Diskussionen zu: Anime-FAQs

Erstellt von Countach, 5 März 2014, 19:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste schauen sich dieses Thema an.

Countach

5 März 2014, 19:52:18 Letzte Bearbeitung: 5 März 2014, 20:12:30 von Countach
Zitat von: tiamat nach  5 März 2014, 19:18:10
Zitat von: Akayuki nach  3 März 2014, 21:00:35
Das hängt damit zusammen, dass die Fortsetzungen in den meisten Fällen eigene Namenszusätze tragen.

Ja, genau das ist der entscheidene Punkt. Ändert sich der Titel der Fortsetzung in Bezug zum Original auch nur minimal, ist aus meiner Sicht ein Eintrag sinnvoll.
Ok, falls es keine Einwände gibt, dann ist das Thema für mich geklärt. Lasse den Thread für evtl. weitere Antworten bis zum Ende der Woche noch offen.

Zitat von: tiamat nach  5 März 2014, 19:18:10
Zu überlegen wäre wohl nur, ob man Zusätze wie bspw. "2nd Season" tatsächlich als zum Titel zugehörig betrachtet...
Würde eher sagen nein. Wenn das in einem Fall der einzigste Titelunterschied ist , dann wäre ja kein separater Eintrag notwendig. Könnte dann auch das (evtl. entscheidende?) Kriterium für einen separaten Eintrag sein.


Akayuki

Zitat von: Palaber-Rhabarber nach  8 März 2014, 02:32:46
Interpretiere ich das richtig, dass die hier überflüssig sind?


http://www.ofdb.de/film/225256,FateZero-2nd-Season

http://www.ofdb.de/film/227614,Rinne-no-Raguranje-Flower-declaration-of-your-heart----Season-2

http://www.ofdb.de/film/257450,Kyô-kara-maô-3rd-season

http://www.ofdb.de/film/219021,Kimi-ni-todoke-2nd-season


Nö...

Siehe auch Titel auf den entsprechenden Covern (z.B.):





Die Titel wurden übrigens auch in allen einschlägigen Datenbanken gesondert eingetragen. Sollte also m.E. nach alles drin bleiben.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Countach

Zitat von: Akayuki nach  8 März 2014, 20:23:37
Die Titel wurden übrigens auch in allen einschlägigen Datenbanken gesondert eingetragen. Sollte also m.E. nach alles drin bleiben.
Unabhängig zum konkreten Fall, das allein ist kein Kriterium für einen OFDb-Eintrag. Sonst müsste man auch z.B. Episodeneinträge zulassen nur weil in der Datenbank XYZ diese einzeln eingetragen sind.

Zurück zu den aufgeführten Einträgen,  Beispiel:  http://www.ofdb.de/film/227614,Rinne-no-Raguranje-Flower-declaration-of-your-heart----Season-2
Zitat von: Akayuki nach  8 März 2014, 20:23:37
Wo durch genau unterscheidet sich jetzt der Titel ausgenommen dem Zusatz Season 2? Falls das der einzigste Unterschied ist, dann trifft das
Zitat von: Akayuki nach  3 März 2014, 21:00:35Allgemein kann man für das Anime Genre festhalten, dass einzelne Staffeln auch einen eigenen Eintrag erhalten sollten. Das hängt damit zusammen, dass die Fortsetzungen in den meisten Fällen eigene Namenszusätze tragen. Das ist z.B. anders als bei vielen US-Serien, wo z.B. die zweite bzw. dritte Staffel von Game of Thrones oder Lost immer noch unter dem gleichen Titel laufen.
aber auf den Eintrag nicht zu.

Akayuki

@Countach: Die Sache ist leider etwas komplizierter. Deshalb hole ich hier mal weiter aus.

