OFDb

xBoOne und PS4 - Kampf der Fanboys

Begonnen von .sixer., 28 August 2013, 11:38:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Hallo,

mich würde mal interessieren wer von euch sich für welche Konsole entschieden hat oder entscheiden wird. Ich selbst war immer eher der 360er-Typ, weil ich das Netz und vor allem Gamepad einfach um längen besser finde. Nachdem sich M$ aber mit ihren Horrormeldungen für die One unbeliebt gemacht hat, plante ich eigentlich fest einen Kauf der PS4 ein. Jetzt ist M$ ja wieder zurückgerudert (was die ganze Sache allerdings nicht viel besser macht) und Gamepad Illumiroom sprechen auch für die One und so langsam bin ich mir garnicht mehr sicher, ob die PS4, die ja bisher außer neuer Grafik nicht viel Neues zu bieten hat, wirklich die bessere Wahl für mich ist. Ich meine was Microsoft sich mit den Ankündigungen geleistet hat, ist schon wirklich ziemlich derbe. Ich möchte einfach nur spielen und weder überwacht, noch in irgendeiner Form bevormundet werden. Andererseits ist das wohl (leider) nur die Zukunft der Konsolen auch wenn jetzt viele zu Sony umschwenken. Auf dem PC ist es ja mit Steam/Origin recht ähnlich.
Also wie sieht's bei euch aus? Schon entschieden oder noch in der Findungsphase?


"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

quaker

Playstation 4 sowie XBox One beide vorbestellt. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich ein Vielzocker bin und nicht auf die jeweiligen Exklusivtitel des anderen Systems nicht verzichten will.

Newendyke

Oh, ein Clash of the Titans wird hier ausgerufen!!! Mutig!

Also ich bin seit der ersten Stunde PS-Zocker und werde Sony auch in der 4. Generation die Treue halten, weil allein das Pad schon eine Art Verlängerung meines Arms ist. Bin natürlich auf die leicht veränderte/vergrößerte Form gespannt, wie es nun in den Händen liegen wird, aber guter Dinge, dass es nach kurzer Eingewöhnungsphase kein Problem sein wird.
Auch das neue feature zum sharen von eigenen Videos finde ich nicht schlecht (n Kumpel letztens: "Cool, dann brauch ich dich gar nimma anrufen, wenn ich Hilfe brauche, du schickst mir einfach deinen 9-Stunden-Walkthrough und ich zocks dann lt. deiner Anleitung nach/durch").
Schade ist natürlich, dass Play+ nun auch für uns Sony-Zocker Pflicht wird, wenn wir zukünftig online zocken wollen... gut, wenn man dazu immer wieder feine Spiele für lau bekommt, ist das natürlich ein feiner Zug, aber ich bezweifel stark, dass das Online-Angebot des dt. Stores mit der PS4 verbessert wird. Leider hinken wir seit Beginn an dem US-Store um zwei Schritte hinterher... da sehe ich die größte Schwäche hierzulande bei der PS4.

Ich werde aber mit dem Kauf, wie schon in nem anderen thread erwähnt, erst ein Mal warten, weil 1. keiner der Starttitel mich davon überzeugt hat sofort zu zuschlagen und 2. hat die PS bisher immer Kinderkrankheiten gehabt, die in den ersten Monaten publik wurden und durch Nachbesserung (patching, neue Produktionscharge) ausgemerzt werden mussten.



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

.sixer.

Zitat von: quaker am 28 August 2013, 12:16:03
Playstation 4 sowie XBox One beide vorbestellt. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich ein Vielzocker bin und nicht auf die jeweiligen Exklusivtitel des anderen Systems nicht verzichten will.

Weichei! Bekenne dich!

;)

@Newy
Ich will natürlich auch erst etwas warten bevor eine neue Konsole ins Haus kommt, die dann auch fehlerfrei läuft. Aber das Problem bei mir ist schon immer gewesen, dass es in meinem persönlichen Bekanntenkreis keine wirklichen Zocker gibt und ich daher selbst garnicht testen kann welche Konsole mir eher liegt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Newendyke

Zitat von: .sixer. am 28 August 2013, 12:41:25
@Newy
Ich will natürlich auch erst etwas warten bevor eine neue Konsole ins Haus kommt, die dann auch fehlerfrei läuft. Aber das Problem bei mir ist schon immer gewesen, dass es in meinem persönlichen Bekanntenkreis keine wirklichen Zocker gibt und ich daher selbst garnicht testen kann welche Konsole mir eher liegt.

