OFDb

Room 237 (Rodney Ascher)

Begonnen von SutterCain, 27 September 2013, 23:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SutterCain

27 September 2013, 23:08:54 Letzte Bearbeitung: 27 September 2013, 23:14:37 von SutterCain

Room 237 - Official Trailer [HD]

Seltsam, dass hier noch kein Thread zum Film existiert :icon_eek:

Ich habe gerade die UK-DVD gesichtet. Habe mich schon lange auf den Film gefreut und wurde nun doch ziemlich enttäuscht: Überwiegend hanebüchene Theorien werden hier ausgebreitet, die einem kaum etwas bringen. Dass THE SHINING für einen Horrorfilm verhältnismäßig subtil den Massenmord an den amerikanischen Ureinwohnern thematisiert, ist kalter Kaffee. Dass die Blu-ray einem Shining-Fanatiker endlich bewies, Kubrick müsse die Mondlandung mittels Rückprojektionen inszeniert haben - auch nicht gerade die neuste Verschwörungstheorie. Dass King die Kubrick-Verfilmung hasst, weiß eigentlich jeder, der sich ein wenig mit King oder dem Film beschäftigt hat.

Anstatt THE SHINING wirklich filmanalytisch zu untersuchen, die Bildsprache strukturiert und konsequent zu analysieren, konzentriert man sich lieber auf Komparsen, die im Hintergrund Stühle durch die Eingangshalle schleppen und zählt die Anzahl der Autos auf dem Parkplatz des Overlook-Hotels (42 nämlich - die heimliche Leitzahl des Films und angeblich ein versteckter Hinweis Kubricks auf die Vernichtung der Juden!). Gaga! Aber immerhin wegen seiner dämlichen Nerdigkeit mitunter recht unterhaltsam - wenn sicherlich auch anders als von den Machern intendiert.
5/10

Moonshade

Ich wär sofort in diesem Film, wenn er denn bei uns mal laufen würde - aber unser Arthaus macht sich mehr aus portugisischen Filmen mit kirgisischen Untertiteln...  :icon_evil: :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

SutterCain

Zitat von: Moonshade am 30 September 2013, 11:57:49
Ich wär sofort in diesem Film, wenn er denn bei uns mal laufen würde - aber unser Arthaus macht sich mehr aus portugisischen Filmen mit kirgisischen Untertiteln...  :icon_evil: :viney:

Hol dir doch auch die UK-DVD. Die ist mittlerweile nämlich sogar günstiger als eine Kinokarte.

Roughale

Wird wenigstens erklärt, warum Kubrick den Raum 20 Räume weiterverlegt hat? Das hat mich am Wochenende beim Genuss von Doctor Sleep immer wieder leicht gestört...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Discostu

Zitat von: Roughale am 30 September 2013, 16:37:41
Wird wenigstens erklärt, warum Kubrick den Raum 20 Räume weiterverlegt hat? Das hat mich am Wochenende beim Genuss von Doctor Sleep immer wieder leicht gestört...

Wenn ich mich recht entsinne, war der Grund dafür, dass das Hotel, das für die Außenaufnahmen genutzt wurde, ein Zimmer 217 hat und die Besitzer sich sorgten, dass darin dann niemand mehr schlafen will. Deshalb haben sie darum gebeten, die Nummer im Film zu ändern.

Roughale

Zitat von: Discostu am 30 September 2013, 17:18:51

Wenn ich mich recht entsinne, war der Grund dafür, dass das Hotel, das für die Außenaufnahmen genutzt wurde, ein Zimmer 217 hat und die Besitzer sich sorgten, dass darin dann niemand mehr schlafen will. Deshalb haben sie darum gebeten, die Nummer im Film zu ändern.

Klingt plausibel, danke!

esta es la mejor mota

SutterCain

30 September 2013, 19:01:17 #6 Letzte Bearbeitung: 30 September 2013, 19:13:15 von SutterCain
Zitat von: Roughale am 30 September 2013, 17:31:49
Zitat von: Discostu am 30 September 2013, 17:18:51

Klingt plausibel, danke!

