OFDb

Filme auf Streamingdiensten

Begonnen von acecombat, 7 August 2015, 14:18:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

acecombat

7 August 2015, 14:18:24 Letzte Bearbeitung: 7 August 2015, 14:24:32 von acecombat
Es gibt ja inzwischen einige Anbieter mit Download- und Streamingangeboten.
Ich habe bis jetzt noch kein Angebot ausprobiert. Ich hätte dazu aber folgende Fragen:

- Welche nennenswerten Plattformen gibt es?
- Sind diese Dienste generell zu empfehlen?
- Wie sieht es dort mit DRM und Kopierschutz aus?
- Sind die Angebotenen Filme unzensiert verfügbar?

acecombat

Falls jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern hat, wäre es hilfreich mir vielleicht mitzuteilen, wie die Erfahrungen damit sind.

Mr. Blonde

11 August 2015, 20:16:53 #2 Letzte Bearbeitung: 11 August 2015, 20:19:40 von Mr. Blonde
Ein paar Diskussionen zu dem Thema hatten wir mal hier geführt:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,148166.0.html

Musst dich mal durchklicken.

Am besten fährt man imo, wenn man die Dienste kombiniert. Denn einen perfekten Katalog hat keiner bisher anzubieten. Filme sind auch nicht generell unzensiert. Indizierter Kram wird imo überhaupt nicht, oder eben geschnitten angeboten.

Nennenswerte Plattformen: Netflix, Watchever, Amazon Prime/Instant Video (früher LoveFilm), Maxdome, Warner VOD etc.

Filme, die man sich quasi leiht, sind natürlich mit DRM ausgestattet, der dafür sorgt, dass die Dateien nach einer gewissen Zeit unbrauchbar werden. Ansonsten gibt es auf den Plattformen sehr viele Filme, die bereits kostenlos als Stream im Basispaket zu haben sind. Darunter fallen natürlich kaum die neusten Filme, diese sind zumeist als Einzelabruf zu erwerben.

Ich habe weder bei Amazon Instant Video, noch bei Watchever oder Netflix extreme Kritikpunkte gehabt. Irgendwie gab es immer genug zu schauen, nur eben selten die neusten Filme. Auf Oton muss man oft leider auch verzichten.

acecombat

15 August 2015, 18:43:24 #3 Letzte Bearbeitung: 15 August 2015, 18:46:32 von acecombat
Wenn man sich einen Film auf Amazon instant Video kauft, kann man sich den Film dann als Datei auf die Festplatte herunterladen oder nur als Streaming ansehen. Und falls man sich den Film auf die Festplatte herunterladen kann, ist der Film dann ohne DRM?

Tut mir leid, vieleicht ist die Frage mit dem herunterladen und dem DRM auch ein bisschen naiv von mir.

Mr. Blonde

Ich habe immer nur gestreamt, deswegen kann ich keine handfesten Infos geben. Bestimmte Filme kann man auch kaufen, entweder in SD & HD. (SD kostet dann meist die Hälfte.) Wenn man die Filme nur leiht, sind die auf jeden Fall mit DRM versehen, nachdem man die runtergeladen hat.

Private Joker

Zitat von: acecombat am 15 August 2015, 18:43:24
Wenn man sich einen Film auf Amazon instant Video kauft, kann man sich den Film dann als Datei auf die Festplatte herunterladen oder nur als Streaming ansehen. Und falls man sich den Film auf die Festplatte herunterladen kann, ist der Film dann ohne DRM?

Tut mir leid, vieleicht ist die Frage mit dem herunterladen und dem DRM auch ein bisschen naiv von mir.

Habe das neulich, als "Mortdecai" mal (vermutlich irrtümlich) für 99 Cent über Amazon Video zu "kaufen" war, mal probiert. Fazit: Was Amazon unter kaufen verstehen, ist schlicht ein Witz. Man bekommt das Recht, den Film dauerhaft im Streaming auf zertifizierten Geräten (das sind zugegeben eine ganze Menge, mit Qualitätsabstrichen auch ein Browser) anzusehen. Herunterladen kann man ihn aber nur auf eine Handvoll Geräte, und das sind "zufällig" alles solche, die einen  nicht durch SD-Karten uä erweiterbaren internen Speicher haben wie die hauseigenen Fires und Apple-Produkte.

Ist also eher eine Dauerleihe und gibt dem Käufer - anders als noch bei digitalem Musik- oder (schon eingeschränkt) Buchdownload nicht mal mehr die Illusion, "Eigentümer" des Films zu sein.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020