OFDb

The Counselor [Ridley Scott]

Begonnen von DisposableMiffy, 26 Juni 2013, 17:48:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DisposableMiffy

Wirklich massentauglich fand ich den Film, unabhängig von der unterstellten Intelligenz des Publikums, nicht. Dazu sitzt er zu sehr zwischen den Stühlen. Action gibt es kaum, als Thriller ist er nicht sonderlich spannend im klassischen Sinne und für ein waschechtes Drama geht er nicht tief genug.

Trotzdem oder vielleicht sogar weil "The Counselor" sich einer Schubladisierung verweigert, hat er mir gefallen. Denn er ist interessant von der ersten bis zur letzten Sekunde, weil der Zuschauer meist nicht mehr weiß als die Hauptfigur und die drückende Atmosphäre zwar erahnen lässt, dass das Ganze kein gutes Ende nehmen wird, die Story dabei aber nicht ins allzu Vorhersehbare abgleitet. Und die Kompromisslosigkeit, mit der sie zu Ende geführt wird, überrascht dann doch.

Positiv hervorzuheben sind noch die Darsteller. Nachdem in Scotts beiden vorherigen Filmen schauspielerisch größtenteils nur Magerquark geboten wurde, hat er hier mit Fassbender, Diaz und Bardem Personal am Start, das seinen Figuren Leben einhaucht. Nur Penelope Cruz bleibt blass (die Rolle gibt aber auch nicht viel her) und Brad Pitt ist halt Brad Pitt.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Riddick

Zitat von: DisposableMiffy am  5 Dezember 2013, 21:53:57
Wirklich massentauglich fand ich den Film, unabhängig von der unterstellten Intelligenz des Publikums, nicht. Dazu sitzt er zu sehr zwischen den Stühlen. Action gibt es kaum, als Thriller ist er nicht sonderlich spannend im klassischen Sinne und für ein waschechtes Drama geht er nicht tief genug.

Trotzdem oder vielleicht sogar weil "The Counselor" sich einer Schubladisierung verweigert, hat er mir gefallen. Denn er ist interessant von der ersten bis zur letzten Sekunde, weil der Zuschauer meist nicht mehr weiß als die Hauptfigur und die drückende Atmosphäre zwar erahnen lässt, dass das Ganze kein gutes Ende nehmen wird, die Story dabei aber nicht ins allzu Vorhersehbare abgleitet. Und die Kompromisslosigkeit, mit der sie zu Ende geführt wird, überrascht dann doch.

Das kann ich so unterschreiben.

Positiv anmerken möchte ich auch noch die Leistung von Cameron Diaz, welche, in einer für sie doch eher ungewohnten Rolle, völlig überzeugen konnte.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

DisposableMiffy

"The Counselor" bekommt auf Blu-ray wohl einen 20 Minuten längeren Extended Cut.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=6672
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Riddick

Zitat von: DisposableMiffy am 12 Januar 2014, 15:56:23
"The Counselor" bekommt auf Blu-ray wohl einen 20 Minuten längeren Extended Cut.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=6672

Da habe ich nichts dagegen  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

lastboyscout

Wer meinen Mini-Reviews auch nur die geringste Beachtung schenkt wird wissen das langsame Filme fuer mich kein Problem sind.
Undendliches Geschwafel das irgendwie ins Nichts fuehrt, Charaktere bei denen es mich nie kuemmerte ob die jetzt hops gingen oder durchkamen, das die erwaehnte Aparatur zum Einsatz kam war ja wohl klar, Fassbender spielt cool, doch dann in den zwei Szenen in denen es drauf ankommt bringt er gigantisches Overacting, was war denn das?
Ich fand ihn einfach nur zerschwafelt, langweilig, planlos.
Ausserdem war die Inszenierung teilweise ziemlich holprig, normalerweise hat es Ridley Scott in Actionszenen drauf, aber die Autoverfolgungsjagd war ja wohl nur noch Kacke.
Schwerste Enttaeuschung, knappe 4/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020