Oh ja, das kenne ich irgendwoher... bzw. bei mir warten auch fast alle erstmal auf DEN Titel oder eben auf die zweite bis dritte Produktionscharge... mal sehen, evtl. greift mein Bruder schon zu Weihnachten zu, dann schau ich mir das mal an, ansonsten werde ich mal wieder der Erste in der Runde sein, der das Ding kauft... spätestens zu MGS5.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

RoboLuster

Zitat von: .sixer. am 28 August 2013, 11:38:29
Ich möchte einfach nur spielen und weder überwacht, noch in irgendeiner Form bevormundet werden. Andererseits ist das wohl (leider) nur die Zukunft der Konsolen auch wenn jetzt viele zu Sony umschwenken. Auf dem PC ist es ja mit Steam/Origin recht ähnlich. 

Auf dem PC kann man aber alles iwi noch umgehen, mit einer Konsole ist man ausgeliefert. Hacken kann man ja vergessen, da es ständig Firmware Updates gibt usw.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

DukeNukem69

Hatte mal die erste graue Playstation ab ca. 1997, als die kaputt ging, gab es dann 2002 die XBox vor allem wegen Halo damals, 2005 dann XBox 360 sowie 2010 die Slim und ab Nov. wird es dann die One... :king:

Letztes Spiel auf dem PC war glaube ich Quake 1996... :icon_eek:






Inspektor Yuen

Mir gehts da wie .sixer.
Ursprünglich haben mich die Reibereien um Microsoft in die Hände von Sony getrieben.
Da nun aber Microsoft zurückrudert und mir das Gamepad sowieso echt am Herzen liegt, bin ich mir echt unsicher.
Ich werde die ersten Testberichte abwarten, grafisch soll wohl die PS4 die Nase vorn haben (sollte in der Current Gen ja auch schon so sein).

Fakt ist dass ich wegen BF4 eine von beiden Konsolen relativ fix kaufen werde.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Vince

Zitat von: .sixer. am 28 August 2013, 11:38:29
[...] ob die PS4, die ja bisher außer neuer Grafik nicht viel Neues zu bieten hat, wirklich die bessere Wahl für mich ist.

Was braucht man denn noch? Dieser ganze periphere Krimskrams mag ja ganz nett sein, letztendlich kommt's aber doch auf das Spiel an und nicht auf das Drumherum. Empfinde ich letztlich genauso sehr als Blenderei wie 3D im Kino.
Ich würde im Normalfall nach den Titeln gehen, denn die bestimmen unter dem Strich den Spielspaß. Selbst bin ich sowieso ein Playstationer (mit der 2 begonnen und irgendwann auch die 3 dazugeholt), wäre ich es aber noch nicht gewesen, hätten mich die Entwicklungen der letzten Monate dazu gemacht. Was Microsoft da durchsetzen will (und langfristig wohl auch wird; und natürlich wird sich auch Sony da anhängen), geht m.E. gar nicht. Wenn es dann mal soweit ist, streich ich vermutlich die Segel und sage dem Spieleleben auf Wiedersehen.

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Erstmal n Gruss an alle Microsoft Freaks:
"FICKT EUCH IHR SCHEISS HOMOFÜRSTEN!!! JAAAAAA FIIIIIIIIIICKT EUUUUUUUCH!!!

Ne, Spass beiseite.
Ich hatte früher ne 360er bin aber danach auf die PS3 umgestiegen, aber auch nur wegen dem Blu-ray Player, den die PS3 eben hat, nachdem Microsoft ja auf HD-DVD setzte. (Und ich liiiiebe meine HD-DVDSammlung!!!)

Aktuell steht aber die PS4 auf meinem Zettel, ..., wohl weil ich mich mittlerweile an das PS Pad gewöhnt habe.

Im Endeffekt wird sich doch sowieso wieder herausstellen, das 99% aller Spiele sowieso für beide Konsolen erscheinen werden.
Auch was Performance und Zusatzsachen betrifft wird es ähnlich sein.

Daher entscheidet man sich, so denke ich zumindest, eher danach, welche Konsole einmal alleine wegen der Optik Asbesten gefällt, zumal ich auch denke, dass dieses Illumiroom (??) über kurz oder lang auch für Sony erscheinen wird.