Wie bereits festgehalten, gilt für die meisten Titel die Logik mit den eigenen Namen im OT. Allerdings wird das Ganze etwas verfahrener, wenn auf eine erste Season z.B. eine zweite Staffel mit anderem Namen folgt und dann im Anschluss eine dritte Staffel ohne Zusatzbezeichnung. Hierzu einfach mal das folgende Beispiel:

1. Staffel: Maria Watches Over Us
2. Staffel: Maria Watches Over Us: Printemps (hier gibt es einen Zusatztitel für die zweite Staffel, nämlich Printemps)
3. Staffel: Maria Watches Over Us (Bei der dritten Staffel handelt es sich um eine OVA, daher wurde sie trotz gleichem Namen berechtigter Weise eingetragen)
4. Staffel: Maria Watches Over Us 4th (Für die vierte Staffel gibt es nur noch den Zusatz, 4th der ja nach deiner Sichtweise somit nicht eingetragen werden sollte)

Allerdings würde damit der Eindruck entstehen, dass es keine vierte Staffel zur benannten Serie gibt. Die Ofdb wäre dann m.E. nach unvollständig. Ich könnte noch diverse weitere Titel nennen, bei denen ein ähnlicher Sachverhalt zugrunde liegt.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


tiamat

Zitat von: Akayuki nach  9 März 2014, 17:53:25
Ich könnte noch diverse weitere Titel nennen, bei denen ein ähnlicher Sachverhalt zugrunde liegt.

Kannst du bitte noch ein paar Titel aufzählen?

Akayuki

Zitat von: tiamat nach 10 März 2014, 04:29:20
Zitat von: Akayuki nach  9 März 2014, 17:53:25
Ich könnte noch diverse weitere Titel nennen, bei denen ein ähnlicher Sachverhalt zugrunde liegt.

Kannst du bitte noch ein paar Titel aufzählen?



Die "Da capo" Reihe ("D.C. II: Da capo II" ist hier die dritte Staffel, während "D.C. II S.S." die vierte Staffel ist)
http://www.ofdb.de/film/180886,DC-Da-capo

Uchû senkan Yamato (Ordentlicher Titelwirrwar - Einige Sequels liefen hier mit der eigenen AT-Bezeichnung "Star Blazers")
http://www.ofdb.de/film/186471,Uch%C3%BB-senkan-Yamato

Kyô kara maô! (Die OVA ist hier die zweite Season, darauf folgte dann aber noch eine dritte Staffel fürs Fernsehn)
http://www.ofdb.de/film/246360,Ky%C3%B4-kara-ma%C3%B4

So, das sind schon mal drei Titel die mir spontan einfallen.  ;)





Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


tiamat

Zitat von: Akayuki nach 10 März 2014, 19:13:58So, das sind schon mal drei Titel die mir spontan einfallen.  ;)

Okay. Danke, dass du da nochmal was rausgekramt hast. Was meintest du eigentlich genau mit "ähnlichem Sachverhalt"?




Eine wirklich optimale Lösung für diese Staffel-Problematik wird es vermutlich nicht geben.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

1. Man richtet sich nach den Konventionen der gängigen Datenbanken (vorzugsweise ANN), d.h. ein eigener Eintrag bei ANN kann auch einen OFDb-Eintrag legitimieren. Das wäre sicherlich die einfachste Lösung, allerdings würde es dabei zwangsweise auch immer ein paar Sachen geben, wo mMn kein separater Eintrag nötig wäre.

Beispiele hierfür:

Valvrave the Liberator und Aikatsu. Gibt zwar für beides keinen OFDb-Eintrag, aber kann ja noch passieren. Es gibt jeweils keinen Titelunterschied zur Vorgängerstaffel. Zeitlich gesehen liegen hier auch nur ein paar Monate (Valvrave) bzw. ein paar Tage (Aikatsu) zwischen den Staffeln.

Genauso verhält es sich mit der bereits hier im Thread angeführten 2. Staffel zu Fate/Zero. Auch hier ändert sich der Titel nicht (das bei ANN notierte "2nd shîzun" stimmt nicht bzw. ist nicht Teil der Titeleinblendung) und es liegen nur wenige Monate zwischen den Staffeln. Eigentlich hat man nur mal kurz eine Anime-Season ausgesetzt.

Hier stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch von Staffeln sprechen kann oder nicht viel eher von "Zwangspausen", wie auch immer geartet. Wäre btw. mit der "neuen Staffel" von Fairy Tail dasselbe.




2. Man stellt entsprechende Einträge in Bezug zu normalen (bspw. US-)Serienstaffeln und den dazu üblichen Release-Terminen, d.h. ein weiterer Staffeleintrag einer Anime-Serie wäre sinnvoll, wenn:

- sich die Originaltitel-Einblendung von der vorangegangenen (Serien)-Staffel unterscheidet

oder

- zwischen dem Ende der Vorgängerstaffel und dem Anfang der Nachfolgestaffel mehrere Jahre liegen (2-3 Jahre scheint mir vernünftig; wäre wohl auch ein Zeitraum der bei Nicht-Anime-Serien eher selten bis gar nicht vorkommt.)

