OFDb

Sprachkenntnisse?

Begonnen von DarKson, 27 November 2003, 23:29:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarKson

Da die meisten HK DVD's ja ausschliesslich auf Cantonesisch bzw. Koreanisch sind geht es vielen von euch wahrscheinlich genau so wie mir und ihr versteht nix. Jetzt meine Frage, kennt jemand eine Adresse im Net wo man wenigstens die "Grundkenntnisse" dieser Sprachen erlernen kann?? Das heißt die Vokabeln und Aussprache. Habe schon gegoogelt und nix gefunden. Es geht wirklich nur um die Grundkenntnisse.

PS: Hoffe ich bin hier halbwegs richtig mit der Frage. Aber vielleicht geht es einigen von euch genau so wie mir und ihr wollt auf die (meistens) schlechte Synchro (dt.) verzichten.

Cyman

Mein Tipp: Englisch lernen. Subs lesen. Fertig.

Cheers, Cyman

scat

Gibt ja auch DVD's ohne englische Sub's. Dann wird's bei mir nämlich auch problematisch.
Würde mich also auch mal interessieren, nur an der Zeit wird's bei mir wieder hapern  :( .

btw: Willkommen im Forum  :wink: .

Abramelin

Hi.

Also für Koreanisch kann ich folgenden englischsprachigen Crashkurs empfehlen http://www.langintro.com/kintro/...empfinde ihn als relativ einfach und sehr gut gelungen.

Gruß,
abramelin

.sixer.

Falsches Forum. Daher verschoben.

Ach ja...Willkommen im Forum
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Ladysnowblood

Hallo Darkson,

vielleicht hilft dir ja diese seite weiter   :wink:

http://langintro.com/kintro/bphrases/greet.htm


grüsse
LadyS

DarKson

Danke für die vielen Antworten und fürs verschieben. Wußte nicht wo ich eine solchr Frage sonst posten sollte.
Jo mit den engl. Sub's hab ich nen Prob. Ich werde vom lesen schnell müde außerdem muss man den Film mehrmals sehen um alles mitzubekommen. Außerdem wird mein nächster Urlaub wohl in Asien sein und da wären ein paar Kenntnisse sowieso von Vorteil.

Man Behind The Sun

Doppeltes und dreifaches ATOM - ROFÄÄÄÄÄÄÄÄL!!!!!!  :ugly:

du willst mir doch damit nich weismachen, dass du die asiatischen sprachen mandarin und kantonesisch auf basis von webseiten lernen willst, um die filme zu verstehen?

wie geil, das ist das genialste was ich die letzten wochen gehört habe!  :ugly:

ich erklär dir das mal: selbst WENN du eine dieser sprachen lernen würdest, bräuchtest du JAHRE um auch nur einen bruchteil dessen zu verstehen, was die darsteller im film reden. das ist nix mit "ein paar vokabeln lernen" und gut is... wenn du englisch haben solltest, nimm das doch einfach als vergleich! selbst wenn du jetzt schon 2 jahre englisch haben solltest ( :mrgreen: ), verstehst du doch sicherlich nicht alles, was auf CNN oder BBC gelabert wird?

denk mal drüber nach! ich geh weiter brüllen.  :ugly:
In heaven everything is fine.


DarKson

Ich habe extra "Grundkenntnisse" betont. Irgendwo muss man ja anfangen. Wenn alle so denken würden wie du, könnte man gar nichts mehr lernen. Oder hast du etwa von anfang an englisch gesprochen? Wahrscheinlich nicht.

Sarge

Man Behind The Sun hat da schon irgendwo recht. Erstens ist es schon einmal enorm schwierig, aus dem Internet eine Sprache zu lernen. Englisch ist in der Tat ein guter Vergleichspunkt. In der Schule wird es dir mit Hilfe von Lehrern, die du dann bei deinem Unterfangen nicht hättest, beigebracht - in einigen Fällen bleibt's auch nur beim Versuch. Um die Grundkenntnisse alle zu kennen, brauchst du bei Englisch - und das ist eine äußerst simple Sprache -, so behaupte ich, mindestens zwei Jahre. Und jetzt überleg' mal... Dass du dir diese wohl durchaus schwierigen Sprachen mit Hilfe des Internets selbst beibringen willst, halte ich eigentlich auch für ein Gerücht. Was nützt es dir, wenn du zwei, drei Vokabeln kennst (und dann wahrscheinlich noch nicht einmal weißt, wie sie richtig ausgespochen werden)... Damit verstehst du doch noch keinen Film; nicht einmal ansatzweise.

