von: Chili Palmer am 14 November 2013, 13:37:56Ich finde auch, da kann man im Heimkino nochmal Authentizitätsvollgas geben und den Fernseher stumm schalten.
Nicht zu vergessen, den Fernseher zunächst vor dem offenen Fenster mit Blick auf den Sternenhimmel zu positionieren.

Nee, ich kann mir nicht vorstellen, bei welcher Anlage daheim der auch nur annähernd so stark wirken soll, wie im Kino.

cyborg_2029

Zitat von: Roughale am 14 November 2013, 12:34:54
Aber gerade der Sound ist hier doch meist relativ Nachbar-freundlich ;)

Wenn nicht gerade eine Raumstation zerlegt wird.

Also ich kann mich nicht dran erinnern, wann es das letzte Mal so laut im Kino gewesen ist. Glaube auch nicht dass irgendeine Anlage daheim da mithalten kann.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Maddox

So, bin nun auch nen 2. Mal rein. Leider läuft der hier nur noch in nem recht kleinen Saal, was ich zu spät sah, und als Platz gab es nur noch ganz hinten, was deutlich gesuckt hat bei der Wahrnehmung der Effekte, visuell wie audiell.
Klar wusste man jetzt auch was kommt, doch konnte ich so mal auf paar Details achten, grade der Non-Sound kommt richtig fein wenn's splattert.
Laut war's, aber beim Erstschauen -weil größerer und besserer Saal mit mehr Sound - hat's mich extrem in den Sitz gedrückt. Kann mir ebenfalls nicht vorstellen dass das zu Hause gleichfalls funktioniert.

Notiz an mich: Nie mehr am Kinotag in so einen Film gehen.

Was genervt hat: Die Assis im Saal. Diesmal verkleidet als ca. 50 - Mitte 50jährigen supranasal übersichtlich Strukturierte ein paar Plätze weiter, die einen schön an ihren Gedanken teilhaben gelassen haben. Was für Honks es doch gibt.
Spoiler: zeige
Als Ryan in die ISS will und noch etwas mit Clooney spricht: "Jetzt geh doch rinn da! Geh endlich rinne!" (laut hörbar)

Spoiler: zeige
Beim Wiedererscheinen Clooneys: "Ist das jetzt nen Traum oder echt?" (ebenfalls recht laut zu seinem Kumpel). Der das dann immer mit einem: "Uh-Uh" quittierte. Wie gesagt, man beachte das Alter der Genossen. Und das waren nur die Highlights...


Zitat von: MMeXX am 14 November 2013, 13:42:05
Nee, ich kann mir nicht vorstellen, bei welcher Anlage daheim der auch nur annähernd so stark wirken soll, wie im Kino.

word.

Zitat von: cyborg_2029 am 14 November 2013, 14:16:37
Also ich kann mich nicht dran erinnern, wann es das letzte Mal so laut im Kino gewesen ist. Glaube auch nicht dass irgendeine Anlage daheim da mithalten kann.

word.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mr. Blonde

Gerade die Sequenz muss eigentlich Teil der Phantasie des Zuschauers bleiben. Davon halte ich mich lieber fern.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

blade2603

also man(n) kann (muss aber nicht) sie sich anschauen, sie kann auch gesehen kein Teil des Films werden. Dafür ist (wenn man ihn im Kino gesehen hat) kein Platz mehr im Gesamtbild gesehen.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

MMeXX

Jetzt fühle ich mich schwerelos.

Maddox

Ach wie gut dass niemand weiß, dass in Wirklichkeit Gravity als Bonus zu Aningaaq produziert wurde.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020