Beispiele:

Die bereits genannten Rinne no Lagrange Season 2 und Kimi ni todoke 2nd Season. Die Titelzusätze "Season 2" und "2nd Season" werden explizit so im Opening (bei RnL erst am OP-Ende) der Serien angezeigt. Was jetzt genau der Titelzusatz ist, sollte irrelevant sein. Man kann bspw. nicht sagen, Genshiken 2 ist als Eintrag okay, Kimi ni todoke 2nd Season ist es aber nicht, nur weil hier eben dieses "Season" mitschwingt.

Maria-sama ga miteru Staffel 4
Erstmal entspricht auch hier der bei ANN angegebene jap. Titel nicht dem, was im Vorspann angezeigt wird. Der müsste ganz einfach "Maria-sama ga miteru" (ohne Zusatz) lauten, zumindest wenn ich das richtige Opening erwischt habe...^^ Entscheidend wäre für mich in diesem Fall aber, dass 5 Jahre zwischen dieser und der (Serien-)Vorgängerstaffel liegen. Schon allein deshalb ist dieser Eintrag gerechtfertigt.

Bei Kyô kara Maô Staffel 3 gibt es auch keinen Titelunterschied zur Serien-Staffel, würde aber mit 2 Jahren dazwischen gerade noch so in das Raster fallen.

Akayuki

Zitat von: tiamat nach 12 März 2014, 05:22:28
Zitat von: Akayuki nach 10 März 2014, 19:13:58So, das sind schon mal drei Titel die mir spontan einfallen.  ;)

Okay. Danke, dass du da nochmal was rausgekramt hast. Was meintest du eigentlich genau mit "ähnlichem Sachverhalt"?


Ich meinte damit Serien/Staffeln, bei denen es gewisse Probleme für eine eindeutige Titel-Fortführung gibt. Die o.g. Beispiele sind mir hierzu eingefallen.  ;)

Bezüglich deiner beiden genannten Vorgehensweisen würde ich einfach vorschlagen, dass wir uns hierzu noch eine dritte Meinung reinholen, bzw. die eines Ofdb-Admins. Grundsätzlich finde ich aber beide Vorschläge gut.

Desweiteren sollte man einen entsprechenden Info Text zu Anime-Staffeln in die FAQ mit aufnehmen. Dann hätten wir auch für die Zukunft eine einheitliche und verbindliche Regelung, an der sich dann alle User orientieren können.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Countach

Zitat von: Akayuki nach 14 März 2014, 19:20:19
Bezüglich deiner beiden genannten Vorgehensweisen würde ich einfach vorschlagen, dass wir uns hierzu noch eine dritte Meinung reinholen, bzw. die eines Ofdb-Admins.
Wäre eher für die 2. Variante, die pauschale Ausrichtung an Datenbanken führen wie schon beschrieben zu Ausnahmen etc.

Zitat von: Akayuki nach 14 März 2014, 19:20:19
Desweiteren sollte man einen entsprechenden Info Text zu Anime-Staffeln in die FAQ mit aufnehmen. Dann hätten wir auch für die Zukunft eine einheitliche und verbindliche Regelung, an der sich dann alle User orientieren können.
Das wäre das Optimum, aber das müsstet ihr dann schon selber zu einer Faq zusammenfassen. Die einzige Frage die ich momentan noch offen sehe, bezieht sich die Sachlage nur auf Japan oder allgemein Asien (Südkorea, China etc.)? Entsprechend müsste die Faq dann ausgelegt sein.
Wenn gewollt kann ich den Thread hier abkoppeln und für die Ausarbeitung einer Faq in den allgemeinen OFDb-Bereich verschieben.

Akayuki

Zitat von: Countach nach 15 März 2014, 15:57:56Das wäre das Optimum, aber das müsstet ihr dann schon selber zu einer Faq zusammenfassen. Die einzige Frage die ich momentan noch offen sehe, bezieht sich die Sachlage nur auf Japan oder allgemein Asien (Südkorea, China etc.)? Entsprechend müsste die Faq dann ausgelegt sein.
Wenn gewollt kann ich den Thread hier abkoppeln und für die Ausarbeitung einer Faq in den allgemeinen OFDb-Bereich verschieben.