Siggi

Ich hab einen Bekannten der kommt aus Korea, und die Sprache aus dem Internet mal so auch wenns simple Grundkenntnisse sein mögen zu lernen, kannst mal wieder begraben da es eine schwere Sprache ist im Vergleich zu Englisch. Für Chinesisch braucht man ja schon an die 4-5 Jahre bis man sich mehr oder weniger gut verständigen kann. Am besten einen Sprachkurs belegen kostet aber unter umständen sehr viel oder mal im Buchhandel gucken.

Siggi

Man Behind The Sun

Zitat von: DarKsonIch habe extra "Grundkenntnisse" betont. Irgendwo muss man ja anfangen. Wenn alle so denken würden wie du, könnte man gar nichts mehr lernen. Oder hast du etwa von anfang an englisch gesprochen? Wahrscheinlich nicht.

der post von oben war auch bei weitem nicht so böse gemeint, wie es den anschein hatte. aber ich sags dir gleich: das wird nix! geh mal auf die volkshochschule, die bieten meist solche kurse an, wenn auch für solche exotischen sprachen nur selten.

btw, kannst du kein englisch? nahezu ALLE asien dvds haben auch englische subs drauf. das ist um einiges leichter, als irgendeine sprache verstehen zu müssen!
In heaven everything is fine.


Abramelin

Lass' dir mal nix erzählen DarkSon. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, bietet dir mein Link ein solides Fundament, auf dem man aufbauen kann.

@Siggi
nix für ungut, aber auch wenn dir das 10 bekannte Koreaner erzählen stimmt es trotzdem nicht.
Koreanisch ist eine der einfachsten "exotischen" Sprachen überhaupt. Aus dem einfachen Grund, da sie - im Gegensatz zu chinesisch oder japanisch -  seit 1949 (in Nord-) bzw. seit 1970 (in Südkorea) über die Hangul-Schrift verfügt, sprich ein festes Alphabet in Anspruch nimmt.
21 Vokale und 19 Konsonanten lernen und man kann koreanisch lesen.
Viele Vokabeln und ein paar Regeln lernen und man kann koreanisch sprechen und verstehen. Bei weitem nicht auch nur annähernd perfekt, aber das verlangt ja auch niemand.

Weiter hängt das Erlernen einer Sprache auch nicht von der Dauer, sondern von der Intensität ab...ein sprachbegabter Mensch spricht nach einem halbjährigen Aufenthalt in England besser englisch als ein weniger Begabter in 5 Jahren in der Schule lernen kann...das große Latinum dauert 6 Jahre an einer Schule, aber nur 3 Semester an einer Uni...

Auch auf die Gefahr hin, daß mich einige als Klugscheißer sehen mögen, wollte ich das mal gesagt haben. Dieter Nuhr zu zitieren war mir zu einfallslos  :twisted:

Gruß,

abramelin

DarKson

Ich habe ja auch nie behauptet das ich es perfekt übers Internet lernen will. Ich werde da schon eine Sprachschule besuchen müssen. Nur da diese äußerst teuer ist hilft es doch ungemeim wenn man ein bischen Wissen schon mitbringt.  :respekt:
@Man Behind The Sun: Jo englisch kann ich, aber zu den Subs hab ich oben schon was geschrieben. Auserdem wenn ich lesen will nehme ich nen Buch und brauch kein Film. Mir gingen die Subs schon bei den ganzen Animes auf die Nerven.
@Siggi: Hatte mal einen Koreaner in der Klasse (leider schon zu lange her) der hat mir an einem Tag schon ziemlich viel beigebracht gehabt. Nur leider, wenn man es nicht täglich braucht gerät dies schnell in Vergessenheit. Vielleicht finde ich ja noch den Zettel mit den paar Übersetzungen.

Dr. Phibes (Buurman)

Wenn man eine Sprache lernen will ,dann muss man üben üben üben. Natürlich lernt man englisch z.B: schneller als koreanisch, weil allein schon die negl. Sprache viel einfacher ist (Aussprache, Grammatik usw.) und natürlich auch unserem Alphabet entspricht. Aber warum sollte man sie nicht erlernen können. sicherlich braucht man da eine Sprachschule und nen ordentlichen Lehrer, aber sonst sollte es möglich sein. Andere schaffen es ja auch.

Bill S. Preston

Hier kann man etwas Kantonesisch lernen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020