OFDb

Das goldene Zeitalter - L'Age d'Or (1930) von Luis Bunuel

Begonnen von The Ravager, 4 Juli 2013, 18:28:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Ravager

Ich habe eine Frage zu diesem surrealistischen Klassiker, die mich schon lange beschäftigt.

Den Film gibt es ja bekanntermaßen auf DVD in Französisch mit dt. Untertiteln. Auch die erwähnten Ausstrahlungen auf Arte waren alle OmU.

Ich kann mich aber genau erinnern, diesen Film mal im TV - lange vor Arte - in einer deutsch synchronisierten Fassung gesehen zu haben. Die Eröffnungsszene mit den Skorpionen, die im Original nur mit Musik unterlegt ist, enthielt in der deutschen Fassung einen Kommentar, ähnlich einer Tierreportage. Ich meine, diese Synchro hörte sich auch nicht "neu" an, sondern eher 60/70er Jahre-mäßig. Leider ist nirgends etwas hierüber zu finden, außer der Hinweis auf einen Kinostart am 24.12.1970. Vorübergehend war er auch mal bei Atlas Film (35mm oder 16mm) angekündigt.

Weiß jemand etwas genaueres? Eventuell den Kinoverleih oder den Sender, der die deutsche Fassung wann gezeigt hatte.

Kayfabe

Ich konnte bei einer flüchtigen Suche immerhin einen Hinweis auf eine Aufführung 1984/85 im Lupe-Verleih finden: Hinweis 1, Hinweis 2. Das war's dann aber auch...
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

The Ravager

Ist doch schon mal ein kleiner Anhaltspunkt. Danke Kayfabe

Kayfabe

Bin gerade über einen weiteren möglichen "Verleih" (?) gestolpert: auf diesem Plakat ist unten "P.A.P. Kunstagentur" zu lesen.
Davon ausgehend ist mir dann noch dieser Spiegel-Artikel untergekommen, wo die "P.A.P. Kunstagentur" wieder mit diesem Film in Verbindung gebracht wird.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020