OFDb

MM DVD Brenner

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 21 November 2003, 20:54:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Hat jemand Erfahrungen mit dem 111€ DVD Brenner gemacht, den Mediamarkt im Moment anbietet ? Es handelt sich um den BTC DRW 1004IM. BTC hab ich noch nie gehört, washalb ich erstmal vorsichtig bin. Habe hier zwar schon was gelesen, aber auf deren Tests verlasse ich mich nicht. Freiwillige mit Berichten vor.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kingpin

Hm, ich wäre da auch skeptisch ... immerhin kostet der NEC ND-1300A DVD-R(W) und DVD+R(W)-Brenner bei Mindfactory auch gerade mal €114,48 ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi Kingpin,

den NEC habe ich auch schon ins Auge gefasst. Der BTC ist halt um einiges schneller, was CD-Rs angeht, da ich bei einem neuen Laufwerk meinen jetztigen Brenner eh rauswerfen muss. Bin momentan wirklich unentschlossen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Lucker

Zitat von: n0NAMeHi Kingpin,

den NEC habe ich auch schon ins Auge gefasst. Der BTC ist halt um einiges schneller, was CD-Rs angeht, da ich bei einem neuen Laufwerk meinen jetztigen Brenner eh rauswerfen muss. Bin momentan wirklich unentschlossen.

Gruß

n0NAMe

Hi n0NAMe,
warum mußt du den dann rausschmeißen, hast du nur ein Laufwerksschacht???  Oder liegt das ganze Zeuchs bei dir lose verlötet auffm Schminckschrank?  :mrgreen:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Jaegermeister

Also von dem Aldi Teil hab ich nochnix groß gelesen und gehört.

Aber bevor du den NEC kaufst würd cih dir den LG GSA-4040B empfehlen. Hat in viele Tests besser abgeschlossen, kostet gleichviel und schreibt CD-Rs mit 24x und nicht mit 16x wie der NEC. Und DVD-Ram kann er auch, was aber eigentlich ziehmlich uninteresant ist.

Also bei uns im Laden haben ich beide für 120€ gesehen.

Catfather

>Aber bevor du den NEC kaufst würd cih dir den LG GSA-4040B

Der ist tatsächlich recht gut, schreibt aber DVD+ RW nur mit x2.4.
Vom NEC habe eigentlich nichts soviel gutes gehört.

>empfehlen. Hat in viele Tests besser abgeschlossen, kostet gleichviel und schreibt CD-Rs mit 24x und nicht mit 16x wie der NEC.

Ist das wirklich ein Argument? 16x reicht doch vollkommen!
Ob ich eine 700 MB CDR in 5 min brenne oder in 3.5, ist doch ziemlich egal!

Ich habe mir einen Ricoh MP5240A (nur "+") für 109? geholt und bin zufrieden. Wichtig ist m.E. nur, das es ein Markengerät ist und mindestens 4x DVD+ brennt un möglichst billig ist. Von (-) halte ich persönlich rein gar nichts, würde mich nicht wundern wenn dieses Format bald ausstirbt.

>Und DVD-Ram kann er auch, was aber eigentlich ziehmlich uninteresant ist.

Naja, als bequeme Backup-Sicherung für Daten ganz gut, ansonsten entbehrlich.

Am wichtigsten sind übrigens die DVD-Rohlinge, da ist sehr viel Schrott drunter, deshalb immer gute Markenware nehmen wie z.B. Philips oder Memorex.
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Jaegermeister

Zitat von: Catfather
Der ist tatsächlich recht gut, schreibt aber DVD+ RW nur mit x2.4.
Was zwar nicht wo du das aufgeschnappt hast, aber Chip, GameStar, PCWelt usw sagen alle er schreibt x4. Aber vielleicht irrgen die sich ja  :doof:

Ist das wirklich ein Argument? 16x reicht doch vollkommen!
Ob ich eine 700 MB CDR in 5 min brenne oder in 3.5, ist doch ziemlich egal!
Hab das auch mehr oder weniger, wegen n0NAMe hingeschrieben, weil er einen schnelleren als 16x wollte.

Von (-) halte ich persönlich rein gar nichts, würde mich nicht wundern wenn dieses Format bald ausstirbt.
Haha scheinst dich ja gut auszukennen  :ugly:  - is um einiges kompartibler, billiger (Rohlinge) und war zuerst aufm Markt, also auch ausgereifter.

Am wichtigsten sind übrigens die DVD-Rohlinge, da ist sehr viel Schrott drunter, deshalb immer gute Markenware nehmen wie z.B. Philips oder Memorex.
Mh bei den DVD+R vielleicht, also ich hab hier DVD-R für 1.20€ und die laufen auf allen Geraäten (Standaloneplayern jeglicher Art, PS2, XBox).
Will ja nicht wissen was du für deine DVD+R zahlst von Memorex, warscheinlich fast das doppelte.