Hauptsache man kann dann auch endlich einmal KONSOLENÜBERGREIFEND ZOCKEN!!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

.sixer.

Zitat von: Vince am 28 August 2013, 17:21:11
Zitat von: .sixer. am 28 August 2013, 11:38:29
[...] ob die PS4, die ja bisher außer neuer Grafik nicht viel Neues zu bieten hat, wirklich die bessere Wahl für mich ist.

Was braucht man denn noch? Dieser ganze periphere Krimskrams mag ja ganz nett sein, letztendlich kommt's aber doch auf das Spiel an und nicht auf das Drumherum. Empfinde ich letztlich genauso sehr als Blenderei wie 3D im Kino.

Mit "Neues" meinte ich in erster Linie Illumiroom. Der ganze andere Mist interessiert mich auch nicht wirklich.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Mr. Blonde

Bei mir wird es die PS4 sein, weil sie günstiger ist, ich Sonys Qualitäten (PSX & PS2) kenne und einfach nur zocken will. Ich brauche keine Kameras, Fernsehen oder die Illuminaten bei mir zu Hause. Es hätte aber auch genau so auf die XBone hinauslaufen können. Ich bevorzuge da keine Marken.

Aber bevor da nicht einige Budgettitel erschienen sind und die Konsole gezeigt hat, was sie kann, kommt erstmal gar nichts in die Bude. Mit der 360 werde ich jetzt noch ne Weile fahren.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ironfox1

Nach der ganzen DRM und PR Katastrophe geht es von der xbox 360 zurück ins Sonyland. Die PS4 ist einfach die leistungsfähigere und programierfreundlichste Konsole. Der hUMA Standard (heterogeneous Uniform Memory Access) bei der PS4, der wohl bei der Xbox One fehlen wird, wird den Entwickler auch die Arbeit erleichtern.

Xbox One


PS4



Teppi

Ich hatte bisher die Xbox und die 360. Marketing-Mist wie Markenverbundenheit liegt mir jedoch fern, und auch so ein Blödsinn wie virtuelle Profile und Gamerscore interessiert mich nicht die Bohne - daher ist das Rennen in jeder Konsolengenerationen von neuem eröffnet (zumal es keine Abwärtskompatibilität gibt).

Im Großen und Ganzen ähneln sich die beiden Konsolen wie nie zuvor. Leistungstechnisch dürften beide am Ende auf einer Höhe liegen; die PS4 hat die wohl die etwas bessere Hardware verbaut, die X1 hat dafür Potenziale im Cloud-Computing. Spieletechnisch gleichen sich die großen Exklusiv-Marken mehr oder weniger aus (Killzone vs. Halo, Gran Turismo vs. Forza, etc.), und bei den wirklich speziellen Titeln herrscht für mich auch wieder Gleichstand. Die X1 bekommt bspw. Remedy's nächsten Hit, "Quantum Break", während die PS4 viele kleine, sehr vielversprechende (Indie-)Games bietet (z.B. "Rime" oder "Everybody's gone to the Rapture").

Bei Power und Spiele also Gleichstand, womit ich zu den entscheidenden Punkten komme, die mich zur PS4 greifen lassen:

- sie ist 100€ günstiger
- ich bin nicht von der Kamerafunktion von Kinect überzeugt; die Sprachsteuerung ist interessant, aber ein Mikro keine 100€ wert
- die PS4 sieht schlicht schicker aus (man kann sie platzsparend hochkant stellen, Netztteil gleich integriert, Design spricht mich mehr an)
- von PS+ erwarte ich mir mehr als von Live Gold (zumindest ist derzeit das Sony-Angebot klar besser)
- Sony ist weniger engstirnig als Microsoft (nur mit PS4 ist teils systemübergreifendes Zocken möglich, halt mit PC oder PS3 [siehe FF14])
- wenn Gakai 2014 startet, kann ich all die PS3-Perlen nachholen, die ich als 360-only Besitzer verpasste

Da ich dank einer Aktion sehr billig an meine ersten PS4-Spiele kam, kann die Konsole auch gleich zum Launch gekauft werden. Klasse!

ironfox1

Zitat von: .sixer. am 28 August 2013, 11:38:29
..und Gamepad Illumiroom sprechen auch für die One und so langsam bin ich mir garnicht mehr sicher, ob die PS4, die ja bisher außer neuer Grafik nicht viel Neues zu bieten hat, wirklich die bessere Wahl für mich ist...

Illumiroom kannste schon mal streichen.

