OFDb

Stranger Things (Ryder, Harbour - Netflix)

Begonnen von StS, 9 Juni 2016, 19:35:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

Zitat von: Moonshade am  7 Juli 2022, 17:50:44Allerdings sind noch keine Skripte fertig und man rechnet erst mit einer 2024er Veröffentlichung.

st1-20" border="0

mali

Moonshade

Naja, sind halt die Episodentitel, fürs Fandom ist das schon Hysterie pur.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

The fight isn't over yet. Get ready for the epic series finale of Stranger Things.

Volume 1, November 26, 5pm PT*

Volume 2, Christmas, 5pm PT*

The Finale, New Year's Eve, 5pm PT*

*releasing worldwide all at once, date may vary based on your local timezone.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Die finalen beiden Folgen von S4 hatte ich, wie viele andere auch, hart gefeiert, bin nun gespannt wie sie das alles zuende führen werden und ob das Ende dann auch zufriedenstellend und rund sein wird (ja, wird immer laute Nörgler geben, manchmal auch nicht ganz unberechtigt wie ich letztens erst wieder an meinem GoT-Marathon feststellen musste).

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

16 Juli 2025, 17:15:02 #125 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2025, 18:22:40 von StS

:happy2:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

Newendyke

Fettes Finale der Armee Vecnas gegen Hawkins, war nicht anders zu erwarten. Wenn Nancy dann noch was gestreiftes trägt, dann ist sie eh im Endboss-Vernichtungsmodus (zumindest bisher Gesetz der Serie), Will scheint erneut die Opferrolle einnehmen zu müssen, von Max fehlt noch jede Spur, was weder was gutes noch schlechtes bedeuten kann, und Elfie ist im Supergirl-Gewand unterwegs (passend mit kurzer Hose über Hose).
Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Elfie sich opfern wird um Vecna besiegen zu können.
Dann noch ein paar bad ass-Momente (wie Hoppers Conan-Schwert-Einsatz oder, natürlich, Eddies Metallica-Riff) und ich bekomme, was ich erwarte.  :dodo:

Habe am WE angefangen mich fürs Finale zu rüsten, wenn ich aber so weiter mache, bin ich viel schneller fertig als ich eigentlich geplant hatte (S5 wollte ich mir auch nicht vor Neujahr ansehen, wenn alle Folgen online sein werden)...

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

Die finale Episode (wohl nahezu Spielfilmlänge) kommt übrigans am 01.01.26 als Special Event in diverse US-Kinos, nachdem der letzte Schwung am 31.12. online geht.

mali

Lustigerweise ist es im Bekanntenkreis oft so, das bei Erwähnung weiterer Folgen bzw. Serien-Finale viele verwundert reagieren :-) Immer im Tenor von "War das nicht fertig?", "Das war doch schon zu Ende!" oder auch "Wie? Noch eine Staffel?". Nicht wenige erinnern sich auch nicht mehr an die vorherigen Handlungsabläufe und "müssen" noch mal reingucken etc.

Ich selbst werde auf keinen Fall anfangen zu gucken, bevor alles da ist um es in meinem Tempo zu gucken.

Moonshade

Normalerweise warte ich ja immer erst komplette Staffeln ab (was damit zusammenhängt, dass ich meiner Frau ständig Zusammenhänge neu erklären muss, hihi), aber hier könnte ich mal ne Ausnahme machen, wenn es so schön Feiertagscharakter hat.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Newendyke

3 November 2025, 13:55:36 #131 Letzte Bearbeitung: 4 November 2025, 09:31:56 von Newendyke
Das liegt wohl auch daran, dass es nun 3 Jahre her ist als S4 rauskam. Das hat dann wohl die Masse an Konsumenten gar nimma auf dem Schirm, dass hier noch ein Abschluss mit S5 folgen wird. So arbeitet dann wohl das kollektive Bewusstsein.

Bin nun bei S4 gelandet und werde evtl auch von meinem Vorhaben abrücken bis Neujahr auf alle Folgen zu warten, bin einfach viel zu gehypt im Moment höhö.