Zubi

der lg ist absolut empfehlenswert und ein markenrohling RAM ist bei mir mit im karton gewesen, das teil kostet alleine schon um die 20 euro...

hab gehört das nec und btc die gleiche seriennummer haben, ergo gleiches gerät, andere verpackung. aber drauf schwörn tu ich darauf nicht :wink:

- ist das bessere und verträglichere format, schade das die mit diesem + scheiß überhaupt angefangen haben.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Hab mal ein wenig rumgelesen und den BTC kauf ich mir sicher nicht. Da haben mehrere Leute berichtet, dass der nach sehr kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.
Und der NEC und der BTC sind garantiert nicht die gleichen Geräte.

@Lucker: Bei mir steht nichts, was größer als ich ist, also muss der CD Brenner raus.  :mrgreen:

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

uk501

ich möchte noch kurz was hinzufügen , für alle 4X brenner

ich brenne generell nur 2 fach , das hat einen technischen grund

jeder brenner inkl der bauteile darin unterligt speziellen spezifikationen und bei dvd brennern muss der laser KONSTANT einen garantierte power aufbauen womit die daten eingebrannt werden

je schneller mann brennt desto mehr power muss er konstant bringen

baut die power ab werden die daten trozdem auf die dvd gebrannt aber mit fehlern was folgendes bei 4x bedeutet..

hier ist es so das qualität gleich geschwindigkeit ist
nicht bildqualität aber qualität ohne datenträger fehlern auf der dvd

nehmen wir mal filme
abgespielt werden die immer im dvd player ,  aber kann ich die dvd auch wieder auslesen... oft geht das nicht weil zuviele fehler auf der DVD sind und dann bekommt man die daten die darauf sind nichtmehr ausgelesen

was natürlich bei backups eurer daten extrem kritisch ist !!!!!!

das ist der fakt , also würdeich lieber 2x brennen

ich glaube es ist eigentlich egal ob einen DVD in 30min oder in 15min fertig ist
mir ist es auch egal ob eine cdr 5 min braucght oder 3
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Catfather

@Jaegermeister

>Was zwar nicht wo du das aufgeschnappt hast, aber Chip, GameStar, PCWelt usw sagen alle er schreibt x4. Aber vielleicht irrgen die sich ja

Schau' hier mal: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10790394.html?tid1=14940&tid2=22744

Und auf der Verpackung steht es auch! Ich hatte die in den Händen, weil ich den LG selbst kaufen wollte. Wiederbeschreibbare + DVD's beschreibt er definitiv nur mit x2.4! Hatte mich auch überrascht, ist aber so.

>Haha scheinst dich ja gut auszukennen  -

Womöglich besser als Du...  :mrgreen:

>is um einiges kompartibler, billiger (Rohlinge) und war zuerst aufm Markt, also auch ausgereifter.  :mrgreen:

Darüber läßt sich streiten, ich sehe es anders, aber es gibt ja jetzt die Multi-Brenner, deshalb brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren.
Trotzdem kurz zu Deinen angeführten  "Argumenten":
Nur weil etwas zuerst auf dem Markt war, braucht es noch lange nicht ausgereifter zu sein, die Zeit bleibt nicht stehen.

Die 4x+Rohlinge sind mittlerweile genauso billig wie die 4x(-),  ein 25 Spindel mit 4x+ Memorex gibt es z.B. schon für 30 Euos. Also, von wegen "fast das Doppelte", Herr Experte. :)

In meinem DVD-Playern u.a Pioneer 444 laufen + DVD's ohne Probleme.
Lediglich bei den klassischen Minus-Firmen wie z.B. Panasonic oder Toshiba gibt es vielleicht Probleme, doch das liegt in der Natur der Sache...
die kritische Homepage!

Jaegermeister

Schau' hier mal: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10790394.html?tid1=14940&tid2=22744

Und auf der Verpackung steht es auch! Ich hatte die in den Händen, weil ich den LG selbst kaufen wollte. Wiederbeschreibbare + DVD's beschreibt er definitiv nur mit x2.4! Hatte mich auch überrascht, ist aber so.

Wo steht da was von x2.4?

"Das komplette Beschreiben einer DVD-R dauerte im Test gut 14 Minuten, bei der DVD+R waren es knapp 15 Minuten."

15 mins entsprechen 4x.

"Das Beschreiben einer DVD-RAM mit 4,36 GByte dauerte im Test gut 42 Minuten. Zum Vergleich: bei DVD-RW waren es knapp 30 Minuten, bei DVD+RW knapp 24 Minuten (jeweils 4,48 GByte)."

