OFDb

Die einflussreichsten Filme aller Zeiten ...

Begonnen von J.RoC, 3 Oktober 2003, 19:21:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

J.RoC

Mir fallen da spontan folgende Filme ein :

1. Scarface

Erst nach diesem Film , so glaube ich mich zu entsinnen , gibt es diese typischen Drogenbaronrolle , also verdammt ehrgeiz bzw. machtgeil , unberechenbar und brutal. ( Keine der Kopien erreicht allerdings das Original )

Und wie oft wird noch diese weiße Villa kopiert ?

( Aktuellstes Beispiel für den Einfluss "Scarface" auf die Medienwelt :

50 Cent - P.I.M.P - Video )

2. Ausser Atem ( mit Jean Paul Belmondo )

Mit diesem Film wurde das Film Noir Genre erst geboren , ich meine , dieser Film ist sehr , sehr interessant von dem ganzen Verlauf der Geschichte usw.

3. Der Pate

Muss ich noch irgendwas zu dem Einfluss des Paten sagen ?

Also , was sind die einflussreichsten Filme für euch ???

Welche Filme beeinflussten eurer Meinung nach andere Filme am meisten ?

Ach ja ...

Das ist mein erster Thread  :P  :oops:

Garcia

Matrix

obwohl er nicht zu meinen Lieblingsfilmen gehört, muss ich doch schon sagen, dass er ziemlich großen Einfluss hatte in Hinsicht auf die Special-Effects und Bullet-Time-Sequenzen, die mitlerweile in jedem zweiten Actionfilm vertreten sind.

Pulp Fiction

geiler Film ! Tausendmal kopiert, selten halb so amüsant...

Psycho

Unvergessliche Duschszene, erster Film (in den USA) ever, in dem eine Toilette gezeigt wird...

Terminator

das gleiche wie bei Pulp Fiction.
Bei Teil 2: Noch nie gesehene FX, was ganz neues...

Hellseeker

Krieg der Sterne => Jedi ist in GB sogar eine anerkannte Religion geworden

zischer

Die Zucker/Abrahams-Filme der ersten Stunde (Top Secret, Naked Gun, Airplane!) hatten wohl massig Einfluß auf das Komödien-Genre, allerdings - wie ich finde - nicht den besten...

Die alten Sachen sind immer noch die besten!

Jones-Woo

Ganz klar "A Better Tomorrow" von John Woo.

Die Geburt des "Heroic Bloodshed" Genres.

Mfg

© Jones

Urfaust

The Wild Bunch

Die totale Demontage des tapferen Cowboys.

Jay

Ein Film, der mir da sofort einfällt ist Dawn Of The Dead:

Dem Film folgte eine Welle Zombiestreifen, die meist nie die Atmosphäre und Intelligenz des Originals erreichten!

Jay

BuzzT

Metropolis (Fritz Lang)

Tanz der Teufel

Halloween

Player

Once upon a time in the west (Spiel mir das Lied vom Tod)
DER Western-Klassiker. Oft kopiert, nie erreicht. In Zurück in die Zukunft III huldigt Robert Zemeckis diesem Film, indem er eine komplette Kameraeinstellung dieses Meisterwerks übernimmt.

Fredi

Zitat von: Jones-WooGanz klar "A Better Tomorrow" von John Woo

Ganz Klar, in meinen augen haben alle HK John Woo Werke die gesamten Hollywood Regiesseure mehr als beeinflusst.

Gruß Fredi

Pinhead_X

hmm gar nicht so leicht,

Matrix wegen CGI

Pate   wegweisend für ALLE weiteren Mafia Movies

Akte-X als TV Serie. Dannach kam DER Mystery Boom und KEINE andere Serie konnte da mithalten.

Halloween der Slasher EVER!!
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Screwface aka Nelgge

Auch darf man Freitag der 13. nicht vergessen, zusammen mit Halloween wohl die einflussreichsten Horror/Slasherfilme.

Frankie

Hmm,
spontan fällt mir da Django ein, durch seinen Erfolg folgten dutzende "Django-Filme".

Und auch die Woo-Filme gehören für mich dazu. Es wurde oft versucht seinen Stil zu kopieren, was nicht geschafft wurde.

flesh

Richtig, Woo hat mit seinen Teitlupen- und Beidhändig-Ballern Shootouts einen sehr wichtigen Grundstein für das Actionkino gelegt. Schade nur, dass seine alten Filme nimmer an die Neuen rankommen!

Irgendwo wegweisend finde ich auch die alten Godzilla und Sindbad Filme, die mit ihrer Stop-Motion Technik damals sehr wegweisend waren.

Inspiriert haben viele Filme, man beachte nur die Vielzahl an Parodien, wie Spaceballs, Scary Movie usw.

