OFDb

Überweisungen innerhalb der EU kostenfrei?

Begonnen von Northern Warrior, 25 November 2003, 14:13:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Northern Warrior

Ist es nicht seit einigen Monaten so daß Überweisungen innerhalb der EU kostenfrei sind? Gilt das nur für Deutschland oder auch andere Länder? Gestern meinte ne Tante aus Österreich zu mir daß sie mir Geld überweisen wolte und die Bank meinte es würde 10 Euro Gebühr (5 für mich/5 für Sie) kosten.

Weiss da jemand genaueres???

Ulthar

Überweisungen innerhalb von Ländern die den  Euro als Währung haben kosten von Deutschland aus bei der Volksbank 1-2 Euro. Wie es bei anderen Banken aussieht weis ich nicht, aber ich denk mal ähnlich.
Wie es in anderen Ländern aussieht, wenn das Geld nach Deutschland überwiesen wird kann ich dir leider nicht sagen.
Überweisungen in Europäische Länder in Landeswährung ( z.B. Pfund) kostet (wiederum bei der VOBA) minimum 12 Euro Gebühr.

Ricane

Zitat von: Northern WarriorIst es nicht seit einigen Monaten so daß Überweisungen innerhalb der EU kostenfrei sind? Gilt das nur für Deutschland oder auch andere Länder? Gestern meinte ne Tante aus Österreich zu mir daß sie mir Geld überweisen wolte und die Bank meinte es würde 10 Euro Gebühr (5 für mich/5 für Sie) kosten.

Weiss da jemand genaueres???

Seit der Einführung der IBAN und der BIC Nummer, wurde gerade dieses System abgeschafft, welches diese Unsummen an Geld kostete! Soll heissen: Es kostet nix extra.

Habe selber gerade Geld in die Schweiz überwiesen und das war auch kostenfrei!

Northern Warrior

Nungut, von Deutschland aus ist es mir Bekannt...will nur wissen ob das für andere Länder auch gilt. Die Iban...habe ich der guten Frau auch gegeben...

Ragnarok

Um genau zu sein, ist es so, dass EU-Ueberweisungen seit 1.7. nicht mehr teurer sein duerfen als nationale Ueberweisungen, d.h. je nach Bank sollte es gar nichts oder nur den Betrag fuer eine normale Ueberweisung kosten ...

allerdings hat sich das wohl noch nicht zu allen Banken durchgesprochen ...

Voraussetzung ist natuerlich, dass IBAN/BIC und Kostenteilung verwendet werden

Ulthar

Zitat von: RagnarokUm genau zu sein, ist es so, dass EU-Ueberweisungen seit 1.7. nicht mehr teurer sein duerfen als nationale Ueberweisungen, d.h. je nach Bank sollte es gar nichts oder nur den Betrag fuer eine normale Ueberweisung kosten ...

allerdings hat sich das wohl noch nicht zu allen Banken durchgesprochen ...

Voraussetzung ist natuerlich, dass IBAN/BIC und Kostenteilung verwendet werden

:motz:

scheint mir auch so...schaiß Volksbank

das gillt aber nur für Überweisungen bei denen Euro als Währung genommen wird, oder?

Urfaust

Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen rauszufinden wie es für Luxemburg aussieht. Könnte aber von Bank zu Bank verschieden sein...

Northern Warrior

Nunja, da Österreich ja auch den Euro hat...müsste es dort ja auch kostenlos sein. Sehr komisch, vielleicht hat die vielleicht in meiner Standard Mail die Iban...net rausgenommen sondern die normalen Kontodaten und damit konnte die Bank so nix anfangen.

Was weiss der Geier...bin mal gespannt wie es mit dem Kerl aus Frankreich ist. Hat jemand eigentlich Ahnung ob das mit der Übermittlung Probleme geben kann?

