OFDb

Mal wieder Mathe :( *hilfe*

Begonnen von Glogcke, 22 Dezember 2003, 22:34:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Glogcke

Es geht um einen Aufnahmetest an einer Uni für Wirtschaft. - Ich bin am üben und versuche meine Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Mal eine Aufgabe:

Ein Industriebetrieb stellt seine Verwaltung auf ein Dokumentenmanagment um. 6 Angestellte mussten 10 Tage je 3 Stunden arbeiten, um alle 5.400 Dokumente zu scannen. Für weitere 9000 Dokumente können zwar 10 Angestellte täglich 3 Stunden eingesetzt werden, aber ihre Arbeitsleistung ist 20 Prozent geringer als die der ersten Gruppe. Für wieviele Tage müsste die zweite Gruppe zur Verfügung stehen?

Ich HABE ein Ergebnis. Sogar zwei. Die Frage ist: Ist hier die Arbeitsleistung der Gruppe oder der Arbeiter gemeint. Es kommt jeweils was anderes raus. Ich würde mich freuen, falls mir jemand SERIÖS helfen kann (also ohne blöde Kommentare). - Es ist leider sehr wichtig  :?

Gruß
Glogcke

Hackfresse

Das ist zusammenhängender Dreisatz.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Ich komme auf 12,5 Tage, wenn man die 20% weniger auf einen Arbeiter pro Tag bezieht.

Gruß

n0NAMe

P.S.: Falls die Antwort richtig sein sollte, muss ich sagen ... ich dachte immer, dass die Uni schwer wäre. :D
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

tåkeferd

Also die 12,5Tage stimmen!

Aber ich versteh nicht ganz, was du nicht verstehst! Wie man es ausrechnet? Oder was man ausrechnen soll?

masta
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Reitende Leiche

Hab zwar keine Lösung, aber dafür einen Hinweis, diese Art der Aufgaben sind Wichtig denn sie kommen in fast jedem Einstellungstest vor also sollte man sie üben.

Dr. Phibes (Buurman)

Komme auch auf 12,5 Tage, wenn ich die 20% von den bearbeiteten Dokumente abziehe.

Stingray

Hallo allerseits!

Bin seit kurzem stiller leser in diesem forum und hab mich jetzt extra für
diesen Beitrag angemeldet.

Denn ich frage mich wie kommt ihr auf 12,5?

Nach kurzem anschauen der aufgabe hätte ich jetzt gemeint das die grupppe nun 10 tage für die dokumente bräuchte.  

5400/(6*10*3) = 30 Dokumente die ein angestellter in einer stunde erledigen kann

9000/(10*3*30) = 10 Tage die die gruppe braucht um die Dokumente abzuarbeiten

Und wenn man nun die 20% aufrechnet kommt man doch auf glatte 12.
Und das sich die 20% auf die gruppe beziehen steht doch klar da!

Wollt ich nur mal so nachfragen. Wär nett wenn jemand antwortet.

Bis denn

tåkeferd

Ähm! 30-20%=24! Sollte es eigentlich klären!

masta
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Tharos

also ich hät jetzt auch 10 gesagt...
mit dem selben Rechenweg wie Stingray und das Ergebnis dann *1.2 wegen der 20% niedrigeren GRUPPENleistung...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wie wäre es mit folgendem Weg ?

10 Tage x 3 Stunden = 30 Stunden insgesamt an Arbeit.
In dieser Zeit schaffen 6 Leute 5400 Seiten => 540 Seiten pro Tag für 6 Arbeiter => 1 Arbeiter scannt 90 Seiten pro Tag
Da die anderen Lahmärsche 20% langsamer sind, schafft dort einer der Arbieter 72 Seiten pro Tag. Macht bei 10 Lahmärschen 720 Seiten pro Tag. Und jetzt noch 9000 / 720 und schon hat man 12,5 Tage ... zumindest komme ich so auf das Ergebnis.

Gruß

n0NAMe

P.S.: Scheint ja wirklich dringend gewesen zu sein Glogcke. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Glogcke

War es auch und ist es nach wie vor.

12,5 stimmt, das haben die meißten raus.

Ich danke für die Hilfe!

Gruß
Glogcke

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020