OFDb

US-TV-Frage

Begonnen von Vicehead, 26 November 2003, 23:42:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vicehead

Im Ami-TV (Free TV) darf ja keine nackte Haut gezeigt werden. Ausserdem sind gewisse Wörter verboten. Kann man irgendwo im Netz nachlesen, was genau erlaubt und was verboten ist?

Urfaust

Oftmals werden Filme im amerikanischen Free-TV auch radikal umgeschnitten ("Heat" oder "Es war einmal in Amerika" zB) und dementsprechend total verfremdet. Das ist in der IMDB unter "Alternate Versions" nachzulesen.

Beispiel : http://www.imdb.com/title/tt0113277/alternateversions

Ich glaube es wird eher schwer da generelle Auflistungen zu finden was immer und überall geschnitten werden muss, ausserdem schneiden ja auch manche Sender anders. Generell verpöhnt sind aber : Geschlechtsteile (primär und sekundär), das F-Wort und zu blutige Einschüsse.

Captain_Chaos.ONE

Im Bonusmaterial von der Basic Instict DVD gabs nen paar Szenen zum Vergleich der US TV-Fassung....da hat man über "Kraftausdrücke & Co." einfach was anderes drüberquatschen lassen....aber natürlich nicht von den original Schauspielern  :lol:

flesh

Zitat von: Captain_Chaos.ONEIm Bonusmaterial von der Basic Instict DVD gabs nen paar Szenen zum Vergleich der US TV-Fassung....da hat man über "Kraftausdrücke & Co." einfach was anderes drüberquatschen lassen....aber natürlich nicht von den original Schauspielern  :lol:

Bei Scarface ist auf der Doku auch was über diese Synchrozensur drauf, manchmal recht gut gemacht, aber manchmal hört man total, dass da was drübergesprochen wurde. Den Sinn dahinter versteh ich sowieso net, immerhin schmeissen die 8 Jährigen zum Teil schon mit Ausdrücken rum, dass einem die Ohren schlackern...

Andy (B.I.A.)

Hallo,

also auch im US-Free TV sind solche Sachen zu hören oder zu sehen.

Es kommt halt immer nur auf die Sendezeit an.Ich glaube alles, ab 21 Uhr kann man ohne Schnitte zeigen.

Die oben aufgeführten Zensurmaßnahmen sind fürs Free Tv,wenn die Filme zur besten Sendezeit laufen sollen. Ist nicht viel anders als hier.

Im Pay-TV ist dafür alles möglich.Zu jeder Sendezeit.

Gruß
Andy

Deadite

Als ich in diesem Jahr in den USA gewesen bin, liefen da die ersten beiden Teile von "Austin Powers" auf irgendeinem Kabelsender. War schon ganz spassig, was die alles bei der Synchronisation verändert haben.

Ebenfalls lustig: "Jason goes to Hell" kommt am frühen Abend ohne Schnitte weg, genauso wie "Cyborg" und "Rosemary's Baby" wurde im Nachtprogramm in der Szene, wo Rosemary das Kind mit dem Teufel zeugt (diese Alptraumszene auf dem Schiff oder was das ist), stark geschnitten. (die Szene fehlte fast vollständig)

Ansonsten hat Andy denke ich recht: Viele sprachlichen Zensuren gibt es bei einer späteren Sendezeit scheinbar nicht. Gerade bei Filmen kann man dann auch vermehrt "böse" Wörter hören. Hängt aber glaube ich auch stark von den einzelnen Sendern ab, wie die das handhaben.

mfg Deadite

Vicehead

Aber bei den landesweit empfangbaren Sendern (NBC, CBS, ABC, FOX etc.) laufen soweit ich weiss keine Sachen wie "Jason Goes To Hell"...

Ich habe nur deshalb gefragt, weil bei den "Simpsons"- und "Futurama"-Audiokommentaren immer wieder die komische Praxis des FOX-Hauszensors angesprochen wird.

Ausserdem gibt es auch andere Beispiele:

- NBC wollte 1989 eine "Miami Vice"-Folge (Inhalt: Mutter verkauft den Körper ihrer Tochter an einen Dealer um an Stoff zu kommen) nicht zeigen. Sie lief erst später in Syndication.

- NBC zeigte 1991 eine "Law & Order"-Folge zum Thema Abtreibung. Nach der Erstausstrahlung wurde sie als einzige (von mittlerweile über 300 Folgen) nie mehr wiederholt.

- 1997 musste von drängen von FOX eine "Millennium"-Episode ubgeschrieben werden, weil der Bösewicht ursprünglich ein Nekrophiler war...

Diese Inhalte sind mit Sicherheit nicht von Pappe... aber "Jason Goes To Hell" (Unrated) ist doch um einges härter!

Aus diesem Grund wäre es interessant zu wissen, was man bei einem grossen Network (nicht) sagen und zeigen darf...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020