Ja, ich denke es würde sich anbieten den Thread abzukoppeln. Im Anschluss werde ich dann in einer ruhigen Minute einen entsprechenden Vorschlagtext für die FAQ erstellen.


Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Countach

Für mich sieht das schon mal gut aus.

Zitat von: Akayuki nach 18 März 2014, 20:06:33
Hier meine vorläufige Ergänzung zum Regelwerk Asia-FAQ:
Das ist nicht zwingend, aufgrund der Themengewichtung wollte ich das sowieso als selbstständige Anime-FAQ anlegen.

Was noch gut wäre, wenn man das aktuelle Thema Episode-Director noch mit einbauen könnte.

Akayuki

19 März 2014, 20:05:20 #12 Letzte Bearbeitung: 19 März 2014, 20:07:01 von Akayuki
aktualisierter Text


    Eintragen von Anime-Titeln

    a) Nachschlagwerke für Anime-Titel

    Hierbei kommen insbesondere die folgenden Datenbanken in Betracht

    Als führende Datenbank sollte AnimeNewsNetwork verwendet werden, da dort in der Regel die genausten Angaben hinterlegt wurden.


    b) Eintragen von Episoden-Regisseuren

    Im Gegensatz zum Chief Director und/oder Director, ist die Angabe eines Episode Directors nicht zwingend vorzunehmen.   
    Falls eine Information bezüglich der Episoden-Regisseure vorliegen sollte, können diese aber optional eingetragen werden, sofern
    • eine Anime-Produktion vollständig abgeschlossen ist und sämtliche Episode Directors vorliegen und

    • sie mit der OFDb abgeglichen werden können (d.h. das ein Regisseur aus einer externen Datenbank eindeutig mit einem vorhandenen OFDb-Eintrag übereinstimmt) oder

    • sich die Lesung des Regisseur-Namens mit einer anderen zuverlässigen Anime-Datenbank abstimmen lässt



    c) Eintragen von Originalsprechern/Synchronsprechern

    Beim Eintragen von neuen Anime-Titeln werden im Gegensatz zu Standard Film-Eintragungen keine Darsteller in die Maske eingetragen. Die Sprecherrollen im Anime können erst nach einem fertigen Filmeintrag im Profil des jeweiligen Personeneintrags zugewiesen werden.
    • japanische Originalsprecher werden ihrer jeweiligen Rolle im Filmtitel über die Funktion "Stimme/Sprecher" zugewiesen

    • Bsp. Aoi Yûki

    • Sofern eine deutsche Synchronisation vorliegt, können die deutschen Synchronsprecher dann über die Funktion "Synchronstimme (deutsch)" ihrer japanischen Originalstimme zugeordnet werden

    • Bsp. Rieke Werner


    d) Eintragen von Folgestaffeln/OVAs

    Die Voraussetzung für einen Eintrag in der OFDb ist dann erfüllt, wenn

    • sich die Originaltitel-Einblendung eines Anime von der vorangegangenen (Serien)-Staffel unterscheidet (hierzu muss demnach ein eigener Namenszusatz vorliegen)

    • Bsp. Slayers


    Falls diese Voraussetzung nicht erfüllt wurde, kann ein Eintrag dennoch gerechtfertigt sein, sofern
    • zwischen dem Ende der Vorgängerstaffel und dem Anfang der Nachfolgestaffel mindestens zwei Jahre liegen und/oder

    • es sich um eine gleichlautende OVA (Original Video Animation) oder einen Film zu einer TV-Serie handelt

    • Bsp. Mirai Nikki




    Neue Passagen sind die Infos zu Episode Directors & Synchronsprechern.  ;)[/list][/list]
    Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


    Countach

    20 März 2014, 07:30:33 #13 Letzte Bearbeitung: 20 März 2014, 07:35:06 von Countach
    Da dieser Entwurf schon sehr gut aussieht, habe ich deinen ersten Entwurf hier rausgenommen und als Anime-FAQ (Entwurf) angelegt und aktualisiert.

    :arrow: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,184986.0.html

    Sollte es bis Ende der Woche keine Ergänzungen, Änderungen etc. mehr geben, dann entferne ich den Zusatz (Entwurf).

    tiamat

    Sieht auch für mich schon mal sehr gut aus. :respekt:

    Kann eigentlich auch aus dem "Entwurf-Status" raus. Sollte ja kein Problem sein, die FAQ bei Bedarf noch um den einen oder anderen Punkt zu erweitern.

