OFDb

Alien - Directors Cut

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 24 Oktober 2003, 12:24:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Eines vorweg: Ich denke es ist besser einen neuen Thread aufzumachen als den der DVD-Box weiter zu verstopfen :) Wie fandet ihr den DC ?

Ich war gestern drin und es war doch eine zwiespältige Angelegenheit. Zum einen war es sicher beeindruckend den Film auf großer Leinwand zu sehen (und mit einigermaßen ruhigem Publikum), jedoch gab es auch einen dicken Wehrmutstropfen:
Von dem großspurig angekündigten "Digital Überarbeitet" sieht man nicht allzuviel. Der Sound ist extrem frontlastig und bietet kaum Surround oder hörbar neue Effekte. Auch das Bild könnte noch etwas besser sein, doch in diesem Zusammenhand hätte ich mir vorallem neue Effekte gewünscht. Wieso zum Geier hat man die tricktechnisch ziemlich beschissene Explosion der Nostromo nicht durch eine Digitale Variante ersetzt ?! Wenigstens diese eine Szene wäre doch gerechtfertig gewesen bei der Ankündigung "digital überarbeitet"...

Schlussendlich kann man sagen: Wer den Film mal auf Leinwand sehen will darf es sich nicht entgehen lassen, die, die einen "neuen" Film erwarten oder etwas ähnlich der Neuauflage von Star Wars, sollten vielleicht doch besser daheim bleiben.
Hab den FIlm zwar bestimmt ein halbes Dutzend mal gesehen aber wirklich aufgefallen sind mir die neuen bzw gecutteten Szenen nicht :) Aber das ist auch gut so, der Gesammteindruck bleibt somit erhalten

vassago

ich freu mich drauf, auch wenn er nicht wirklich anders ist, als der, den ich zuhause hab!

Hunter

Abgesehen davon, das es das Fuck Kino mal wieder gründlich verkackt hat (Anfang ohne Bild, abgehacktes Ende (Filmriss?)), fiel mir wie Onkel auf, das die digitale Überarbeitung nicht viel zu bieten hatte! Besonders die Szenen, in denen das Raumschiff von außen im Weltall zu sehen war waren grieselig. Der Ton war, wie bereits beschrieben, schlecht.

Die wesentlichste der neuen Szenen ist wohl die, in der Ripley ihren eingeschleimten Captain findet und mit dem Flammenwerfer röstet. Ich bin leider absolut der Meinung, das diese Szene mehr als unnütz ist, da sonst nie die Opfer gezeigt werden, und deren Verbleiben der Vorstellung des Zuschauers unterliegt. Desweiteren halte ich die fünf Minuten Kürzung für sinnlos, da es sich so oder so um einen langsamen Film handelt.

Wolfhard-Eitelwolf

Na dann waren wir in der selben Vorsstellung :) Die beiden Pannen zu Beginn und Ende waren echt oberassig :D Saß auf Platz H6 (Weiss-schwarze Jacke) :) Der Typ unten hat sich zu Recht aufgeregt über das Kino...

Lucker

Zitat von: OnkelNa dann waren wir in der selben Vorsstellung :) Die beiden Pannen zu Beginn und Ende waren echt oberassig :D Saß auf Platz H6 (Weiss-schwarze Jacke) :) Der Typ unten hat sich zu Recht aufgeregt über das Kino...

THANX für die Infos.
In dem Fall spare ich mir den Gang ins Kino, scheint sich ja nicht zu lohnen..., schade, sie haben es vermasselt!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Snake Plissken

ZitatDie wesentlichste der neuen Szenen ist wohl die, in der Ripley ihren eingeschleimten Captain findet und mit dem Flammenwerfer röstet. Ich bin leider absolut der Meinung, das diese Szene mehr als unnütz ist, da sonst nie die Opfer gezeigt werden, und deren Verbleiben der Vorstellung des Zuschauers unterliegt.

Und die gab es ja bereits als Deleted Scene auf der DVD.

Danke für diesen Thread, ich hatte schon überlegt, ob ich reingehen soll, aber in dem Fall werde ich es lassen.
Gab es denn sonst noch größe Unterschiede?

Snake

Jayo

kann es sein, dass man das verbesserte Bild und den neuen guten Ton erst auf der DVD bemerken wird! Ich bin ja zwar technisch nicht so im Bild, aber wenn die vom Kino einfach eine Filmrolle einlegen ist das Bild nie so gut, auch bei neuen Filmen nicht, denke ich jetzt mal!
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Roughale

Man muss aber auch dem Film gerecht werden und ihn nicht mit der Special Edition von Star Wars vergleichen, was die Werbung draus macht ist doch schon etwas frech. Ich würde ihn mir gerne mal wieder im Kino ansehen, da wirkt er am besten, zum Glück wenn man ein alter Sack ist, den hatte ich damals gesehen und das hat gesessen! Aber leider läuft der hier in Hamburg zur Zeit nur spät und nicht in meinen normalen Kinos - egal ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Wolfhard-Eitelwolf

Ja, wie bereits gesagt: Es ist schon Klasse den Film auf großer Leinwand zu erleben. Den Eintritt ist das auch wert, nur darf man keine extrem überarbeitete und aufgemotzte. Der Film bleibt sich selbst treu und dürfte optisch und akustisch in etwa so wirken wie seinerzeit im Kino...

