OFDb

Höhere Gewalt von Ruben Östlund

Begonnen von Madball, 17 Juni 2015, 14:29:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madball

Die Suche hat nichts über den Film ausgespuckt und mich beschäftigt dieses Thema schon ein paar Wochen, deshalb wollte ich es jetzt doch mal posten und Fragen was ihr für Meinungen dazu habt.

Erstmal zum Film: (ich hab nur den Trailer gesehen, mir geht es in erster Linie auch um das Thema des Films als um den Film ansich)

Eine schwedische Familie macht Skiurlaub in den französischen Alpen. Beim Essen in einem Restaurant mit Panorama-Blick kommt es dann zur familiären Katastrophe: Als eine Lawine den Berg hinabstürzt und die Aussichts-Terrasse des Restaurants unter sich zu begraben droht, ergreifen die Gäste samt Familienvater Tomas (Johannes Bah Kuhnke) kopf- und rücksichtslos die Flucht, während allein Mutter Ebba (Lisa Loven Kongsli) die Kinder zu beschützen versucht und sich von ihrem Gatten im Stich gelassen fühlt. Zwar geht alles glimpflich aus und die Lawine rauscht vorbei, aber das Familiengefüge ist dennoch in seinem Kern erschüttert. Besonders der Status von Tomas wird in Frage gestellt, wobei sich jedoch auch die Freunde der Familie nach und nach selbst fragen: Was hätte ich getan? Die Ehe von Tomas und Ebba hängt von nun an in der Schwebe und Tomas muss darum kämpfen, als Vater und Ehemann wieder ernstgenommen zu werden.

! No longer available


Ich finde dieses Thema wirklich sehr interessant und habe mich unweigerlich mit der Frage beschäftigt was würdest du in so einer Situation machen!?
Gerne würde ich dieses Frage mit: natürlich rette ich zuerst meine Kinder und meine Frau bevor ich davon laufe... beanworten aber kann ich das?
Aus meiner aktuellen Situation heraus, also ich sitze am Laptop und philosophiere über dieses Thema, würde ich mich für meine Familie vor einen Zug schmeißen um sie zu retten. Ich glaube aber auch das es (Extrem-)Situationen gibt in denen man einfach handelt ohne zu denken. Wie z.B. in dem Film.

Ich könnte mich allerdings nicht mehr im Spiegel ansehen wenn ich der Typ wäre da seine eigene Haut vor der seiner Familie rettet.



RoboLuster

17 Juni 2015, 23:21:34 #1 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2015, 23:23:51 von RoboLuster
Wie kommst du jetzt auf nen Zug? Kann man seine Familie retten indem man sich vor den Zug wirft? Also wenn man Frau und 5 Kinder hat, die auf den Gleisen stehen, dann kann man auch gleich jemandem die Kamera in die Hand drücken, oh Long Johnson rufen und sich mit ihnen überfahren lassen, wenn der Zug schon ganz nahe ist und keiner von den Gleisen gehen kann.

Was die Lawine angeht, wo will man denn da noch hinlaufen, wenn die Lawine nicht sowieso vorbei rutscht? Nee, also wenn, dann bleibt man dabei, alleine wegrennen ist so oder so blöd. Scheiße, ich bin mir sicher, ich würde noch nicht mal meinen Hund da stehen lassen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Madball

Zitat von: RoboLuster am 17 Juni 2015, 23:21:34
Wie kommst du jetzt auf nen Zug? Kann man seine Familie retten indem man sich vor den Zug wirft?

Das ist bei uns hier wohl so ne Redensart. Ging mir lediglich darum das selbst wenn es für mich den sicheren Tod bedeuten und es vielleicht sogar sinnlos wäre.

War vielleicht ein nicht wirklich gutes Beispiel  ;)

Zitat von: RoboLuster am 17 Juni 2015, 23:21:34
Was die Lawine angeht, wo will man denn da noch hinlaufen, wenn die Lawine nicht sowieso vorbei rutscht?

Aber stellst du dir dieses Frage wirklich. Ich meine ich stell mir die Frage ob ich noch einigermaßen "normal" denken kann um meine Familie zu schützen oder es zumindest zu versuchen, und wenn es nur heißt mich oben auf zu legen, und du erörterst noch ob es sich überhaupt rentiert  :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020