Leider hab ich vorhin auch eine Meldung gelesen, was beim wiederholten Betrachten des letzten trailers auch nochmal klar wird, dass Harbour wohl weiter auf der Sünderstrasse unterwegs zu sein scheint (seine Ex zerpflückt ihn ja auch grad auf ihrem aktuellen Album), denn die Brown hat wohl diverse Beschwerden und (KEINEN sexuellen!) Missbräuche am Set durch ihn geltend gemacht... und so taucht er derzeit nicht großartig in irgendeinem Marketingmaterial für S5 auf. Bleibt abzuwarten, wie viel screen time Hopper dann bekommen wird.

mali

https://www.heise.de/news/Stranger-Things-Netflix-veroeffentlicht-erste-Minuten-der-fuenften-Staffel-11070465.html

"Stranger Things": Netflix veröffentlicht erste Minuten der fünften Staffel

Die fünfte Staffel von "Stranger Things" beginnt mit einem Rückblick. Netflix hat die ersten Minuten veröffentlicht.

StS

Glod

Joa doch...die ersten 4 Folgen konnten sich sehen lassen. Schöner Cliffhanger mittendrin. Alles in allem macht die Serie da weiter, wo sie aufgehört hat. Ich hoffe, Brown hat für das Outfit zusätzliches Schmerzensgeld raus gehandelt. Bin auf die nächsten Folgen gespannt.  :bier:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

StS

StS

The End of an Era. (07/2016 – 01/2026)

Mit Season 5 ist nun also ,,Stranger Things" zu Ende gegangen – die im Grunde einzige (weitreichende) ,,Event-Serie" des bisherigen Streaming-Zeitalters. Ja, zuletzt ist sie förmlich ,,zu groß" geworden – in Sachen Figuren-Ensemble, Welten, CGIs und Setpieces in Kino-Qualität – und so mündet sie dann auch in einem krawalligen Action-Finale, bei dem zwei auffällig-verwunderliche Logik-Löcher den Unterhaltungswert ein Stück weit schmälern (obgleich eher erst bei rückwirkender Betrachtung)...

Aber dann schaut man auf die Anzeige und stellt fest, dass nach dem Showdown (bzw. nach beiden – samt gleich zweier toller Prince Songs) noch fast eine Stunde Laufzeit übrig ist. Was dann folgt, ist der wahre Abschied: Ohne CGI-Kreationen im Vordergrund, auf die Personen konzentriert, komplett mit einer kleinen Übergabe an die ,,nächste Generation": Nice – und einen daran erinnernd, wie die Serie begonnen hat; worin ihre wahre Stärke lag/liegt. Ich werde die Charaktere vermissen. Und nein, ich hatte kein Problem damit, dass Holly plötzlich die meiste Screen-Time aller besaß (da ich Nell Fisher in der Rolle mochte) – und Neuzugang Dipshit... ähm, Delightful Derek: Der hat auch Laune gemacht...

Alles in allem kann man sagen: Season 5 played it safe – aber Szenen wie der Demogorgon-Angriff auf das Wheeler-Haus waren schon echt stark. Und ja, gewisse eingebaute Flashbacks – wie etwa die bei jedem Schlag der Axt in Winona's Händen in den Hals ihres Gegners – haben bei mir durchaus Lust geweckt, mir die Serie noch einmal komplett am Stück anzusehen... in ein paar Jahren mal... vielleicht dann ja auf BluRay oder 4K-Scheibe: Man darf dahingehend ja noch träumen...

7/10

Newendyke

7 Januar 2026, 15:10:26 #138 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2026, 16:10:21 von Newendyke
S5

Der letzte Ritt von Elfie & Co. hat mir ganz gut gefallen, doch fehlte mir für eine Top-Wertung dann doch der fette bad ass-Moment, eine rundere, weniger gestreckte Handlung und mehr Fokus auf die Stärken des ursprünglichen Teams statt der neuen Charaktere, die eingeführt worden sind.

