OFDb

Frage zu "Der Schmale Grat"!

Begonnen von mightymaze, 27 Juni 2003, 17:51:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mightymaze

Hallo,
und zwar folgendes: Nachdem Captain Starros (oder so ähnlich) während der Schlacht am Funkgerät den Befehl von Nick Nolte verweigert hat, und dieser "Over and Out" gesagt hat, nuschelt Captain Starros irgendwas in sich rein. Ich versteh aber kein Wort. Ich glaub des is auch irgend eine andere Sprache (Italienisch?). Auch bei den verschiedenen Untertiteln ist diese Stelle nicht untertitelt. Weis irgendwer von euch, was er da sagt? Die Stelle befindet sich ca. bei 1std. 06min. 20sek.! Vielleicht kann einer von euch mal reinschauen. Vielen Dank!
Servus
hias

mightymaze

Keiner der helfen kann? 8O
Schade! :cry:
Servus
hias

morpheus4810

hab reingeschaut.
Is wahrscheinlich seine Muttersprache..

is nich untertitelt....kann man nichts machen

Zardoz

Capt. Staros ist Grieche, gespielt von Elias Koteas, der in Kanada als Sohn griechischer Eltern geboren wurde.
Die deutschen Untertitel geben den Satz nur in Lautschrift heraus:

ZitatTa ehi hasi o anthropos, den kseri ti mu ley

Ich vermute, dass dieser Satz im Drehbuch übersetzt wird, falls er nicht während der Produktion, ohne Nennung im Drehbuch, dazukam.

So weit ich mich erinnere, muss ich das Drehbuch irgendwo im Keller haben. Im Internet ist es nirgends zu finden. Ich melde mich wieder, wenn ich neues herausgefunden habe :wink: .

mightymaze

Zitat von: ZardozSo weit ich mich erinnere, muss ich das Drehbuch irgendwo im Keller haben. Im Internet ist es nirgends zu finden. Ich melde mich wieder, wenn ich neues herausgefunden habe :wink: .
Cool, mach das! :D Vielleicht haben wir ja auch den ein oder anderen Griechen hier im Forum. :D
Servus
hias

Stevo

*klugscheißmode*

der schmale grat

Zardoz

Also: Mein Keller sagt mir, dass ich das Drehbuch nicht besitze :? , obwohl ich davon ausging. Bei Pix Poster Cellar kann man es bestellen.

Elias Koteas spielt den Sgt. Staros, der im Original (Roman von James Jones) eigentlich Sgt. Stein heisst. Malick wollte, dass Koteas sich selbst spielt, also den Griechen und nicht den Juden der Vorlage. Daher auch das griechische Zitat, dass wohl ein Homer-Zitat  sein soll (nicht Homer Simpson  8O ). Die Übersetzung muss ich leider schuldig bleiben. Ich habe an die Seite (ThinRedLine) eine E-Mail verschickt, mit der Bitte um Übersetzung. Vielleicht hilft das ja?

Nerf

Also "anthropos" ist das griechische Wort für "Mensch". Soviel kann ich dazu beitragen. :D
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

mightymaze

Hallo,
schau ma mal, ob die Mail vom Zardoz was bringt, wäre cool. Ansonsten muss ich mir wohl mal nen Griechisch-Wörterbuch besorgen.  :D  Zunächst aber mal vielen Dank für die Reaktionen! Vielleicht weiss ja der ein oder andere noch ein paar griechische Wörter, so wie Nerf, woraus wir dann was basteln können! :D
Servus
hias

Zardoz

Als Antwort von TheThinRedLine.com, kam eben diese Nachricht:

ZitatHallo,

leider bin ich des Griechischen nicht mächtig, habe es aber weiter geleitet... Wenn ich Näheres erfahre, werde ich es weiter geben!

Gruß, MK

Wir warten also...

Zardoz

Heute kam folgende Antwort (Übersetzung) von ThinRedLine.com:

ZitatHallo,

die Antwort eines griechischen Bekannten:

"Der hat sie nicht mehr alle. Der weiss nicht, was er sagt. (sinnlos)"

Gruß, MK

Glaubwürdig ist das wohl. Damit ist meine Vermutung eines Homer-Zitates hinfällig.

mightymaze

Zitat von: ZardozHeute kam folgende Antwort (Übersetzung) von ThinRedLine.com:

ZitatHallo,

die Antwort eines griechischen Bekannten:

"Der hat sie nicht mehr alle. Der weiss nicht, was er sagt. (sinnlos)"

Gruß, MK

Glaubwürdig ist das wohl. Damit ist meine Vermutung eines Homer-Zitates hinfällig.
Vielen Dank für die Hilfe!  :D  :D  :D
Servus
hias

Strahlemann

Ist irgendwie eine Special Editon geplant ? Die derzeitige DVD erscheint mir so dürftig.

StS

Gibt es eigentlich bereits eine DVD-Veröffentlichung mit allen "Deleted Scenes", wie etwa der mit Mickey Rourke...?
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Strahlemann

Zitat von: StSGibt es eigentlich bereits eine DVD-Veröffentlichung mit allen "Deleted Scenes", wie etwa der mit Mickey Rourke...?
Zumindest in der ofdb sind nur Fassungen mit Trailer aufgelistet und google hat nichts zu Fassungen mit mehr Inhalt oder zukünftigen SE's ausgespuckt  :|

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020