OFDb

Von vhs auf vcd?

Begonnen von notarius900, 12 Juli 2003, 17:03:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

notarius900

Hey leute ich will mir jetzt meine alten vhs kassetten auf vcd machen was brauche ich alles dafür

Dodo

Hallo,

lohnt sich vom Aufwand und vom Preis nicht um da eine gescheite Quali zu bekommen. Warte noch ein wenig, bis die DVD-Recorder günstiger werden, hast du mehr von. Ich mache es genauso.

MfG

Dodo

notarius900

Hallo ich meine die Hip Hop Filme wie Boyz n the hood und above the rim
die kommen ja nicht mehr im fernsehen

Jason

Ich hab hier dafür eine spezielle Software rumliegen, schimpft sich "VHS-Kassetten Kopierer".
Damit kann man den Inhalt von Videokassetten auf VCD und S-VCD kopieren. Ist inklusive Brenner-Software und DVD-Player-kompatibel.

Hab allerdings keine Ahnung was die gekostet hat, hab die Originalsoftware überlassen bekommen. Sooo teuer wird sie aber heute wohl nicht mehr sein, schätze ich.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Snake Plissken

Zitatdie kommen ja nicht mehr im fernsehen

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

@Dodo:

Wie ist das eigentlich mit DVD-Recordern, kann man da theoretisch direkt einen Videorekorder anschließen und direkt überspielen??
Wohl nicht, oder?

Snake

Dodo

Hallo,

man kann ja auch von LD direkt auf VHS oder von DVD direkt auf VHS kopieren. Habe ich zumindest mal gehört.

Das Problem ist immer, dass du wenn du VHS nach VCD kopieren willst, noch eine Karte brauchst, mit der du das Band auf den Rechner bekommst, und dass in ner guten Quali kostet schon ordentlich Kohle. Wenn du dann noch die Software mitrechnest, hast du schon fast nen DVD-Recorder zusammen, es aber halt viel umständlicher und von schlechterer Qualität ist als eine Kopie von VHS auf DVD. Daher warte ich lieber noch.

MfG

Dodo

Snake Plissken

ZitatIch hab hier dafür eine spezielle Software rumliegen, schimpft sich "VHS-Kassetten Kopierer".
Damit kann man den Inhalt von Videokassetten auf VCD und S-VCD kopieren. Ist inklusive Brenner-Software und DVD-Player-kompatibel.

Solche Software gabs auch schon bei Lidl für 10€.
Aber ich hatte oben nach was anderem gefragt :wink:

Snake

Jason

Zitat von: Snake Plissken
ZitatIch hab hier dafür eine spezielle Software rumliegen, schimpft sich "VHS-Kassetten Kopierer".

Solche Software gabs auch schon bei Lidl für 10€.
Aber ich hatte oben nach was anderem gefragt :wink:

Snake

Öhm...muß ich das jetzt verstehen?

Bin in diesem Thread bis jetzt noch kein einziges Mal auf eines deiner Postings eingegangen, habe nur etwas zu der Anfrage von Notarius geschrieben.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Snake Plissken

Sorry, das war auch eher an Dodo gerichtet, nicht an dich.

Snake

Jason

Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Travis Bickle

All the animals come out at night - whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, junkies, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets.
(Taxi Driver)

Snake Plissken

Danke an Travis.

Ein einfaches "nein" auf meine Frage hätte es auch getan :wink:  :D

Snake, der den Thread jetzt nicht mehr weiter stört

notarius900

Ich erzähl euch mal was ich mir darunter vorstelle

Am Videorekorder ist ja ein Scart ausgang und am pc ein S-video eingang
das müste ja so klappen oder?

Travis Bickle

An meiner Grafikkarte habe ich nur einen S-Video-Ausgang und keinen Eingang. Aber wenn du einen S-Video-Eingang hast, dann würde es gehen.
Am Besten ist es aber, wenn man eine TV-Karte benutzt. Die notwendige Software kriegt man als Freeware aus dem Netz.
All the animals come out at night - whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, junkies, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets.
(Taxi Driver)

Andy (B.I.A.)

Hallo,

du brauchst eine TV oder Capture Karte. Qualitativ besser wäre der sogenannte Dazzle. Der hat analoge Bildeingänge Video,S-Video.Digitalen Bildeingang Firewire. Und er hat als Ausgang einen Firewire Ausgang. Mit einer Firewirekarte und einer speziellen Software (SceneLive) kannst du die Filme auf Platte ziehen.

In der Software kannst du die Qualität einstellen. VCD, SVCD oder DVD Format. Funktioniert wunderbar.
Was du am Nötigsten brauchst ist vieeeeeeeeeeeeelllllllllll Festplattenspeicher und einen schnellen Prozessor. Kleines Beispiel: 90 min Film im DVD Format ca 4-5 GB.

Gruß
Andy

Hallenbeck

Hi!
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread öffnen!