Gefeiert habe ich Wills "Zauberei", endlich ist er aus seinem eigenen Schatten getreten und nicht nur der immerzu beleidenswerte Tropf... wobei
Spoiler: zeige
 sein coming out etwas zu rührselig und, wie leider häufiger in dieser Staffel, sehr breit ausgewalzt wurde
und ja, ich kann die Duffers schon verstehen, warum es so gemacht wurde, aber letztendlich hat es dann doch keinerlei großen Wert oder eine Gefahr für die Truppe gehabt, DAS war bisserl verschenktes Potential.
Dafür gab es dann auch häufig das Immergleiche, z. B. Hoppers Unvertrauen in Elfies Kräfte, Joyces Gluckenmuttergehabe, sehr schöne Verweise auf die 80er und deren Musik (inkl. eines von Hopper getragenem T-Shirt, das wie erwartet von meinem Arbeitgeber in den assozialen Netzwerken entsprechend gefeiert wurde...  :lol: ) und ein fein eingespielter cast.

Klar, ein paar Logiklöcher waren auch mit von der Partie, Hollys Alter wurde im Netz wohl schon reichlich diskutiert, mei, es ist was es ist. Ich fand es eher  schwierig, dass niemand in dieser Staffel nachdem bekannt wurde, dass Henry ein Mitschüler der Erwachsenen gewesen ist, diesen Umstand mal angesprochen hatte. Was dann zwei weitere Fragen aufwirft, 1. warum wurde diese neue Erkenntnis nicht noch besser genutzt und 2. Henry war zu seiner Tat aus S4 definitiv noch zu jung für die High School, wie passt das? Aber gut, manches ist halt dann einfach so sehr konstruiert worden und bedarf dann wohl für eine finale Staffel keine Erklärung, da es auch ohne halbwegs Sinn gemacht hat. (und wohl auch nur daher begründet, weil "The First Shadow" irgendwie in die letzte Staffel gepresst werden sollte)
https://en.wikipedia.org/wiki/Stranger_Things:_The_First_Shadow
Na ja, die wohl größte Enttäuschung ist ganz klar Dr. Kay. So ne richtige, zweite Bedrohung war die nicht und da hat der ewig finstere Blick auch nicht geholfen, die Frau halbwegs ernst zu nehmen.

Auf der anderen Seite hat der Abschluss echt viele feine Szenen:
Wills Kräfte, Robins quirlige Art, Steve und Dustin - reunited again!, Nancy im Showdown und mit Jonathan in der Falle, Max' comeback bzw. Wiedersehen mit Lucas, das wahre upside-down und, natürlich, das Herr der Ringe-ähnliche Ende der wichtigsten Charaktere. Ob ich Mikes Hoffnung / Erläuterung folge oder es als gegeben hinnehmen werde, dass nicht mehr mit Elfie passiert ist als wir alle gesehen haben, das kann ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht beantworten. Finde beide Enden schön. Jedoch fehlte mir irgendwie so ein wahrlich epischer Heldentod a la Eddie. Und der Kaiju-Kampf im Abyss wie auch das letzte Aufeinandertreffen zwischen Vecna und Elfie waren mir bisserl zu wenig bzw. speziell bei Letzterem einfach viel zu bieder inszeniert.

Guter Abschluss, bei dem mehr drin gewesen wäre, aber zum Glück weit entfernt von einem Totalausfall.

7/10 (S1 - 8, S2 - 7, S3+4 - 9)

PS: Natürlich gibt es auch hier noch viele Dinge, die man in Spin-Off(s) verwursteln kann, allen voran die immer wieder in S5 angesprochenen, nicht bekannten Nebenwirkungen der Luftqualität des upside-downs, weitere Spec Ops der Regierung, support becomes main (eigene Serie für Murray oder Holly oder oder oder). Ob nach dem Ausstieg bei Netflix der Duffers das ST-Rind weiter durch die Manege gezerrt wird, bleibt abzuwarten.