Da gehts um DVD-RAM und DVD-RW/DVD+RW die schreibt der NEC auchnicht schneller.

Schaumal unter:
Chip -> Testcenter -> Die besten Produekte -> DVD-Brenner -> Tabelle anschauen und staunen  8O  8O  8O

LG DVD-R/DVD+R: 4x, DVD-RW/DVD+RW: 2x/2,4x, DVD-RAM 3x
NEC DVD-R/DVD+R: 4x, DVD-RW/DVD+RW: 2x/2,4x

:wall:

Catfather

Sag' mal,  reden wir einander vorbei? Es geht doch um DVD-RW, die wiederbeschreibbaren RW+, nicht um die normalen Einweg Rohlinge.

>"Das komplette Beschreiben einer DVD-R dauerte im Test gut 14 Minuten
bei der DVD+R waren es knapp 15 Minuten."

Klar, aber es ist nicht DVD-RW! Davon habe ich geredet, genau lesen, bitte! :ugly:

>Da gehts um DVD-RAM und DVD-RW/DVD+RW die schreibt der NEC auchnicht schneller.

Habe ich auch nicht behauptet, der NEC schreibt offensichtlich auch nur DVD-RW+ 2.4x  Es gibt aber Brenner, die schaffen DVD-RW+ 4x z.B. mein Ricoh. Deshalb habe ich den LG u.a. ja nicht gekauft.

>LG DVD-R/DVD+R: 4x, DVD-RW/DVD+RW: 2x/2,4x, DVD-RAM 3x

Merkst Du was? ******DVD+RW: 2x/2,4x********  :wall:
die kritische Homepage!

Jaegermeister

Zitat von: CatfatherSag' mal,  reden wir einander vorbei? Es geht doch um DVD-RW, die wiederbeschreibbaren RW+, nicht um die normalen Einweg Rohlinge.

Naja wir haben ja einen Vergleich von LG & NEC gemacht bzw anderen Kombi-Brennern. Da haben alle nur 2x/2,4x. Ausser die  reinen DVD+R/DVD+RW Brennen die brennen die RW auch mit 4x. Aber wofür brauch ich RW ?

Jaegermeister

@ CatFather

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13269

Schau dir das mal an. Da vielmehr DVD-Rs gekauft werden, werden die Preis sehr stark sinken. Da DVD+R kaum nen Mensch in unseren Breitengraden kauft wird sich da nich viel tun.

JohnnyBlaze

Amazon hat zur Zeit den NEC ND-1100A DVD-Brenner für €79,95 im Angebot.
Frage: Kann man damit was falsch machen (außer dass er nur +R/+RW brennt)?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000XKFBQ/ref=amb_center-3_43015/028-5507271-7758926

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Da kannst du nix falsch machen. Wenn es dir reicht, dass du nur die PLUS Medien bespielen kannst, dann ist der für den Preis ok.

Und wenn du mal wissen willst, was es da so gutes für gibt, dann einfach hier und hier vorbeischauen.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

JohnnyBlaze

OK thx. Werde ich mir dann wohl holen.

Zitat von: n0NAMeUnd wenn du mal wissen willst, was es da so gutes für gibt, dann einfach hier und hier vorbeischauen.
Sorry, aber was hat das noch mal mit der Firmware und so auf sich? *nurbahnhofversteh* :???:  :oops:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: JohnnyBlazeSorry, aber was hat das noch mal mit der Firmware und so auf sich? *nurbahnhofversteh* :???:  :oops:

Hi !

Zumindest beim 1300 ist es so, dass die Firmware einige Vorteile bringt. U.a. Unterstützung von mehr verschiedenen Rohlingen und einiges mehr.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

DarKson

Kleiner Tipp für diejenigen unter euch die es noch nicht so eilig haben sich nen DVD-Brenner zu hohlen. Soweit ich weiß kommen im nächsten Jahr Brenner raus die in einem neuen Format brennen und Rohlinge mit größerer Kapazität unterstützen.
Das heißt es wäre möglich ne orig. DVD 1zu1 zu brennen. Damit werden die jetzigen Rohlinge aber völlig überflüssig, da die neue Generation der Brenner die heutigen Rohlinge nicht mehr unterstützen wird.
Also ich werde weiterhin warten mit dem Kauf eines Brenners.

pj

ZitatDamit werden die jetzigen Rohlinge aber völlig überflüssig, da die neue Generation der Brenner die heutigen Rohlinge nicht mehr unterstützen wird.

datt wäre 'ne ganz schöne frechheit ;-)

die z.z. benutzten rohlinge, können auch in den neuen brennern verwandt werden. alles andere wäre dramatisch  w-)

es ist wohl eher so, daß heutige 4x-brenner die kommenden 8,5 gb-rohlinge nicht beschreiben können, da der laser zu "schwach" ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020