Also, ich möchte ca. 10 Jahre alte Urlaubvideos auf Platte aufnehmen, damit die Erinnerungen nicht ganz wegschmeißen muß!
Soweit kein Problem. Quelle sind S-VHS-C Bänder, die über eine Adapterkassette im Videorekorder durch ein S-VHS-Eingang am PC eingespielt werden. Hauppauge Capturekarte mit WDM Treibern. Alles mit Virtual Dub.
Das Problem: Manche der Filme "eiern" sozusagen. Das Bild in sich ist nicht stabil, ein leichtes Wackeln von links nach rechts! Also es liegt nicht an der unruhigen Hand, die gefilmt hat.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Filme zu "stabilisieren", bzw. gibt es irgendeine Software, die das nachträglich bearbeiten kann??? Ist sowas überhaupt irgendwie machbar???

Hallenbeck

ChuckNorris

In Virtual Dub sind Filter integriert, die alles mögliche machen, da gibt es mit Sichrheit auch welche, die das Bild stabilisieren. Es gibt da mit Sicherheit auch Profi-Software für, aber da wirst du dich dumm und dämlich zahlen, und hier gibts (fast) dasselbe für lau.

Hallenbeck

Zitat von: ChuckNorrisIn Virtual Dub sind Filter integriert, die alles mögliche machen, da gibt es mit Sichrheit auch welche, die das Bild stabilisieren. Es gibt da mit Sicherheit auch Profi-Software für, aber da wirst du dich dumm und dämlich zahlen, und hier gibts (fast) dasselbe für lau.

Hi!
Was meinst Du mit hier??

Hallenbeck

ChuckNorris

Hier in Virtual Dub, dass du ja soweiso schon benutzt  :roll:

rompeprop

ich möchte von einem analogen Camcorder (bzw. TV, Video) auf den PC aufnehmen.  :oops:

Die Graka hat einen TV-Out Anschluss (S-Video).
Bei der Graka war noch ein Adapter dabei, der auf der einen Seite einen Video in/out Anschluss (S-Video, mit der Seite kommt er in die G.) auf der anderen Seite S-Video in/out & Comp. in/out hat.

Wie bekomm ich jetzt das Bild auf den PC?

Wenn ich es mit VirtualDub versuche bekomm ich die Meldung "No capture driver available".

Die WDM Treiber hab ich installiert.

Wenn ich das Programm (ASUS Virtual VCR) das bei der Grafikkarte dabei war installieren will bekomm ich die Meldung "No WDM streaming video capture devices have been detected on your system..."

Ich hatte den Camcorder nur über Chinch verbunden, weil ich momentan kein S-Video Kabel habe. Aber zum ausprobieren müsste Chinch eigentlich reichen. Camcorder Video OUT ---> Adapter Comp. IN

es ist übrigens die Grafikkarte ASUS Radeon 9600 XT

ich weiß, bestimmt liegts nur an einer Kleinigkeit, aber ich komm net drauf - Google und die Suchfunktion hat mich auch nicht viel schlauer gemacht.  :oops:

Zubi

also für solche sachen wird es schon etwas aufwendiger aber wenn man private sachen auf dvd haben will...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3803918460&category=29736

MFG zubi

rompeprop

danke für den Tip. Allerdings möchte ich die Videos vielleicht noch bearbeiten...und falls es mit der Grafikkarte funktioniert möchte ich das auch nutzen.

Andy (B.I.A.)

Hallo,

die normalen GraKa haben nur ein TV Out Anschluß.Damit kann man nicht aufnehmen.

Entweder kaufst du dir eine TV-Karte für analoge Aufnahmen(günstig 30Euro) oder eine Firewire Karte für digitale Aufnahmen.

Die Verbindung Firewire Karte und eines A/D Wandlers ist die teuerste und die Beste Möglichkeit analoge Aufnahmen zu digitalisieren.

Gruß
Andy

rompeprop

Zitat von: AndyHallo,

die normalen GraKa haben nur ein TV Out Anschluß.Damit kann man nicht aufnehmen.

das ist klar. Aber bei der war noch ein Adapter dabei, der in den TV OUT Anschluß kommt.

Auf der andren Seite des Adapters hab ich dann

1x S-Video IN
1x S-Video OUT
1x Comp. IN (weiß)
1x Comp. OUT (geld)

Damit müsste es doch klappen?

Andy (B.I.A.)

Zitat von: rompeprop
Zitat von: AndyHallo,

das ist klar. Aber bei der war noch ein Adapter dabei, der in den TV OUT Anschluß kommt.

Auf der andren Seite des Adapters hab ich dann

1x S-Video IN
1x S-Video OUT
1x Comp. IN (weiß)
1x Comp. OUT (geld)

Damit müsste es doch klappen?

NEIN. Eine Graka kann man nicht umpolen als Eingang.

Gruß
Andy  :andy:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020