Glod

Wir waren eigentlich sehr zufrieden mit Staffel 5. Der größte Downer war für mich persönlich
 das Coming Out von Will

1) Ich habe die ganze Serie über keine echten Anzeichen dafür gesehen (aber das kann auch an mir liegen)
2) Ich wusste trotzdem was da kommt, keine 20 Sekunden nachdem er anfing zu reden.
3) Hat zur Handlung exakt 0 beigetragen

Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass diese ganze Thematik mitten in den 80ern irgendwo in Bumfuck Idaho natürlich ein viel heißeres Eisen ist, als es heutzutage wäre (ok, bei dem Ort wahrscheinlich immer noch ein Problem). Aber es hat aus meiner Sicht weder dem Charakter irgendwas hinzugefügt, noch hat es sich im Nachhinein auch nur ansatzweise relevant für die finale Auseinandersetzung mit Vecna gezeigt. So gesehen war das Ganze für mich persönlich komplett überflüssig. Und dass es auch noch so plump reingebracht wurde, hat nicht geholfen.

Aber dieser kleine Kratzer ändert nichts daran, dass ich die letzte Staffel wirklich gelungen fand. Gerade bei großen storygetriebenen Serien gibt es ja öfter das Problem, das Ganze schön rund zu Ende zu bringen. Und das haben die Duffers aus meiner Sicht geschafft.
Und was die ganzen Heulsusen aus dem Netz, die sich jetzt anhand der letzten Folge irgendwas Haarsträubendes zusammenspinnen und behaupten, dass das nur ein Fake-Finale war und das Richtige heute kommt, angeht: Besorgt euch ein Leben und geht mal wieder an die frische Luft.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

7 Januar 2026, 18:23:40 #140 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2026, 18:26:00 von StS
Zitat von: Glod am  7 Januar 2026, 17:22:371)
Ich habe die ganze Serie über keine echten Anzeichen dafür gesehen (aber das kann auch an mir liegen)

In dieser Staffel fand ich das aber von Anfang an bei ihm sehr präsent durch seine ganzen Andeutungen, Interaktionen und Gespräche mit Robin.

Für mich waren die größten "Logik-Probleme":

Keinerlei Demos als Wachen oder am Ende zum Schutz des Mind Flayers in The Abyss.

Die Connection zwischen dem Mind Flayer (plus Vecna) und Will, die ja seit Beginn der Serie bestand - bis einschließlich hin zum Showdown: Dann aber plötzlich nicht mehr da war, als er eigentlich die ganzen Schmerzen am Ende hätte spüren/abbekommen müssen.

StS

7 Januar 2026, 18:49:45 #141 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2026, 20:38:02 von StS
Hab gerade mal nach Infos/Erklärungen der Duffers zu meinen Punkten gesucht... und zwei eher schlechte Erklärungen von ihnen gefunden...

"Mainly it's just that Vecna was not expecting this sneak attack on his home turf. Never in a million years could he even imagine that. They're there somewhere. We obviously discussed having a demo battle on top of the Mind Flayer battle, but it felt more right to us that why does he need the demos when the Mind Flayer is this giant thing and can attack them? He doesn't need his little ant army to attack, he's going to take care of this himself. It's a giant, desolate planet. If you recall, you see Henry wandering the planet back in Season 4 and at some point in his journey, he does see a demo far in the distance, but it's not like they're hanging out in little huts. There's not like a giant civilization of demos up there." (forbes.com)

"Well, we aren't showing him when the Mind Flayer is being attacked," they told Collider. "When he's getting decapitated, at that point, the Mind Flayer is dead, and so it, at that point, has severed the connection between him and Vecna."

After being asked if this happens off camera, Matt added: "When the Mind Flayer is getting attacked? We see how much in pain he is, obviously, even with Henry's memories, but we just wanted to focus on the final battle with our heroes."  (lifeandstylemag.com)

mali

Und die zierlieche Elf(i)e hat nun ein breiteres Kreuz als ich :-)

Bis zur finalen Folge hat mir die Staffel auch sehr gut gefallen, aber wie schon so oft zuvor in der Geschichte der Serien, hat es dann leider nicht zu einem wirklich runden Abschluß der Story gereicht. Und der Kritik mit dem Outing kann ich mich anschließen, völlig deplatziert und sinnlos im Kontext der vorherigen Handlung und Staffeln.

Die "Andeutung" einer Next Generation fand ich witzig, auch wenn das ziemlich sicher so nicht kommt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020