Deer Hunter

Zitat von: Snake Plissken
ZitatDie wesentlichste der neuen Szenen ist wohl die, in der Ripley ihren eingeschleimten Captain findet und mit dem Flammenwerfer röstet. Ich bin leider absolut der Meinung, das diese Szene mehr als unnütz ist, da sonst nie die Opfer gezeigt werden, und deren Verbleiben der Vorstellung des Zuschauers unterliegt.

Und die gab es ja bereits als Deleted Scene auf der DVD.

Kann es sein, dass alle neu eingefügten Szenen des DC (~2 Minuten) als Deleted Scenes auf der DVD zu finden sind?
An alle, die den Film im Kino bereits gesehen haben und im Besitz der DVD sind:
Vielleicht könntet ihr ja mal die Deleted Scenes auf der DVD mit dem DC im Kino vergleichen und was dazu sagen?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Riddick

Mir ist es egal ob der Film gute oder schlechte Qualität hat/die neuen Szenen interessant oder uninteressant sind:Ich gehen auf jeden Fall noch in meinen Lieblings-Horrorfilm.

Wurde der Film eigentlich neu synchronisiert oder nur die entfallenen Szenen,wenn Ja wie(gut oder schlecht)?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Jason

Sowas dämliches (entschuldigt, bin mit diesem Posting jetzt ma' etwaaas provokativ...).

Anstatt dass sie Aliens im Director's Cut und bei konseqent gleichbleibender Synchronisation im Kino herausbringen (und jetz erzählt mir nicht, dass würde nicht gehen - wenn man de facto nicht vorhandene Schauspieler auf die Leinwand bringen kann, dann ist es auch ohne weiters möglich, deren Stimmen am PC einzufangen und für die "Restsynchronisation" zu gewinnen...),....nein, da bringen sie Alien wieder heraus, und herumgekommen ist dabei ja allen Anschein nach (fast) nichts.

James Cameron, sprich' ein Machtwort!! :twisted:  :D
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Anime-BlackWolf

Danke für die Warnung Jungs, da verpasse ich nix, wenn ich den Kinoeintritt sausen lasse.

Und wenn da echt nur die Deleted Szenes der DVD reingeschnippelt wurden, ist das echt arm. Ich hatte was neues erwartet. Hallo Mogelpackung...  :?

Blade Runner

Zitat von: OnkelJa, wie bereits gesagt: Es ist schon Klasse den Film auf großer Leinwand zu erleben. Den Eintritt ist das auch wert, nur darf man keine extrem überarbeitete und aufgemotzte. Der Film bleibt sich selbst treu und dürfte optisch und akustisch in etwa so wirken wie seinerzeit im Kino...

Und genau so will ich ihn auch sehen. Sonst heult hier doch auch jeder herum, dass die Star Wars Trilogie mit den neu eingefügten Szenen verhunzt worden ist.

@Anime: Was hast du denn erwartet?

Du regst dich doch sonst auch stets über billige Upmixes etc auf?


Wieso so einen Klassiker nicht so genießen, wie er damals (abgesehen von den kleinen Veränderungen) im Kino lief und weltweit für Begeisterung sorgte?

Egal, wie man Klassiker neu auflegt, stets habt ihr was zu meckern. Wurden sie digital überarbeitet, der Sound verbessert etc wird gemeckert, dass der Film so nicht mehr das alte Feeling vermittelt.

Wird nichts großartig verändert, wird sich darüber aufgeregt, dass ,man mit der heutigen Technik sonstwas daraus zaubern könnte.

Unmöglich der ewigen Meckerfraktion etwas recht zu machen...
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Anime-BlackWolf

Zitat von: Blade Runner
@Anime: Was hast du denn erwartet?

Wenn das Ding mit "Digital überarbeiterer Director's Cut" beworben wird, sollte man das auch erkennen können.

Stimmt, bin Fan von O-Format und O-Ton. Aber wenn ich mit obrigen geködert werde, will ich das auch sehen, bzw. hören können. Die alte Fassung kann ich DANACH immer noch besser finden.  8)

Wobei das mit den DC-Szenen irgendwie zu erwarten war, da muss ich Dir Recht geben. Was mich nur wundert ist, dass Scott doch die Szenen damals EIGENHÄNDIG schneiden liess (Schnittauflagen waren das doch IMHO nicht...), also war doch die alte Fassung eigentlich schon der Director's Cut ? Merkwürdig...  :roll:

Headynem

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: Blade Runner
@Anime: Was hast du denn erwartet?

Wenn das Ding mit "Digital überarbeiterer Director's Cut" beworben wird, sollte man das auch erkennen können.