Klingt es, wird aber als angebliche Lüge von Kubrick entlarvt. Denn das Hotel, in dem gedreht wurde, hat keinen Raum 217.

EDIT: Der wahre Grund - laut eines Verschwörungstheoretikers, der im Film zu Wort kommt - ist wieder die magische Zahl 42. Denn 2x3x7=42  :algoschaf:

Moonshade

Zitat von: SutterCain am 30 September 2013, 16:26:30
Zitat von: Moonshade am 30 September 2013, 11:57:49

Hol dir doch auch die UK-DVD. Die ist mittlerweile nämlich sogar günstiger als eine Kinokarte.

Ich kaufe nie Filme auf Verdacht - nix gegen leihen oder Kino, aber gleich kaufen gibts bei mir nicht, dafür ist die Qualität der letzten 15 Jahre Kino für meinen Geschmack zu mäßig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Discostu

Zitat von: SutterCain am 30 September 2013, 19:01:17

Klingt es, wird aber als angebliche Lüge von Kubrick entlarvt. Denn das Hotel, in dem gedreht wurde, hat keinen Raum 217.

Es wurde in keinem Hotel gedreht, alle Innenaufnahmen des Hotels sind in einer Studiokulisse entstanden. Und doch, die Timerline Lodge hat einen Raum 217:

Zitat
John Tulles, who handles public relations for Timberline, relays the simple answer: "Richard Kohnstamm, the one-time area operator for the Timberline Lodge, asked Kubrick to have a room number not used at the hotel. Richard was scared no one would ever stay in [Timberline's] Room 217 again!" The lodge's room numbers only go up to 229.

http://smartmeetings.com/meeting-and-event-planning-news/2013/04/09/timberline-still-shining/

Roughale

Zitat von: Discostu am  2 Oktober 2013, 13:16:56

Es wurde in keinem Hotel gedreht, alle Innenaufnahmen des Hotels sind in einer Studiokulisse entstanden. Und doch, die Timerline Lodge hat einen Raum 217:

Zitat
John Tulles, who handles public relations for Timberline, relays the simple answer: "Richard Kohnstamm, the one-time area operator for the Timberline Lodge, asked Kubrick to have a room number not used at the hotel. Richard was scared no one would ever stay in [Timberline's] Room 217 again!" The lodge's room numbers only go up to 229.

http://smartmeetings.com/meeting-and-event-planning-news/2013/04/09/timberline-still-shining/

Dann taugt die Doku ja nichts, wenn sie lügt und eine Lüge aufdeckt :LOL:

esta es la mejor mota

SutterCain

2 Oktober 2013, 14:24:50 #10 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2013, 14:28:22 von SutterCain
Zitat von: Discostu am  2 Oktober 2013, 13:16:56

Zitat

Ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Ich meinte das Hotel, welches für Außenaufnahmen diente. Habe mal die entsprechende Stelle des Films transkribiert:

Texteinblendung:

Kubrick said he changed the number of room 217 in the book to 237 at the request of the hotel where the establishing shot was filmed. They had an actual room 217 and thought that guests would be afraid to stay if they saw the movie.

So weit - so gut. Doch dann führt der Mondlandungs-Verschwörungskopp zur Einblendung von "Timberlane Lodge, Mt. Hood, Oregon" aus:

No, that's actually not true. If you call the Mount Hood resort and you ask for room 217, you'll find that there is no such room. So that's just not true. The statement is not true. And so [...] Stanley was lying. It's not the reason that he changed the room number from 217 to 237. The reason that he changed it from 217 to 237 was because the room, room 237 in the film, is...represents the moon landing stage where he worked. And the moon:  the standard science textbooks said and they still say (but now with lasers we've got a little better reading), [...] that the mean distance of the moon from the earth is exactly 237,000 miles. So he changed that so that you would understand that this was the moon room.

Wie ich weiter oben schrieb: Äußerst unterhaltsame, wenn auch schwachsinnige Theorien. Und es gibt einige davon zu Room 237 im Film. Vielleicht sollte wirklich mal jemand im Hotel anrufen und nachfragen, ob es den Raum gibt  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020