Leider ist im Allgemeinen zu beobachten, dass sehr viel kopiert wird, sobald ein gewisser Film die entsprechenden Zahlen wegen seiner Innovation einspielt. Sowohl Remakes als auch Nachahmungen sind ein Produkt davon.

Night of the living Dead sollte man hier noch erwähnen, da dieser die Grundeigenschaften der mittlerweile filmtypischen Zombies hervorbrachte. Auch Terminator und Alien fanden sehr viele (eher mäßige) Ableger. Alte Selbstjustiz-Streifen mit Charlie Bronson (*heul*) haben auch ein neues Genre geprägt. Auch wenn ich mir mit dieser Aussage wohl viele Feinde machen werde, aber Matrix war leider auch mit ausschlaggebend für das heutige effektüberladene Popcorn Kino. Ich denke allerdings mal, etwas von nem anderen Film zu "klauen", dürfte wohl die grösste Anerkennung für einen Regisseur sein, auch wenn es bei diesem nen bitteren Nachgeschmack, seine Ideen geklaut zu haben, hinterlassen dürfte. Leider gehen durch dieses aufgewärmte Zeugs auch viele andere an sich gute Filme in der Masse unter.

Hinsichtlich Action würde ich The Rock noch hervorheben. Für das Slashergenre haben die Friday- und Halloweeen-Reihe sicherlich grossen Einfluss gehabt. Zombiemäßig seien noch die Romeros und Fulchis genannt. Auch Stirb langsam fand viele Ableger ("ein Mann allein gegen Terroristen", wie auch in den Alarmstufe Rot Teilen, zum Beispiel.).

Dodo

Zitat von: zombie-flesheaterSchade nur, dass seine alten Filme nimmer an die Neuen rankommen!

Das meinst du andersrum, oder?

MfG

Dodo

MäcFly

Filme, die bisher nicht genannt wurden:

u.a.
- Citizen Kane: völlig neue Erzählweise
- Für eine handvoll Dollar: sich nicht so gut wie andere Leone-Filme, aber der Grundstein für ALLE Italowestern
- Die Spur des Falken: Für den Film-Noir enorm bedeutend
- Vom Winde verweht: Man kann davon halten, was man will, aber die Ausstattung und Inszenierung setzten völlig neue Maßstäbe
- 2001: geniale Effekte
- Rashomon: Erzählweise
- The Wizard of Oz: Den hab ich leider nie gesehen, aber es spricht  schon Bände, wie oft der Film in heutigen Filmen noch zitiert wird

Fehlen bestimmt noch viele einflussreiche Werke, Ergänzungen erwünscht!

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Der Mann mit dem Plan

Der einflussreichste Film aller Zeiten ist ziemlich eindeutig. "Citizen Kane" von Orson Welles. Ein Film, der die gängigen Erzählstrukturen, die meist stringent wie eine Theatervorführung waren, aufgebrochen und variiert hat. Welles machte aus dem Medium Kino, bzw. Film eine reine, eigene Kunstform, und vergaß nebenbei nicht einmal den damals bereits gefestigten Hollywoodstrukturen einen mit zu geben. Ohne "Citizen Kane" wären Tarantino, Leone oder auch Woo nicht da, wo sie jetzt sind.

flesh

Zitat von: Dodo
Zitat von: zombie-flesheaterSchade nur, dass seine alten Filme nimmer an die Neuen rankommen!

Das meinst du andersrum, oder?

MfG

Dodo

Whoops, natürlich! Hoppala :oops:

.sixer.

Natürlich "Citizen Kane". Plani und ich haben letztens schon im Chat darüber gesprochen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Zardoz

ZitatLouis Lumiere, dessen erste Kinovorstellung Méliès besucht hatte, drehte schon 1897 den Film Charcuterie Méchanique (F, 1min), in dem ein Schwein in eine Maschine geschoben wird und auf der anderen Seite Würste und Schinken herauskommen.

Vielleicht war das der einflussreichste  Film in der Filmgeschichte. Schliesslich beeinflusste er Méliès, der wiederum all die Anderen nach ihm beeinflusste, bis irgendwann der Amateur ( :!: ) Welles seinen Citizen Kane schuf. Ich betone das Wort Amateur deshalb, da es filmgeschichtlich korrekt ist. Orson Welles wusste zum Zeitpunkt der Entstehung seines Citizen Kane nämlich nichts, nada, niente über die Herstellung von Filmen. Was letztendlich wohl ausschlaggebend für die Frische und Unbekümmertheit seines Films war. Welles hatte durch die RKO absolute Freiheit, was die Herstellung seines Meisterwerkes betrifft. Eine vergleichbare Freiheit gab es später nie mehr!

J.RoC

Mir fallen noch folgende "Streifen" ein ...

Reservoir Dogs :

Wird sehr oft kopiert ...