    Countach

    21 März 2014, 17:38:09 #15 Letzte Bearbeitung: 21 März 2014, 17:50:16 von Countach
    Zitat von: tiamat nach 21 März 2014, 04:19:21
    Kann eigentlich auch aus dem "Entwurf-Status" raus. Sollte ja kein Problem sein, die FAQ bei Bedarf noch um den einen oder anderen Punkt zu erweitern.
    Mit dem Zusatz möchte ich nur einen evtl. Eindruck verhindern, hier wäre schon alles abgeschlossen und eine Beteiligung an der Ausarbeitung der FAQ nicht mehr möglich. Ergänzungen sind bei Bedarf natürlich auch nach der Entwurfsphase jederzeit möglich.

    Countach

    Zitat von: Countach nach 20 März 2014, 07:30:33
    Sollte es bis Ende der Woche keine Ergänzungen, Änderungen etc. mehr geben, dann entferne ich den Zusatz (Entwurf).
    Zusatz entfernt und vielen Dank Akayuki für die Ausarbeitung der FAQ.

    Flämmer

    Also geht darum ob Bonusfolgen von Anime's jetzt eingetragen werden können oder nicht.

    Also wenn ich das richtig verstehe dann sind diese Bonusfolgen. Folgen einer TV-Serie die zwar zusammen mit der Serie produziert wurden. Aber erst mit einer DVD oder Blu-Ray Vö. von der Serie Vö. werden.

    Im gegenzug zu einer OVA zu einer Serie werden diese meistens ein paar Monate oder Jahre vor dem Start oder nach dem Ende einer Serie Vö. Somit werden Solche Bonusfolgen nicht eigentätig Vö.
    Hier ein paar bs.:
    http://www.ofdb.de/film/169143,To-Heart-2
    https://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?adb.search=Otogi-Juushi+&show=animelist&do.search=search
    https://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?adb.search=Strike+Witches+&show=animelist&do.search=search
    https://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?adb.search=%09Rou+Kyuu+Bu&show=animelist&do.search=search

    Hätte 3 gründe weswegen meiner meinung nach Bonusfolgen von Anime's nicht bei uns eingetragen werden sollten:
    1. Wenn man eine Fassung einträgt & eine solch eine Bonusfolge dabei ist kann man das ja im Fassung's eintrag entsprechend vermerken.

    2. Wenn man jetzt eine Person einträgt die nur bei solch einer Bonusfolge beteiligt. War dann kann man ja das im Personprofil entsprechend vermerken.

    3. Glaube das wir uns bei diesem Thema nicht einigen werden den nach welcher Datenbank sollten wir uns richten.  Die einschlägigen Datenbanken (anisearch, myanimelist, animenewsnetwork, anidb) sind sich auch nicht immer einig ob es sich nun um eine OVA oder eine Special/Bonus-Folge oder sonstiges handelt.

    Aber falls solche Bonusfolgen doch bei uns eingetragen werden dürfen dann würde ich sie als OVA eintragen. Aber wie gesagt meiner meinung nach sollten wir sie nicht bei uns eingetragen. Oder hat jemand einen vorschlag wie man regeln könnte.

    Mayoko

    Oft werden OVAs auch im Zusammenhang mit einem (neuen) Manga veröffentlicht.
    Was mir aufgefallen ist, ist das zu manchen OVAs noch keine Film-Einträge vorhanden waren. Dann habe ich die Fassung, auch wenn die OVA mit drauf war, nur dem Film/Serien Eintrag zugeordnet. An einen eigenen Filmeintrag habe ich mich bisher aber noch nicht rangetraut, auch weil mir das mit der jetzigen Eintragsmakse zu umständlich/kompliziert ist...  :icon_confused:

    Ich weiß zwar nicht wie das mit der OFDb 2.0 geplant ist (gerade im Zusammenhang mit der Anzeige von Folgen oder Staffeln in einem globalen Film/Serien Eintrag), aber in der jetzigen Form wäre ich der Vollständigkeit halber eigentlich für einen Eintrag von OVAs. Wie wird sonst ersichtlich, dass eine Fassung z.B. nur eine OVA zu einer Serie enthält. Siehe z.B. Highschool of the Dead OVA. Wenn diese Fassung jetzt auch in der Serien-Übersicht auftauchen würde, wäre das ja schlichtweg falsch und würde die Sache noch komplizierter machen...
    Echt kompliziert das Ganze...  :icon_confused:

    Don´t worry, be happy!

    tiamat

    Zitat von: Mayoko nach  9 Februar 2016, 15:33:06
    Oft werden OVAs auch im Zusammenhang mit einem (neuen) Manga veröffentlicht.

