OFDb

The Night Shift (US-Hospital-Serie)

Begonnen von Moonshade, 6 August 2015, 17:57:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moonshade

6 August 2015, 17:57:10 Letzte Bearbeitung: 6 August 2015, 18:05:04 von Moonshade

Created by Gabe Sachs und Jeff Judah (Undeclared, Freaks and Geeks, Just Shoot me)

Inhalt:
ZitatBei der US-Serie ,,The Night Shift" geht es um die Nachtschicht der Notaufnahme im San Antonio Medical Center. Im Zentrum steht TC Callahan (Eoin Macken). Der frisch aus dem Kriegsgebiet in Afghanistan kommende Militärmediziner steht an einer Kreuzung in seinem Leben: Er ist ein Adrenalin-Junkie, für den die Anstellung in der Notaufnahme wie der Zugriff auf einen endlosen Drogenvorrat ist. Statt konventioneller Techniken und der ,,sicheren Behandlung" geht er häufig den riskanteren Weg. Der ständige Stress mit der Verwaltung und die zahlreichen Erfolge sind ein Bonus. Doch dass seine Risiken sich irgendwann in Form von Klagen gegen das Krankenhaus rächen werden, ist absehbar.
Quelle Serienjunkies

Darsteller: Eoin Macken, Jill Flint, Ken Leung, Brendan Fehr, Daniella Alonso, Scott Wolf, Freddie Rodriguez,

Imdb: http://www.imdb.com/title/tt2477230/combined

OFDB: http://www.ofdb.de/film/266203,The-Night-Shift

Off Seite: http://www.nbc.com/the-night-shift

Trailer: http://youtu.be/2H0SfnB76GA
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Moonshade

Nach Fox zu Vox.
Ab 14.09.15  wird "The Night Shift" den Drama-Montag auf Vox veredeln und fungiert als Pufferzone zwischen Chicago Fire und Chicago PD - zumindest bis Chicago Med genug Folgen aufgebaut hat.
Die Serie wird um 21.15 laufen und kriegt so etwas Lead In vom etablierten "Fire", während man die Charaktere aus "PD" zum Teil ja schon aus "Fire" kennt.

35 Folgen sind garantiert, da "Shift" für eine 3.Staffel verlängert wurde. Allerdings hatte die erste Staffel als Testballon auch nur 8 Folgen.

http://www.serienjunkies.de/news/night-shift-serienstart-september-vox-69731.html

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich hatte mir vorsorglich die erste Staffel von Vox auf Platte gebannt, weil man eine 8-Folgen-Kurzstaffel lieber en bloc (oder in Kurzblöcken) schaut.

Eigentlich habe ich nach dem Ende von ER und dem inhaltlichen Niedergang von Greys (ungefähr nach Staffel 6) - ganz zu schweigen vom sich Totlaufen von "House" - den Arztserien abgeschworen, aber "Night Shift" macht erfreulich Tempo und doch eine gehörige Menge Spaß.
Natürlich ist auch hier das typische 4 Notfälle-pro-Folge-Schema am Laufen, aber durch die Nachtschicht ist das alles ein wenig schräger, die Leute ein wenig kaputter und die Kriegshintergründe diverser Ärzte führen dazu, dass ein bisl MASH-Feeling aufkommt, auch im Umgang miteinander. Und gematscht wird auch nach Kräften.

Das kommt also auf einen Neukombination bekannter Elemente hinaus, aber abgesehen vom Patientenmelodrama seh ich jetzt keine Grund, warum ich die Party nicht weiterempfehlen könnte.

Moonshade

Mit einer äußerst derben Doppelfolge hat sich die Serie bei mir aus der 1.Staffel verabschiedet - würde mich freuen, wenn dieses leichte MASH-meets-ER-Feeling beibehalten bliebe. Und wenn Vox dran bleibt.
Kleine Hoffnung bei den Hospitalserien, wobei ein Test bei Chicago Med bei mir noch aussteht...

Moonshade

Vox bleibt dran. (Das finde ich mal gut!)

Ab 04.04. ist die 2.Staffel (diesmal 14 Episoden) am Montag wieder im Line-UP, angeblich im Doppelpack.
(Eigentlich könnten sie bei 8 Folgen die 1.Staffel noch mal wiederholen.)

http://www.serienjunkies.de/news/night-shift-vox-zeigt-74076.html

JasonXtreme

Klingt als sollte ich da mal reinschauen. Leider ist GREY wirklich nur ein Aufguß vom Aufguß eines Ausgusses
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Wie gesagt, tendenziell eher wie ER mit einer Prise MASH/Scrubs-Sarkasmus. Rote Sauce gibts reichlich, Kriegsrückblenden auch und die Gefühlsschiene wird nicht zu Tode geritten (tritt eher sporadisch auf), wobei der Spiel(zeit)raum immer zwischen Beginn und Ende der Nachtschicht liegt.

Und wenn dann mal eben einer mehrfach verwendeten Nebenrolle plötzlich mal so eben wie nebenbei in den Kopf geschossen wird, ist das auch nicht gerade typisch und hebt die Erwartungshaltung etwas auf.... :icon_mrgreen:

JasonXtreme

Das klingt doch ziemlich witzig  :king: mal sehen was die Frauenfraktion auf der Couch so dazu meint :icon_lol:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Zitat von: JasonXtreme am  7 März 2016, 16:22:26
Das klingt doch ziemlich witzig  :king: mal sehen was die Frauenfraktion auf der Couch so dazu meint :icon_lol:

Allein der Hauptrollenmaverick mit der düsteren Kriegsvergangenheit sollte brauchbares Couchmaterial sein...immer kurz vor der Suspendierung oder dem Zusammenbruch oder dem nächsten Zusammenflickgeniestreich!

JasonXtreme

Alles besser als ein gottgleicher McDreamy, der mittlerweile Gott sei Dank raus is  :king:

Moonshade

Ich arbeite mich durch die zweite Staffel, die Vox nach anfänglich ermutigenden Ausstrahlungen am Ende dann doch wieder schnell-schnell verschleudert hat, stateside ist die 3.Staffel zur Summer Season am Start:

http://www.serienjunkies.de/news/start-3staffel-thenightshift-nbc-76227.html

Moonshade

Inzwischen hab ich die 2.Staffel erfolgreich erledigt - die Macher klotzen ganz schön. Da wird regelmäßig das Vollfrontdrama bemüht, wegen der kleineren Episodenzahl hat man sich wohl für Höhepunktdauerfeuer entschieden und brennt jede Woche ein halbes Feuerwerk ab.

Muss man nicht komplex, realistisch oder emotional zugänglich finden, ist mehr die absolute ER-MASH-SCRUBS-Zuspitzung, wo es kracht und rauscht und matscht. Da kommt zumindest wenig Sülz-Langeweile auf.
Ob nun Afghanen unter Taliban-Beschuss retten, gegen Doppelsniper antreten, Killer im Krankenhaus beseitigen oder monströse Massenunfälle bearbeiten (von denen es fast jede Folge einen gibt), ist das hier Notaufnahme mit weniger Schwermut und mehr Drive. Total unrealistisch, aber von der Personalschilderung mal wieder eine Serie, bei der man ein gutes Gefühl bekommen soll (kann?).
Für den Feierabend als Procedural mit kleinen Arcs bei mir noch gesetzt.

Moonshade

Staffel 3 kommt ab Oktober in Deutschland zu FOX, vermutlich nächstes Jahr dann wieder zu Vox:

http://www.serienjunkies.de/news/night-shift-deutschlandpremiere-staffel-77682.html

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020