OFDb

NBA Jam (SNES, Mega Drive)

Begonnen von Mr. Blonde, 2 September 2015, 17:41:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Blonde

2 September 2015, 17:41:14 Letzte Bearbeitung: 2 September 2015, 17:45:05 von Mr. Blonde
Weil das hier gerade bei mir im Briefkasten lag

und ich das Spiel bis noch nicht gespielt habe, wollte ich mal gerne an Euren Erfahrungen teilhaben. Das muss damals ja der absolute Burner gewesen sein. Ich hatte in den 90ern zwar hin und wieder ein SNES von Freunden ausgeliehen (damals tauschte man dann Fahrrad gegegen Konsole  :icon_smile:), aber NBA Jam war leider nie unter den geliehenen Spielen. Bei Boomshakalaka weiß ich aber trotzdem immer, was gemeint ist.  :dodo:

Hier haben es doch sicherlich einige gezockt? Geht das mit dem normalen Mega Drive Gamepad gut von der Hand? Normalerweise wird ja beim Mega Drive etwas getrickst, dann müssen auch mal zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden, um die fehlenden Buttons im Vergleich zum SNES auszubügeln. Habe nur zwei normale Pads mit den drei Buttons. Eins hat immerhin den Genesis-Aufdruck.

Übrigens stark, in welchem Zustand die Cartridge und das Handbuch des Spiels sind. Wie frisch gekauft. Da muss man die Sega Hüllen loben. Nintendos Pappschachteln haben die meisten Kids ja entweder weggeworfen oder eben kaputtbekommen.

Vielleicht ja demnächst ein paar schöne Retro-Threads hier? :)

.sixer.

Ich habe es zwar in den letzten Jahren nur auf dem SNES gespielt, aber als Kind auch auf dem Megadrive und ich kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwelche Schwierigkeiten mit der Steuerung gab.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Vince

Da melde ich mich doch auch nochmal aus meiner Gemeinschaftsforum-Read-Only-Lethargie. Ich weiß gar nicht mehr, auf welchem System ich das damals gespielt habe, ich glaube sowohl MegaDrive als auch GameBoy, auf jeden Fall die "Tournament Edition" mit dem brennenden Ball auf dem Cover. Ich war damals ein riesiger NBA-Fanatiker und hier insbesondere der (heute leider nicht mehr existierenden) Seattle Sonics und Shawn "Reign Man" Kemp. Das Spiel war damals ziemlich angesagt, habe ich als eines der großen Arcade-Guilty-Pleasures in Erinnerung. Gerade im Kontrast zu den eher unpersönlichen FIFA-Spielen hatte "NBA Jam" mit seinen Special Moves und den sehr individuell gestalteten Spielern immer ein Besonderheitsmerkmal.

Insofern: Guter Kauf, wobei ich nicht weiß, ob für mich der Zauber nicht verfliegen würde, wenn ich das jetzt noch mal spielen würde. Wenn Retro, halte ich mich i.d.R. an alte Grafik-Adventures, die sind aufgrund ihres Humors definitiv zeitlos. Bei einem Sportspiel wie dem hier weiß ich das nicht.

Mr. Blonde

Bei der Torunament Edition konnten sich die Spieler verletzen, richtig? Hatte mal derartiges gelesen. Viele ziehen wohl u.a. deshalb die Urfassung vor. Dafür muss man in der wohl auf den Frehs Prince von Bel Air verzichten.  :icon_lol:

Vince

Puh, mit den Verletzungen, so detailliert kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Aber Fresh Prince, stimmt, da klingelt was! Ich meine sogar, dass da noch mehr Special Guests waren.

Newendyke

He's on FIRE!

Oh Baby, das Spiel war damals aufm SNES der Hammer und die besagte TE mit weiteren power-ups und Punkte-Bonus-Platten hat das ganze Ding nochmal richtig böse gemacht!

Ja, ich war auch RIESEN-Sonics-Fan, Mann, was waren das für Spiele in den Playoffs gegen die Bulls  :dodo:

Das Spiel hat eh nur drei Tasten gebraucht, glaube ich:
Blocken - Werfen - Dunking
Steal - Passen
Turbo bzw Foulen

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Vorhin das erste Mal mit einem Freund gezockt und macht natürlich extrem Laune. Am Anfang war das Problem, dass man nur eine Figur im Team steuern konnte, aber mit der Option "Tag Team" kann man dann auch beide spielen. Für unter 10 Euro war das ein absolutes Schnäppchen.

Die Tage werde ich mich mal weiter reinfuchsen, um die Specialmoves zu erlernen. Rückblickend hätte ich das als Kiddie bestimmt toll gefunden. Selbst als Neuling im Jahr 2015 ist es ein wunderbarer Spaß. Merkwürdig sind nur Regelverstöße, die geahndet werden, während auf der anderen Seite die Spieler zehn Meter durch die Luft fliegen.  :icon_lol:

Newendyke

Viele Regeln gibt's doch nicht, eigentlich nur Goal Tending, oder?

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

deBene

Ich glaub ich werde, wenn ich wieder mal daheim bin, die PSX rauskramen und die Tournament Edition reinlegen. Ich erinner mich noch an den Big-Head-Mode (der Mammut-Head-Mode war dann zu viel des Guten) und Bill Clinton als Bonus-Charakter. Was haben wir uns damals für Schlachten geliefert... vor allem die Dunkinganimationen gingen ab wie Sau.  :dodo:

Zitat von: Newendyke am  4 September 2015, 12:35:31
Viele Regeln gibt's doch nicht, eigentlich nur Goal Tending, oder?

Jo, das ist auch das einzige, was ich in Erinnerung hab, ansonsten war alles erlaubt. Erinnert mich in der Hinsicht an Crazy Football aufm Amiga500.

Mr. Blonde

5 September 2015, 14:56:57 #9 Letzte Bearbeitung: 5 September 2015, 14:59:22 von Mr. Blonde
Es gibt in jedem Fall noch die Sekunden Regel, innerhalb dieses Zeitraums muss man den Ball gespielt haben.

Schade, dass weder Jordan noch Shaq im Spiel sind. Ersterer hat sich damals wohl eine Exklusivversion programmieren lassen, in der er spielbar war.  :viney:

Habe mir übrigens für 4 Euro noch Shaq-Fu geordert.  :icon_lol:

http://youtu.be/_kQEMs0KSHg

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020