    Jep, wird auch bereits - korrekterweise - eingetragen und ggf. dann als OAD verlinkt.

    Zitat
    ...aber in der jetzigen Form wäre ich der Vollständigkeit halber eigentlich für einen Eintrag von OVAs. Wie wird sonst ersichtlich, dass eine Fassung z.B. nur eine OVA zu einer Serie enthält. Siehe z.B. Highschool of the Dead OVA.

    Hm, aber Drifters ist doch eingetragen -> http://www.ofdb.de/film/209750,Highschool-of-the-Dead-Drifters-of-the-Dead oder meinst du etwas anderes? Leider ist es etwas komplizierter, um OVAs an sich geht es eigentlich nicht. Diese können/sollten natürlich eingetragen werden, sofern das keine einzelnen Folgen einer mehrteiligen OVA sind. Es geht eher darum, unter welchen Umständen wir von einer OVA sprechen können, die dann auch eingetragen werden kann. Da gibt es sicher mehrere Herangehensweisen. Die aus meiner Sicht einfachste und evtl. auch praktikabelste habe ich etwas weiter unten aufgeführt.

    Zitat von: Flämmer nach  7 Februar 2016, 22:53:50
    3. Glaube das wir uns bei diesem Thema nicht einigen werden den nach welcher Datenbank sollten wir uns richten.  Die einschlägigen Datenbanken (anisearch, myanimelist, animenewsnetwork, anidb) sind sich auch nicht immer einig ob es sich nun um eine OVA oder eine Special/Bonus-Folge oder sonstiges handelt.

    Nach meiner Erfahrung kann man die genannten Datenbanken nochmal unterteilen:
    ann und anidb führen die Bonus/Special-Einträge nicht separat (wobei TV-Specials nochmal eine andere Kategorie sind). anisearch und MAL hingegen tragen alles ein, was irgendwie mit Anime zu tun hat. Darunter fallen dann eben auch die Bonusepisoden sowie irgendwelche DVD/BR-Specials, die aus meiner Sicht eigentlich nur Fanservice (im Sinne von Goodies/Extras für die Fans) sind und oft nur mit viel gutem Willen noch als OVA gesehen werden können.

    Das Einfachste wäre wohl, man nimmt entweder ann oder anidb als Quelle, d.h. existiert bei mindestens einer dieser Datenbanken ein eigener Eintrag, dann wäre auch ein OFDb-Eintrag gerechtfertigt. anisearch und MAL kann man natürlich trotzdem weiterhin als Quelle verwenden, jedoch würde hier ein separater Eintrag nicht automatisch auch einen OFDb-Eintrag rechtfertigen. Also wenn Anime XY bei anisearch/MAL zu finden ist, bei ann/anidb aber nicht -> kein OFDb-Eintrag. Denn was die ganzen Bonus/Special/Sonstwas Sachen betrifft, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, das unbedingt mit als Filmeintrag in die OFDb aufzunehmen.

    Flämmer

    Zitat3. Glaube das wir uns bei diesem Thema nicht einigen werden den nach welcher Datenbank sollten wir uns richten.  Die einschlägigen Datenbanken (anisearch, myanimelist, animenewsnetwork, anidb) sind sich auch nicht immer einig ob es sich nun um eine OVA oder eine Special/Bonus-Folge oder sonstiges handelt.

    War wohl ein bisschen voreilig als ich das geschrieben.

    ZitatDas Einfachste wäre wohl, man nimmt entweder ann oder anidb als Quelle, d.h. existiert bei mindestens einer dieser Datenbanken ein eigener Eintrag, dann wäre auch ein OFDb-Eintrag gerechtfertigt. anisearch und MAL kann man natürlich trotzdem weiterhin als Quelle verwenden, jedoch würde hier ein separater Eintrag nicht automatisch auch einen OFDb-Eintrag rechtfertigen. Also wenn Anime XY bei anisearch/MAL zu finden ist, bei ann/anidb aber nicht -> kein OFDb-Eintrag. Denn was die ganzen Bonus/Special/Sonstwas Sachen betrifft, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, das unbedingt mit als Filmeintrag in die OFDb aufzunehmen.

