OFDb

20.000 Days on Earth (Doku über Nick Cave)

Begonnen von MMeXX, 13 Oktober 2014, 21:40:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Eine Mischung aus Dokumentation, Fiktion und Realität: Ein Tag - der 20.000. - im Leben des Nick Cave.

20.000 Days On Earth (Trailer, deutsch untertitelt)

Zitat von: REM24 Stunden im Leben der Musiklegende Nick Cave – In 20.000 DAYS ON EARTH treffen Erinnerung, Fiktion und Wirklichkeit des vielfältigen Genies aufeinander.
20.000 DAYS ON EARTH ist keine herkömmliche Dokumentation, sondern ein rohes und überraschend ehrliches Portrait über Nick Cave, dass uns intime Einblicke in seinen künstlerischen Schaffensprozess gibt. Ein Film, der sich mit Identität beschäftigt und der Frage auseinandersetzt, was eigentlich einen Menschen ausmacht; ein Loblied auf die transformative Macht der Kreativität.

Moonshade

Extrem seltsame Mixtur aus Doku, Musiker- bzw. Literatenphilosophie, manischem Arbeiter und fiktionaler Selbstinszenierung, wobei die Grenzen zwischen tatsächlichen und fiktiven Elementen fließend und nur für absolute Cave-Fachleute nachvollziehbar sind.

Amüsant, wenn die Wegbegleiter für ein paar Plauderminuten bei Cave auf dem Beifahrersitz auftauchen, Blixa Bargeld scheinbar widerwillig, Minogue amüsiert, Ray Winstone irgendwie amüsant deplatziert.

Cave bleibt ein manisches Enigma, die mit zunehmender Laufzeit immer öfter auftauchenden Musik-Intermezzi wirken ein bißchen wie Füller, um das Teil auf normale Lauflänge zu bringen.

Insgesamt: für Fans, sonst eher zwiespältig. 5/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020