OFDb

Probleme mit Spiel "Morrowind"

Begonnen von Koontz, 30 Oktober 2003, 19:52:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Koontz

Hi,

ich hab mir soeben die komplett deutsche Version von "Morrowind" für'n schmalen Taler zugelegt und auf meinem Win2000-System installiert. Das Spiel startet, allerdings hab ich schon im Menü extreme Grafikfehler. Das äusserst sich z.B. darin, dass bei vielen Menüpunkten die Schrift nicht zu lesen ist, ständig Windows-Fragmente aufblitzen und die Texturen im Spiel völlig falsch dargestellt werden. Das ganze ist ein einziger Kauderwelsch.
Nun zu meinem System:
Windows 2000 mit ServicePack 4 und DirectX9. Grafikkarte ist ne ATI Radeon 64 MB DDR. Die neuesten Grafiktreiber sind installiert.
Einen Patch habe ich bisher nur für die europäische, englischsprachige Version gefunden. Somit für mich nicht relevant.
Nun seid Ihr gefragt. Kennt einer von Euch das Problem und weiss Abhilfe?
MfG,
Koontz

Blade Runner

Ich habe das im Januar auch gezockt und unter XP ab und zu auch mal solche Probleme. Habe mir damals von einer Fansite einen inoffiziellen Patch runtergeladen und danach traten die Fehler nicht mehr auf.

Btw: Spiel macht am Anfang Spaß, aber später nerven die ewig langen Wege und Labyrinthe dann doch...
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Koontz

Hm, Labyrinthe? Ist ja ätzend. Eigentlich hasse ich sowas. Na mal schauen. Hast Du den Patch oder die Download-Adresse zufällig noch?
MfG,
Koontz

Blade Runner

Ne, sorry. Leider nicht mehr. Mit Labyrinthe meine ich die größeren Städte, in denen du Personen oder Dinge suchen musst. Da gibt es teilweise riesige, mehrstöckige Komplexe, in denen du die Übersicht verlierst, weil alles gleich aussieht.... Ohne Komplettlösung verzweifelst du daran, glaub mir!
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

LJSilver

Oh ja, und bis du genug Geld für die "öffentlichen Verkehrsmittel" hast, darfst du mehrmals für Quests die komplette Karte ZU FUß durchqueren.

Tipp: Damit's nicht langweilig wird, immer eine etwas andere Route wählen, dann gibt es viel zu entdecken.

Koontz

Hm, so langsam verzweifel ich hier. Selbst nach intensiver Suche konnte ich diesen ominösen "inoffiziellen Patch" nicht finden   :(
Das ist mal wieder typisch. Da will ich mal wieder zocken und dann sowas.
MfG,
Koontz

AfterBusiness

kommt ja nächstes jahr ne gothy-version vom spiel... hauptgame + beide add-ons... ich glaub da schlag ich zu...  8)

es gibt ja echt geteilte meinungen bezüglich dem game... viele findens genial... andere wiederrum nervig.... hab selten soviele geteilte meinungen über ein game gehört....  :?

LJSilver

Zitat von: AfterBusinesskommt ja nächstes jahr ne gothy-version vom spiel... hauptgame + beide add-ons... ich glaub da schlag ich zu...  8)

es gibt ja echt geteilte meinungen bezüglich dem game... viele findens genial... andere wiederrum nervig.... hab selten soviele geteilte meinungen über ein game gehört....  :?

Es ist halt ein abolutes Hardcore-Rollenspiel. Ich würde ratenb, erstmal die beiden Gothics zu spielen, um zu testen ob dir das Genre liegt. Gothic ist sowas wie Morrowind light. Ähnlich aber nicht ansatzweise so komplex.

AfterBusiness

Ich habe Gothic 2 schon durchgespielt und liebe Rollen-Spiele.... nächstes jahr werd ich G2 mit add-on noch mal durchzocken.... bin echt total im Zwiespalt, ob ich mir die Gothy-Version vom Spiel dann zulegen soll.... hab keine lust, wenn es sich unnötig in die länge zieht.... hast Du Morrowind denn schon gezockt Silver?!?  :?

droog

also ich hab sowohl die gothic I & II und add-on und morrowind durchgespielt. gothic fand ich eigentlich immer besser als morrowind. die welt war zwar zwar kleiner, dafür aber auch sehr viel detaillierter. bei morrowind ham mich immer die ganzen wüsten oder graslandschaften gestört. die sahen zwar schön aus, aber das ständige durchrennen ging mir ziemlich auffen sack. vor allem, weil die charaktere in morrowind wirklich extrem langsam gehen. das is schon fast albern. da muss man dauernd lernpunkte drauf verwenden, um mal vernünftig laufen zu können.
das mit den weiten strecken, die man zurücklegen muss, hat mich aber nur wirklich gestört, wenn ich zu nem dungeon oder so mitten inner wüste musste (was aber auch oft genug vorkommt). von stadt zu stadt kann man auch auf anderen wegen kommen (über teleporter oder so riesenkäfer und später gibts auch nen teleportzauber, den man lernen kann). das kostet zwar geld, aber das hatte ich zumindest nacher im überfluss. man findet ja auch ziemlich viele wertvolle gegenstände (die man allerdings für nen lächerlichen preis verkaufen muss, weil die händler alle kein geld haben. da freut man sich über ein magisches schwert für 100.000 und kein händler kann einem mehr als 8.000 dafür geben).
außerdem hat mich diese tote welt gestört. in gothic reden die NSCs wenigstens miteinander (auch, wenn die immer das gleiche sagen) und gehen nachts schlafen oder so. bei morrowind stehen die leute immer an einem platz, auch bei regen, sandsturm und mitten in der nacht.

naja, im endeffekt hats mir schon sehr viel spaß gemacht (und das warscheinlich ca. 70 spielstunden lang), auch, wenn das rumgelaufe schon etwas nervig ist. muss allerdings auch dazu sagen, dass ich eher der spieler bin, der mit sowas weniger probleme hat. ich kann auch mal 3 stunden nur durch die landschaft wandern, ohne ein bestimmtes ziel zu verfolgen. musste halt wissen, was da zu dir passt. wenn dir bei gothic schon die langen wege auffen geist gegangen sind, dann solltest du von morrowind vielleicht besser die finger lassen.

zum topic:
ich habe morrowind ohne patches unter win2000 SP3 mit der damals aktuellen directx-version gespielt (die, die auch auf der cd mit drauf sein sollte). hab allerdings ne nvidia grafikkarte. zu deinem prob hab ich in dem hilfe-forum von www.morrowind.de folgendes gefunden:

Zitatalso ich hab mir gerade das FAQ zum Spiel von ubi soft durchgelesen und da bin ich über das kapitel gestoßen:

Mein Spiel startet nicht mit einer Radeon 8500

Anscheinend gibt es mit den neusten ATI Radeon Treibern
diverse Darstellungsprobleme. Wir empfehlen Ihnen den letzten
Plutoniumtreiber von Redsoft (Inoffiziel) zu verwenden.
Mit diesen Treibern haben wir ohne
Probleme Morrowind spielen können.
quelle, FAQ

also mir sagen diese redsoft treiber nichts, aber auf www.omegacorner.com solls die wohl geben.
ansonsten versuch doch mal nen älteren graka treiber oder ne ältere directx-version zu installiren. is zwar eigentlich nicht sinn der sache, hilft aber manchmal.
PEHDTSCKJMBA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020