OFDb

Verzweifelter PS2-User braucht Hilfe

Begonnen von BudBundy, 9 Dezember 2003, 20:53:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BudBundy

Habe mir heute endlich eine PS2 gekauft und wie immer läuft es nicht wie es sollte. Habe das Verbindungskabel (L-Audio, R-Audio, S-VHS) mit einem Scart-Adapter an meinen Fernseher gemacht. Leider habe ich nur ein schwarz-weiß-Bild. Was habe ich falsch gemacht?
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Im Voraus schon einmal DANKE.

BenderDW

versuchst du ein NTSC Import zu spielen?

BudBundy

Kingpin

Fernseher auf S-Video stellen, dann klappts auch mit der Farbe.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

BudBundy

Das kann ich im Benutzermenu leider nicht einstellen. Hab ja am Fernseher selbst keinen S-VHS-Eingang, sondern habe den über ein Scart-Adapter angeschlossen

Kingpin

Ja, die Scart-Buchse muß aber wissen, ob da ein "normales", ein S-Video oder ein RGB-Signal kommt - das muß da irgendwo einzustellen sein. Das S-Video Signal schickt seine Farb-Informationen nämlich über ein anderes Pin - daher ist das Bild dann nur S/W.
Wenn die Glotze das natürlich nicht kann, wird das wohl nicht klappen, über den Scart-Adapter das S-Video in ein "normales" Signal zu "kombinieren".
Go to hell!

droog

sollte bei der ps2 nicht so ein ps2-anschluß-auf-scart-kabel dabei sein? oder hab ich da was falsch verstanden? ich hatte das problem jedenfalls auch mal und es lag, wie kingpin schon sagte, an falschen einstellungen am tv. hab mir aber auch direkt ein rgb-kabel für die ps2 gekauft, da das bild dann besser ist.
PEHDTSCKJMBA

BudBundy

wie teuer ist denn so ein rgb-kabel?

droog

tja, gute frage. is schon was her. war aber auf jeden fall nicht übermäßig teuer. so unter 15 euro im saturn. lohnt sich auf jeden fall, das bild is schärfer und die farben sind kräftiger. bei meinem fernseher gab es da keine probleme mit. ich weiß aber nicht, wie das bei älteren modellen aussieht.
hab mal grad was gegoogelt und unter dieser adresse kostet das kabel 4,60 euro: http://www.madrom.de/psxhard/psxrgbk.shtml
PEHDTSCKJMBA

Kingpin

@BudBundy:
Kannst du denn die Glotze beim Scart auf RGB stellen? Wenn nicht, nützt dir auch das RGB Kabel nix.
Go to hell!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020