Zitat
Unfortunately, sad news arose when we pleaded with Penello to have the impressive IllumiRoom greenlit for consumers for Xbox One, he explained that consumer cost was just too big a barrier.

"I wouldn't expect you'll see that," Penello said. "It's very, very cool tech but it's, like, for a consumer, it requires projectors and things. It's really super-neat if you're in the lab and you've got Microsoft money and you could totally set up this awesome lab, but... we looked at it, but for an average customer it's, like, thousands of dollars [for the set up]."
http://www.ausgamers.com/news/read/3348405/xbox-one-to-360-communication-limited-to-text-only-illumiroom-unlikely-to-be-greenlit


droog

Zitat von: ironfox1 am  2 September 2013, 20:37:01

Illumiroom kannste schon mal streichen.


Das war doch abzusehen. Die Kosten für Beamer + Kamera dürften für ein Gerät, das "nur" etwas Atmosphärverstärkung und wenige Vorteile beim Gameplay bietet, einfach zu hoch sein. Und die Leute, die das Geld für sowas haben und gewillt sind es auszugeben müssen dann auch noch bereit sein, sich neben dem (der?) Kinect noch ein zusätzliches Gerät inkl. Kabel ins Wohnzimmer zu stellen. Da hat sicherlich auch nicht jeder Lust drauf. Bei den Voraussetzungen hätten nachher 0,5% oder so der XBox-Spieler so ein Gerät im Wohnzimmer und für die paar Männeken werden die Spieleentwickler sich bei der Intergration nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen und man wird nur die Features haben, die von Haus aus unterstützt werden (=unscharfer, bunter Rahmen um den TV) und das Preis/Leistunsverhältnis wird noch schlechter. Nette Techdemo aber, wie so viele Interessante Projekte aus der Microsoftforschung, wird es am Ende nicht im Laden stehen.

Ich werde (nicht zum Launch sondern eher irgendwann im Laufe des kommenden Jahres und so es keine bösen Überraschungen mehr gibt) zur PS4 greifen. War mit der PS1, 2 und 3 zu frieden und bisher haben die Exklusivtitel von Sony meisten eher meinen Geschmack getroffen als die von MS. Außerdem bin ich einer der wenigen, denen der Controller von Sony immer besser gefallen hat (u.a. weil die Sticks auf einer Höhe liegen). Kinect (und die ganze Denkweise, dass controllerloses Spielen irgendwie eine gute Idee sei) ist für mich auch ein Nachteil der XBox und zurückgerudere hin und her, bei den letzten Pressekonferenzen konnte man gut sehen, was für ein Verein Microsoft ist (sind immerhin auch die, die sich den Klops erlauben, einem Werbung im Dashboard anzuzeigen). Klar, Sony hat auch genügend Leichen im Keller aber wenn ich nicht ganz auf Videospiele verzichten möchte, dann sind die für mich ganz klar das kleinere Übel.
PEHDTSCKJMBA

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Retro

Zitat von: .sixer. am 28 August 2013, 11:38:29Also wie sieht's bei euch aus? Schon entschieden oder noch in der Findungsphase?
Ein "Fanboy" bin ich von keiner Konsole- bisher habe ich ganz einfach immer alle gekauft.  :icon_mrgreen:
Bei der aktuellen Generation mache ich es ebenso, nur andersherum- Ich kaufe keine mehr.  ;)

Woran liegt's?
Für mich sind die heutigen Praktiken der Hersteller (zumindest bei Sony & Microsoft) genug Grund, warum ich schon seit kurz nach den Anfängen der 360/PS3 keine Vollpreistitel mehr gekauft habe, meist sogar nur gebrauchte.
Als genereller Online-Verweigerer kriegt man teils nur halbe Spiele, Bugs in Massen- und hat sonstige Nachteile.
Da die Entwicklung immer weiter in diese Richtung geht, habe ich inzwischen jegliches Interesse an aktuellen Games verloren.

Was Nintendo angeht, liegt das (mein) Problem woanders:
Es gibt wirklich einige interessante Wii-Games, die mich allerdings fast alle durch die erzwungene Fuchtelsteuerung schnell nerven.
Hätten alle Games eine optionale "normale" Steuerung, wie z.B. Mario Kart Wii, wäre ich trotz schlechtester Technik recht begeistert gewesen.
Keine Ahnung, ob bei der WiiU inzwischen auch andere Steuerung möglich ist, aber die ersten Titel die erschienen fand ich katastrophal zu spielen-
diese ganzen "alternativen" Steuerungsmöglichkeiten sind einfach nicht meins.
Gebt mir ein Pad und ich bin glücklich.

