OFDb

Großes Problem mit Festplatte - DMI Pool Date - Help!

Begonnen von Slayer, 25 Dezember 2003, 21:17:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Slayer

Tja, bisher hatte ich eigentlich noch nie nen PC Problem welches ich so nicht lösen konnte, nun hänge ich aber fest. Folgendes:
Das Win XP auf den Rechner meines Bruders war völlig im Arsch. Also gleich mal ne XP CD eingelegt um die Platte zu formatieren und XP neu zu installieren. Na ja, merkwürdiger weise wollte er partout nicht von CD booten! Egal, hab ich halt die Pladde ausgebaut, bei mir eingebaut und dort alles gemacht (Formatiert (FAT 32), XP neu installiert) und bei mir ging es wunderbar. Startet Logischweise mit einer Betriebssystemauswahl weil ja meine auch noch drin war. Nun zum Fehler.
Habe daraufhin alles in den Rechner meines Bruders eingebaut und plötzlich kommt immer die Meldung "Verifying DMI Pool Data. Datenträger entfernen...Neustart: Taste drücken".
Durch google lies sich herausfinden das anscheinend der Master Boot Record der Platte beschädigt ist. Zwar kann man den mit Fdisk neu beschreiben, nur wenn der Rechner nie eine eingelegte Diskette oder CD bei Booten erkennen will hat man da nen kleines Problem :(

Wer weis Rat was man da noch machen könnte? Ram wurde schon getestet, Kabel ebenfalls, CMOS gelöscht, Optimale Settings im Bios geladen... langsam verzweifle ich hier  :wall:
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Castor Troy

Zitat von: SlayerEgal, hab ich halt die Pladde ausgebaut, bei mir eingebaut und dort alles gemacht (Formatiert (FAT 32), XP neu installiert) und bei mir ging es wunderbar.

Dies Funktioniert nur wenn beide PC's die gleichen Komponeten besitzen. Vorallem das Motherboard muss gleich sein, sonst entstehen Konflikte.

Ausserdem würde ich als Dateisystem NTFS wählen. FAT32 ist veraltet und wird nur noch benutzt wenn man Win95, 98 oder Me verwenden will.

Wenn der PC nicht von der CD booten will, must du zuerst noch ins BIOS und den First Boot auf - CD-Rom stellen.

Slayer

Das es anschließend Konflikte mit den Treibern und so gibt is mir klar. Es ging ja nur darum überhaupt die Platte formatieren zu können und Win XP draufzuziehen. Treiber kann man anschließend immer noch richtig machen. Ob Fat32 oder NTFC is denke ich meinen Bruder herzlich egal. Dem is nru wichtig das sein Rechner stabiel läuft ^^

Im Bios wurde selbstverständlich die Boot Reihenfolge richtig eingestellt. Habe dort auch schon alle möglichen Reihenfolgen getestet (Floppy-HDD-CD; HDD-CD-Floppy usw.) - hat nix gehofen.

Eben habe ich testhalber mal die ISDN Karte ausgebau und die Flachbandkabel gewechselt - ebenfalls ohen Erfolg :x
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

derdon

die meldung heißt das kein betriebssystem drauf ist bzw der rechner meint in deinem falle es wäre keins drauf
mein tipp:formatiere die platte, boote win 98/me von der cd und dann mach einfach von win 98/me ein update auf xp!

Slayer

Das is ne gute Idee! Warum bin ich da nicht gleich raufgekommen erst ME und dann XP zu installieren 8O
Blöd nur das ich das wieder von meinen Rechner machen muss - seiner will wie bereits erwöhnt absolut keine Disketten oder CDs bei start booten :cry: Aber hauptsache es geht - werde ich gleich morgen mal testen. Danke :)

derdon

keine ursache :wink:

edit: ist das nicht so, dass  die xp cd gar keine boot cd ist?

Moscher

Zitat von: SlayerDas is ne gute Idee! Warum bin ich da nicht gleich raufgekommen erst ME und dann XP zu installieren 8O

Das ist totaler Mist.
Normalerweise muss der Rechner von Deinem Bruder von einem heilen und richtig installierten/richtig gejumpertem Atapi Laufwerk booten.
Falls es letztlich nur daran liegt: bau für die Installation Dein LW ein!!!

Slayer

Zitat von: Moscher
Zitat von: SlayerDas is ne gute Idee! Warum bin ich da nicht gleich raufgekommen erst ME und dann XP zu installieren 8O

Das ist totaler Mist.
Normalerweise muss der Rechner von Deinem Bruder von einem heilen und richtig installierten/richtig gejumpertem Atapi Laufwerk booten.
Falls es letztlich nur daran liegt: bau für die Installation Dein LW ein!!!
Ich finde das nicht Mist.
So habe ich es damals schon einmal gemacht und da klappte das auch perfekt. Ob das nun alles 100% "professionell" is oder so is mir wurscht - bisher ging bei mir nacher alles wieder :P

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020