Stimmt, bin Fan von O-Format und O-Ton. Aber wenn ich mit obrigen geködert werde, will ich das auch sehen, bzw. hören können. Die alte Fassung kann ich DANACH immer noch besser finden.  8)

Wobei das mit den DC-Szenen irgendwie zu erwarten war, da muss ich Dir Recht geben. Was mich nur wundert ist, dass Scott doch die Szenen damals EIGENHÄNDIG schneiden liess (Schnittauflagen waren das doch IMHO nicht...), also war doch die alte Fassung eigentlich schon der Director's Cut ? Merkwürdig...  :roll:

Es wurde MEHRFACH im vorfeld erwähnt das es die Szenen aus den Deleted Scenes sind. Also erst lesen und sich dann "bejammern". Die Szenen hat er damals raus genommen der er befürchtet das sie die Story zu sehr verlangsamen usw usw. Naja nen DC wars damals nich,aber naja....was erzähl ich:) War halt kein Spläädaaa drin LÖL ;)
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Dr. Loomis

Wo ist denn nochmal der Thread, in dem steht, welche Szenen entfernt wurden... ? Ist mir nämlich irgendwie gar nicht besonders aufgefallen. Find nix mehr...

Nach wie vor der coolste Film !!!!  Habe mich jedoch auch wie die anderen über die "digital bearbeitete" Fassung geärgert...  Miese Bild- und Ton Qualität !

Hatte den Eindruck, dass die zusätzlichen Szenen in Dolby Surround waren, zumindest konnte man es dort hören im Gegensatz zum restlichen Film.

:cry:

Anime-BlackWolf

Zitat von: HeadynemWar halt kein Spläädaaa drin LÖL ;)

Pass bloss auf, wen Du hier zum Splädda-Fan titulierst...  :roll:

Genau das meinte ich, erst den Film bereinigen (was ok ist), dann aber wieder reinschneiden und neu verkaufen.

PS: nein, ich wusste NICHT, dass da nur die Deleted Scenes reinkommen. Also bleib mal schön ruhig.

Headynem

Naja dann halt mal erst informieren BEVOR man wettert,sagt ihr ja auch immer :)

Ich denke ma (und das hat er ja auch in den ganzen Interviews gesagt)das Ridley den so zugeschnitten hat da er wohl meint das es so am besten Funktioniert und vieles erst im nachhinein verkürzt wurde an Szenen. Vieles hatte er ja auch nich RAUSGESCHNITTEN sondern schon vorher weggelasen da es einfach nicht in die Timeline damals gepasst hatte.So zb die Cocon szene.heutzutage passt sie da man ja sowas ähnliches schon im 4er gesehen hat und 2er und er dann im nachhinein der meinung war das man das DOCH wieder einfügen kann.
Naja...alles in allem ist DAS schon der DC,so wie er ihn sich insgeheim DOCH vorgestellt hatte aber vieles damals rauslies da er dachte es würde nicht passen oder nur alles verzähren.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Phil

also ich war auch drin und muß mich Onkel nur anschließen,
ich war schon immer Kritiker des 1. Filmes und fand ihn neben Teil 3 am schlechtesten der Alien Saga, aber ich muß sagen, daß der Film im "GroßFormat" doch so einiges hat und ich war nach dem Kinobesuch hellauf begeistert ;)
also wem der Film schon immer gefallen hat, der sollte einfach ins Kino gehen und sich nich wieder irgendeine wilde Meinung bilden ohne den Film überhaupt gesehen zu haben...

mfG
Phil
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

A-Lexx

Ich finde diese Fassung gut, da die Cocon-Szene in den jetzigen Kontext reinpasst, da man den Gedanken in den späteren Filmen ausgebaut hatte. Und abgesehen davon finde ich die Szene sehr intensiv und grausam.

Und ich kann nicht nachvollziehen wie sich jemand über die damaligen FX beschweren kann. Ich hasse diese FX-Überarbeitung.

Ridley Scott wollte damals nicht, d ass man das Alien allzu offensichtlich als Menschen entlarven kann. Hättest du jetzt gewollt, dass im Alien DC zwischendurch mal ein CGI-Alien rumhüpft? Ich fand den DC, bis auf den Ton und den neuen Synchronstimmen spitze... bzw. Alien überhaupt im Kino gesehen zu haben. Hat mich sehr beeindruckt.

Riddick

Zitat von: A-LexxIch finde diese Fassung gut, da die Cocon-Szene in den jetzigen Kontext reinpasst, da man den Gedanken in den späteren Filmen ausgebaut hatte. Und abgesehen davon finde ich die Szene sehr intensiv und grausam.

Und ich kann nicht nachvollziehen wie sich jemand über die damaligen FX beschweren kann. Ich hasse diese FX-Überarbeitung.

Ridley Scott wollte damals nicht, d ass man das Alien allzu offensichtlich als Menschen entlarven kann. Hättest du jetzt gewollt, dass im Alien DC zwischendurch mal ein CGI-Alien rumhüpft? Ich fand den DC, bis auf den Ton und den neuen Synchronstimmen spitze... bzw. Alien überhaupt im Kino gesehen zu haben. Hat mich sehr beeindruckt.

Dem stimme ich auch zu.War am Dienstag drin.Die neuen Szenen sind zwar nicht soooo berauschend,aber doch ganz nett.Ich weiß allerdinsg nicht,was alle gegen die Qualität haben.Bei mir im Kino war die Qualität 1A.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020