OFDb

Hangman (Pacino, Urban und Snow)

Begonnen von StS, 19 Oktober 2017, 19:24:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

19 Oktober 2017, 19:24:08 Letzte Bearbeitung: 31 Juli 2024, 08:57:09 von StS

A homicide detective teams up with a criminal profiler to catch a serial killer whose crimes are inspired by the children's game Hangman.

Unoriginelle Serienkiller-Kost mit Al und Karl...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

,,Hangman" (2017) ist ein 08/15-Serienkiller-Thriller von B-Filmer Johnny Martin, der aber immerhin mit einer brauchbaren Besetzung aufzuwarten vermag – nämlich u.a. mit Karl Urban, Al Pacino, Brittany Snow, Sarah Shahi und Joe Anderson. Grundsätzlich ist Urban eh nicht gerade ein sonderlich ,,ausdruckskräftiger" Mime – doch selbst Pacino schlurft hier recht motivationslos durch den Streifen und Snow hat vom Drehbuch einfach kein Material erhalten, mit dem sie hätte glänzen können – worüber hinaus Sloane Warren eine Gerichtsmedizinerin arg schlecht spielt...

Ein Killer, der die Cops quasi zu einer Partie ,,Galgenraten" herausfordert – bei der an jedem Abend um 23 Uhr ein neues Opfer irgendwo aufgehängt wird (mit einem in den Körper geschnittenen Buchstaben). An sich keine schlechte Idee – aber das Skript ist damit nicht sonderlich inspiriert umgegangen: So z.B. wird zwar emsig nach Spuren und Opfern gesucht – aber irgendwie nicht nach dem Lösungswort und möglichen daraus abzuleitenden Hinweisen auf die Identität des Mörders; zumal schnell klar ist, dass das alles irgendwie mit etwas in der Vergangenheit der zwei Cops zusammenhängt...

Reich an Klischees, Logik-Schwächen und vertrauten Versatzstücken, entfalten sich die Geschehnisse nicht sonderlich spannend – aber zumindest ein solides Tempo und einzelne nette Action-Momente (Verfolgungen) aufweisend. Von der Regie, Optik und Kameraarbeit her handwerklich brauchbar, hätte man aus den ,,Zutaten" (Story und Cast) definitiv mehr herausholen können – etwa Snow nicht bloß als  ,,Stichwortgeberin" (welche irgendwann natürlich auch die Fänge des Killers gerät) zu verschwenden. Obendrein ist der gewählte finale Ausklang ist einfach nur unnötig (sprich: doof)...

Kurzum: Belanglose, alles in allem aber nicht ununterhaltsame (nett kompakte 90-minütige) Genre-Kost...

knappe 4/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

JasonXtreme

Obendrein kann man Al "Steckdosenfrise" Pacino hier absolut die Rolle ees Cops nicht mehr abnehmen ;) so leid es mir tut. Das war mir zu drüber...
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

Zitat von: JasonXtreme am 31 Juli 2024, 14:51:52Obendrein kann man Al "Steckdosenfrise" Pacino hier absolut die Rolle ees Cops nicht mehr abnehmen ;) so leid es mir tut. Das war mir zu drüber...

Er war da halt ein rüstiger Rentner  :happy3:

Snake Plissken

Zitat von: JasonXtreme am 31 Juli 2024, 14:51:52Obendrein kann man Al "Steckdosenfrise" Pacino hier absolut die Rolle ees Cops nicht mehr abnehmen ;) so leid es mir tut. Das war mir zu drüber...

Rüstiger Rentner hin oder her, als er aus dem Mustang (der auch nicht wirklich passte) ausgestiegen ist, bei seinem ersten Auftritt, bin ich erschrocken, weil es für mich aussah, als hätte er einen Schlaganfall.
Der Film war ziemlich durchschnittlich, aber ganz nett gemacht.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020