OFDb

Sozialkritischer Film (80er) der ausschließlich in Schulräumen spielt GELÖST!!

Begonnen von chris_kato, 30 Juli 2014, 17:31:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris_kato

Hallo Forengemeinde. Hier ist wohlmöglich meine letzte Rettung.
Ich suche seit Jahren einen Film, der mich in meiner Kindheit fasziniert hat und den ich nun gerne mal als quasi Erwachsener noch einmal sehen würde.
Der Film dürfte in den späten 80ern / frühen 90ern produziert worden sein und könnte gut in die Reihe "Das kleine Fernsehspiel" im ZDF passen. Vielleicht lief es auch im Rahmen dessen damals beim ZDF. Es war jedenfalls sehr spät, da ich mit meiner Familie in dieser Nacht in den Urlaub nach Italien aufbrachen und ich aufgrund der Nervosität nicht schlafen konnte. So guckte ich TV und blieb bei diesem Film eben hängen. Der Film lief tief in der Nacht irgendwas um 0.00 bis 2.00 Uhr in einem der Öffentlich Rechtlichen.
Zur Handlung kann ich wenig sagen (Deswegen würde ich ihn auch gerne noch mal sehen  ;) ). Hängen blieb mir vor allem, dass nahezu der komplette Film in einem heruntergekommenen Schulgebäude mit versifften Klassenräumen spielt und in den Zimmern vereinzelt "Problem"-Jugendliche waren, die von einer Art Streetworker betreut wurden. Im Film drehte sich viel um Aggression aber auch Interaktion aller Beteiligten.
Der Film war von der Handlung her für mich damals vielleicht etwas zu anspruchsvoll. Ich habe ihn aber auch nicht von Beginn an gesehen.

Ich hoffe ein Insider aus diesem Genre kann mich erlösen  :zwangsjacke: :icon_smile:

Gruß
Chris_kato

Retro

Im ersten Moment dachte ich an den "Breakfast Club"... aber "sozialkritisch" oder gar "anspruchsvoll" würde ich den nicht nennen.  :icon_confused:

http://www.ofdb.de/film/2796,Breakfast-Club---Der-Fr%C3%BChst%C3%BCcksclub

chris_kato

Der Film ist es nicht. Aber die Grundhandlung könnte in etwa die selbe sein. Ich erkenne da jedenfalls einige Parallelen. Der Film den ich suche ist um einiges düsterer und vom Bild her viel kälter.

Und wie gesagt, als ich den Film sah war mit ziemlicher Sicherheit eine deutsche Produktion (Müsste irgendwas um die Anfang der 90er gewesen sein) und war für mich im anfänglichen Teenie-Alter noch etwas "anstrengend" und thematisiert die Aggressivität und Perspektivlosigkeit von Jugendlichen bzw. Heranwachsenden. So habe ich ihn jedenfalls in Erinnerung.

Aber danke für die prompte Hilfe  :respekt:

Chris_kato

MMeXX

Ich habe bisher nur von dem Film gelesen und er ist auch nicht aus Deutschland und wahrscheinlich lief er nicht mal im Free-TV. Passt also perfekt... :LOL: Aber vielleicht ist es ja 491?

http://www.ofdb.de/film/25120,491

Kayfabe

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Ashley Axt



chris_kato

Danke, danke für all die Antworten. Aber mein Retter in Not ist "magdebürger"! Genau diesen Film meinte ich! Kein Wunder, dass ich den erfolglos suchte, wenn es den Film scheinbar nicht mal auf DVD gibt :-(
Wenigstens kenne ich nun den Filmtitel. Danke noch mal!

Gruß
Chris_kato

harrycanyon

Zitat von: chris_kato am  1 August 2014, 09:52:40
Kein Wunder, dass ich den erfolglos suchte, wenn es den Film scheinbar nicht mal auf DVD gibt
Der wird auch eifrigst gesucht...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020