Hab noch jemand aus Österreich der hat angeblich schon vor fast 2 Wochen mit Kohle überwiesen und ist noch nix da. In letzter Zeit bin ich echt bestraft damit, daß einige Leute überweisen und es kommt nix an...!!!

Jason

Problem ist oftmals, dass das eine oder andere Land mit den Begriffen EU-Standardüberweisung, IBAN und BIC scheinbar gar nichts anzufangen weiss... :roll:

England z.B. Habe schon ein paar Mal nach erfolgreichem Ersteigern von Filmen bei E-Bay.co.uk angefragt, ob der Verkäufer/die Verkäuferin mit dieser Thematik vertraut ist, und wenn nicht, dass der-/diejenige mal die Bank des Vertrauens dahingehend genau befragen soll - die wissen (vermeintlich... :roll:) schon, was gemeint ist...

Aber komplette Fehlanzeige. KEINER der Verkäufer hatte auch nur die geringste Ahnung, wovon ich spreche, und diejenigen, die bei ihrer Bank nachgefragt haben, sind nur mit ungläubigen Blicken und Kommentaren à là "Neenee, sowas ham' wa net." bedacht worden. Und so durfte ich (oftmals nach wahren E-Mail-Kriegen!!) die Euros dennoch in das sündhaft teure Pfund umtauschen, um es verschicken zu können - Umtauschgebühr inklusive. :motz: :wall: :satan:

Da nutzt dieses System dann auch herrlich wenig, wenns dort keiner kennt/kenne will...
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Nerf

Zitat von: Northern WarriorNunja, da Österreich ja auch den Euro hat...müsste es dort ja auch kostenlos sein.

:?: :shock:

Ich habe vor ein paar Monaten eine Überweisung nach Österreich getätigt - dafür hat mir meine Bank satte 15 Euro abgeknöpft! IBAN- und BIC-Nummern waren beide vorhanden. Und treudoof wie ich bin, habe ich mich vorher nicht kundig gemacht und das alles für bare Münze genommen...

:motz:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Ricane

Zitat von: JasonXX99[...]
England z.B. Habe schon ein paar Mal nach erfolgreichem Ersteigern von Filmen bei E-Bay.co.uk angefragt, ob der Verkäufer/die Verkäuferin mit dieser Thematik vertraut ist, und wenn nicht, dass der-/diejenige mal die Bank des Vertrauens dahingehend genau befragen soll - die wissen (vermeintlich... :roll:) schon, was gemeint ist...

Aber komplette Fehlanzeige. KEINER der Verkäufer hatte auch nur die geringste Ahnung, wovon ich spreche, und diejenigen, die bei ihrer Bank nachgefragt haben, sind nur mit ungläubigen Blicken und Kommentaren à là "Neenee, sowas ham' wa net." bedacht worden. Und so durfte ich (oftmals nach wahren E-Mail-Kriegen!!) die Euros dennoch in das sündhaft teure Pfund umtauschen, um es verschicken zu können - Umtauschgebühr inklusive. :motz: :wall: :satan:

Da nutzt dieses System dann auch herrlich wenig, wenns dort keiner kennt/kenne will...

Das kann ich nur zu 100% bestätigen! Habe schon ein paar mal versucht mit dem Verkäufer der Friday 13th Box zu verhandlen das ich bitte per Überweisung und IBAN löhnen möchte; aber nö, entweder tauschen oder PAYPAL, wozu man eine CC braucht.
Beovr jetzt wieder die ersten schreien: "NEEE, das geht auch mit Bankeinzug!". Stimmt! Aber nur einmal, dann muss man eine CC registrieren, weil das Sende Limit erreicht wurde... was für ein schäbiges System...

Filosofem

Wie sieht's denn mit Überweisungen von England nach Deutschland aus? Die gehören ja nicht zur Euro-Zone. Von Italien aus z.B. weiß ich dass das ganze ohne Probleme funktioniert, aber die haben ja eben auch den Euro. Aber von England aus...? Weiß da zufällig jemand was zu?
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020