    Wäre auch dafür das wir das so hand haben. So habe ich bis jetzt auch gemacht. Wenn es auf ann oder anidb einen Eintrag gibt dann könnte er eingetragen werden.

    Mayoko

    Zitat von: tiamat nach  9 Februar 2016, 16:44:55
    Hm, aber Drifters ist doch eingetragen -> http://www.ofdb.de/film/209750,Highschool-of-the-Dead-Drifters-of-the-Dead oder meinst du etwas anderes? Leider ist es etwas komplizierter, um OVAs an sich geht es eigentlich nicht. Diese können/sollten natürlich eingetragen werden, sofern das keine einzelnen Folgen einer mehrteiligen OVA sind. Es geht eher darum, unter welchen Umständen wir von einer OVA sprechen können, die dann auch eingetragen werden kann. Da gibt es sicher mehrere Herangehensweisen. Die aus meiner Sicht einfachste und evtl. auch praktikabelste habe ich etwas weiter unten aufgeführt.


    Achso, habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt...  :icon_redface:
    Meinte natürlich das die OVA berechtigterweise drin ist, da es ja auch ein von der Serie unabhängige OVA ist. Worauf ich nur hinauswollte: Bei der Haupt-Serie gibt es Komplettboxen die einmal mit "Drifters" oder mal ohne "Drifters" veröffentlicht wurden. Hier könnte jetzt der Eindruck entstehen das "Drifters" zur Serie dazugehört, faktisch ist es aber doch eine eigene OVA.


    Zitat von: tiamat nach  9 Februar 2016, 16:44:55
    Nach meiner Erfahrung kann man die genannten Datenbanken nochmal unterteilen:
    ann und anidb führen die Bonus/Special-Einträge nicht separat (wobei TV-Specials nochmal eine andere Kategorie sind). anisearch und MAL hingegen tragen alles ein, was irgendwie mit Anime zu tun hat. Darunter fallen dann eben auch die Bonusepisoden sowie irgendwelche DVD/BR-Specials, die aus meiner Sicht eigentlich nur Fanservice (im Sinne von Goodies/Extras für die Fans) sind und oft nur mit viel gutem Willen noch als OVA gesehen werden können.


    Ja stimmt, diese Art von Bonusepisoden sind dann doch unnötig für die OFDb.


    Zitat von: tiamat nach  9 Februar 2016, 16:44:55
    Das Einfachste wäre wohl, man nimmt entweder ann oder anidb als Quelle, d.h. existiert bei mindestens einer dieser Datenbanken ein eigener Eintrag, dann wäre auch ein OFDb-Eintrag gerechtfertigt. anisearch und MAL kann man natürlich trotzdem weiterhin als Quelle verwenden, jedoch würde hier ein separater Eintrag nicht automatisch auch einen OFDb-Eintrag rechtfertigen. Also wenn Anime XY bei anisearch/MAL zu finden ist, bei ann/anidb aber nicht -> kein OFDb-Eintrag. Denn was die ganzen Bonus/Special/Sonstwas Sachen betrifft, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, das unbedingt mit als Filmeintrag in die OFDb aufzunehmen.


    Das klingt sehr vernünftig. Ich glaube mit dieser Regelung sollte es keine Missverständnisse mehr geben. :animerespekt:

    Don´t worry, be happy!

    Akayuki

    Ich würde vorschlagen die Anime FAQ in Punkt d) durch den folgenden Text zu ergänzen: (Änderungen in rot)
    Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen.


    d) Eintragen von Folgestaffeln/OVAs/Specials

    Die Voraussetzung für einen Eintrag in der OFDb ist dann erfüllt, wenn

    • sich die Originaltitel-Einblendung eines Anime von der vorangegangenen (Serien)-Staffel unterscheidet (hierzu muss demnach ein eigener Namenszusatz vorliegen)
    • Bsp. Slayers


    Falls diese Voraussetzung nicht erfüllt wurde, kann ein Eintrag dennoch gerechtfertigt sein, sofern