Würde ich mich für eine der aktuellen Konsolen entscheiden "müssen", würde ich aber zur XBOX One greifen.
Warum?
- Ich hatte noch nie Probleme mit den Konsolen von MS- dafür aber jeweils die dritte PS1, die dritte PS2 und sogar schon die vierte PS3 hier stehen.
- Der XBOX-Pad ist mir generell am liebsten von allen.
- Während ich mit Touchpads, Move, Eyetoy und Wii-Gefuchtel nie klarkam, macht mir/uns Kinect richtig Spaß.

Vince

Zitat von: trikerider am 22 Juni 2014, 02:43:43
- Ich hatte noch nie Probleme mit den Konsolen von MS- dafür aber jeweils die dritte PS1, die dritte PS2 und sogar schon die vierte PS3 hier stehen.

Wirfst du mit Gamepads um dich und triffst schon mal die Konsole? ;) Meine PS2 ist damals zum Launch gekauft worden (glaube 2001?) und läuft immer noch wie früher, die PS3 (mittlere Generation) ist auch seit 5 Jahren täglich in Betrieb und hat noch keinerlei Zicken gemacht...

Eric

Geht mir ähnlich.
Meine PS3 hat jetzt auch schon so um die 6-7 Jahre auf dem Buckel, immer noch das original Pad. Und ich habe da schon locker um die 25-30 Spiele durchgezockt.
Kaputt ist da noch nie was gegangen, obwohl der Controller schon gut und gerne 100x von der Couch gefallen ist und die PS3 jetzt schon drei Umzüge hinter sich hat.

(Bei meiner damaligen 360er ging aber auch nie was kaputt!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

Ich kenne aber auch welche, die mit ihren Konsolen Pech hatten, Ring of Death und Red Light Of Death.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Bei Sony scheinen die ersten Modelle immer die langlebigsten zu sein. Hab hier noch die große PS2 in "Pflege" und die funzt noch trotz Modifikationen wie am ersten Tag. Die Slim Version ist mir damals pünklich nach der Garantie verreckt. Auch die neue günstige PS3 scheint ja Probleme zu bereiten. Klar, die sehen wahrscheinlich nicht mehr ein, Qualitätsarbeit in Auslaufmodelle zu stecken.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Retro

Zitat von: Mr. Banane am 26 Juni 2014, 23:50:30Bei Sony scheinen die ersten Modelle immer die langlebigsten zu sein.
Meiner Erfahrung nach ist eher das gegenteil der Fall.  :icon_mrgreen:

PS1:
Beim Release-Modell (1002) der übliche Hitzefehler, den fast alle hatten- Konsole auf den Kopf stellen, dann ging es wieder ne weile.
(Habe die Kiste heute noch. Kurzzeitig zocken kein Problem, Stundenlang ist nicht.)
Bei der dritten Baureihe (5XXX) ist mir damals der Laser verreckt, aber zum Glück erst, als es gerade die (damals) neue PSOne gab.
Die PSOne läuft bis heute problemlos.

PS2:
Release-Modell: Laufwerk / Laser defekt, dauernde Ladeprobleme.
Etwas späteres Modell: Hat nach kurzer zeit alle Discs im Laufwerk zerkratzt, angeblich Probleme mit der Schublade.
Modell 50004: Läuft bis heute Problemlos.

PS3:
Release-Modell 60GB (besitze ich immer noch, aber eben die vierte- wurde immer wieder ausgetauscht).
2x Laufwerk defekt, 1x Netzteil defekt.
Inzwischen nutze ich die PS3 hauptsächlich für Exclusiv-Games, als Blu-ray Player (was damals der Kaufgrund war) seit dem zweiten Laufwerkschaden nicht mehr.
Immerhin wusste ich ab da, dass ich mir sicher keinen Sony-Blu-ray Player kaufen werde.  :icon_mrgreen:
Habe mir damals einen Samsung gekauft, ist bis heute Problemlos in benutzung.

An den Pads habe ich eigentlich nichts zu meckern- sind stabil und robust, war noch nie eines defekt.
Mir sind nur einfach die XBOX-Pads lieber, liegen meiner Meinung nach besser in der Hand.   ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020