Kann es sein , dass Pulp Fiction auch ( obwohl es jetzt auch von Tarantino gemacht wurde ) sich in Sachen Erzählweise und Kameraführung etwas von diesem Erstlings Tarantinos borgt ?

Vielleicht auch deshalb der Verweis zu den Vega Brüdern ( 1. Vega Bruder war in Reservoir Dogs vertreten , der zweite war John Travolta in "Pulp Fiction". ).

Panzerschiff Potemkin [ UDSSR ]

Der Film ist für sein Alter noch heute ziemlich brutal , inspirierte sicherlich mit der Treppen Szene auch weitere Filme ...

Die Hard bzw. Stirb Langsam .

Also der Film ist wahrscheinlich die Vorlage für die meisten "Terroristen besetzen öffentliches Gebäude" Filme überhaupt.

Vicehead

Schliesse mich den meisten Meinungen an... was noch nicht genannt wurde, aber unbedingt mit auf die Liste muss ist FRENCH CONNECTION!

Und die einflussreichste Serie ist ganz klar MIAMI VICE!

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: J.RoCMir fallen noch folgende "Streifen" ein ...

Reservoir Dogs :

Wird sehr oft kopiert ...

Kann es sein , dass Pulp Fiction auch ( obwohl es jetzt auch von Tarantino gemacht wurde ) sich in Sachen Erzählweise und Kameraführung etwas von diesem Erstlings Tarantinos borgt ?

Vielleicht auch deshalb der Verweis zu den Vega Brüdern ( 1. Vega Bruder war in Reservoir Dogs vertreten , der zweite war John Travolta in "Pulp Fiction". ).

Nix, was Tarantino gemacht hat, ist einflussreich gewesen, eher ein Modetrend. Schließlich plagiiert er zumeist nur, anstatt etwas selber zu erfinden. Alles was er in "Reservoir Dogs" und "Pulp Fiction" fabriziert hat, ist auf ältere Filme zurückzuführen. Die Listen sind groß und zahlreich im Netz verbreitet...

Hackfresse

Tarantino wurde IMO von Sam Peckinpah und den Blaxploitation Streifen beeinflusst.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

tyler_durden

Ich würde noch "Nur 48 Stunden" hinzufügen. Es war das erste Buddy-Movie seiner Art (so hoffe ich mal :) ) wo zwei gegensätzliche (auch der Hautfarbe nach) unfreiwillig Partner sind und gemeinsam für Recht und Ordnung sorgen müssen.

Und natürlich Alien und sicherlich auch Rambo, immerhin hat er ein neues Wort in den Duden gebracht...

Urfaust

The Day After

Ursprünglich geplant als kleiner TV-Film, entwickelte sich die düstere Vision vom Ende der Welt sehr schnell zum Kultfilm, u.a. wegen der Massenhysterie die er auslöste. Filmisch vielleicht nicht unbedingt "einflussreich", so führte er den Menschen dennoch die möglichen Konsequenzen des Rüstungswahn vor Augen ....

ElMariachi

Zitat von: tyler_durdenIch würde noch "Nur 48 Stunden" hinzufügen. Es war das erste Buddy-Movie seiner Art (so hoffe ich mal :) ) wo zwei gegensätzliche (auch der Hautfarbe nach) unfreiwillig Partner sind und gemeinsam für Recht und Ordnung sorgen müssen.
Das erste Buddy-Movie war es IMO net! Das war damals wohl "Flucht in Ketten" http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2866

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Michael Myers

Mit am einflussreichsten sind für mich:

- Für eine Handvoll Dollar (die Geburt des Italo-Westerns)
- Halloween (der die große Slasher-Welle nach sich zog)
- Scarface (1932), der als erster Gangsterfilm alle heute noch gängigen Abläufe des Mafiafilms enthält
- Night Of The Living Dead, der erste Zombiefilm
- Getaway, Bullitt & Dirty Harry, die den Actionfilm bis heute prägen

tyler_durden

Zitat von: ElMariachi
Zitat von: tyler_durdenIch würde noch "Nur 48 Stunden" hinzufügen. Es war das erste Buddy-Movie seiner Art (so hoffe ich mal :) ) wo zwei gegensätzliche (auch der Hautfarbe nach) unfreiwillig Partner sind und gemeinsam für Recht und Ordnung sorgen müssen.
Das erste Buddy-Movie war es IMO net! Das war damals wohl "Flucht in Ketten" http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2866

cya!

El

Stimmt, hast recht.
Allerdings hatte ich in meinem Post das Wort Cops nach gegensätzliche vergessen....

FilmÖsi

Hmm...

Was meint ihr, könnte "Forrest Gump" auch zu den einflussreichen Filmen zählen? Nicht jetzt dass er direkt Filme beeinflusst, aber doch vielleicht Menschen...  :?:
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020