    • zwischen dem Ende der Vorgängerstaffel und dem Anfang der Nachfolgestaffel mindestens zwei Jahre liegen und/oder
    • es sich um eine gleichlautende OVA (Original Video Animation) oder einen Film zu einer TV-Serie handelt
    • Bsp. Mirai Nikki


    Ausgenommen hiervon sind Specials oder Bonusfolgen, die keinen separaten Eintrag auf AnimeNewsNetwork oder AniDB vorweisen. Diese sollen nicht in die OFDb eingetragen werden.
    Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


    Mayoko

    @Akayuki: Klingt doch sehr vernünftig.  :animerespekt:

    Don´t worry, be happy!

    tiamat

    @Akayuki

    Das sollte als Ergänzung eigentlich ausreichen, vielen Dank :respekt:

    Habe die FAQ enstprechend aktualisiert.

    http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,184986.0.html

    Flämmer

    Habe ein Vorschlag für eine ergänzung der Anime-FAQs (Änderungen in rot).

    d) Eintragen von Folgestaffeln/OVAs/Specials

    Die Voraussetzung für einen Eintrag in der OFDb ist dann erfüllt, wenn

        sich die Originaltitel-Einblendung eines Anime von der vorangegangenen (Serien)-Staffel unterscheidet (hierzu muss demnach ein eigener Namenszusatz vorliegen)
        Bsp. Slayers

    Falls diese Voraussetzung nicht erfüllt wurde, kann ein Eintrag dennoch gerechtfertigt sein, sofern

        zwischen dem Ende der Vorgängerstaffel und dem Anfang der Nachfolgestaffel mindestens zwei Jahre liegen und/oder
        es sich um eine gleichlautende OVA (Original Video Animation) eine ONA (Original Net Animation) oder einen Film zu einer TV-Serie handelt
        Bsp. Mirai Nikki

    Ausgenommen hiervon sind Specials oder Bonusfolgen, die keinen separaten Eintrag auf AnimeNewsNetwork oder AniDB vorweisen. Diese sollen nicht in die OFDb eingetragen werden.

    Mayoko

    Ich denke da wir die Möglichkeit haben auch Webserien einzutragen, spricht doch nix gegen ONAs. Der Vorschlag sollte also meiner Meinung nach ergänzt werden.


    Ich bin aber sowieso mal gespannt wie die OFDb 2.0 in Zukunft mit "Grenzfällen" wie Folgestaffeln umgeht. Wenn die Namensunterscheidungen ja vorhanden sind ist das ja FAQ-technisch geregelt und daher unproblematisch.
    Ich ziele aber auf diese Passage:
    ZitatFalls diese Voraussetzung nicht erfüllt wurde, kann ein Eintrag dennoch gerechtfertigt sein, sofern
    zwischen dem Ende der Vorgängerstaffel und dem Anfang der Nachfolgestaffel mindestens zwei Jahre liegen und/oder ....


    Deshalb mal die Vorabfrage: Ist es mit der neuen OFDb möglich in einem Serieneintrag mehrere Staffeln zu integrieren oder bleibt das alles so wie heute?

    Don´t worry, be happy!

    Akayuki

    Da sich das Format der ONAs in den letzten Jahren immer weiter verbreitet hat, sollte das ruhig in die Anime-FAQ aufgenommen werden. Bin ebenfalls mit dem Änderungsvorschlag von Flämmer einverstanden.  :animerespekt:
    Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


    tiamat

    Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen diese Ergänzung und ist hiermit umgesetzt. :respekt:

    Zitat von: Mayoko nach  9 Februar 2017, 11:36:10
    Deshalb mal die Vorabfrage: Ist es mit der neuen OFDb möglich in einem Serieneintrag mehrere Staffeln zu integrieren oder bleibt das alles so wie heute?

    Tja, keine Ahnung. Da weiß ich auch nicht mehr als du. Reizvoll wäre es schon, wobei die meisten Anime-Staffeln ja eh schon einen eigenen Eintrag haben.

    Mayoko

    Zitat von: tiamat nach 10 Februar 2017, 19:05:04
    Tja, keine Ahnung. Da weiß ich auch nicht mehr als du. Reizvoll wäre es schon, wobei die meisten Anime-Staffeln ja eh schon einen eigenen Eintrag haben.


    Ach Schade, ich dachte wenigstens die Admins hätten schon einen exklusiven Einblick erhalten.  :icon_smile:

    Don´t worry, be happy!