OFDb

Die letzte Sichtung: Serien & Dokus

Begonnen von StS, 21 Juli 2022, 10:11:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Zitat von: Private Joker am 22 August 2025, 00:42:48Butterfly (Amazon)

Daniel Dae Kim will seine Tochter vor einer bösen Geheimorganisation retten, Piper Perabo genau das verhindern (und ihren Sohn beschützen) und Ralf Schumacher möchte mein Auto kaufen - in wechselnder Reihenfolge. Vor allem in Folge 4 und 5 war der Ralf auf einmal weg, vielleicht hat den die Piper gekillt?

Mal ehrlich - so ganz verstehe ich Amazonsens neues Werbekonzept nicht: Gerade in den ersten Folgen, bei der die Leute "eingefangen" werden müssen, ballern die einen mit nervigen Verbrauchertips zu wie RTL sein Dschungelcamp zu "besten" Zeiten. Und später dann, wenn etliche entnervt aufgegeben haben und nur noch die Fans/am Ende Interessierten dabei sind, gibt es (bei mir jedenfalls) auch mal zwei Folgen ganz ohne..

Aber zur Serie selbst: Als Koproduktion USA-SK klingt das auf dem Papier ganz reizvoll - koreanische Actionkompetenz plus die insgesamt etwas besser ausgearbeiteten (böswillig: nicht ganz so nervigen) US-Charaktere, dazu als Drehbuch halt das, was in 5 Folgen gerade so reinpasst: Geheimorganisationen, (Ex-)Agents, Verräter (oder auch nicht), Verfolgungen, und ein oder zwei Überkiller/Assasinen. Wobei: die Betonung liegt auf "5 Folgen" und "reinpasst" - so wahnsinnig ausgefeilt ist das schon aus Zeitmangel alles nicht. Was Frau Perabo abseits ihrer Anfangsübeltat so treibt und womit sie - offenbar reichlich - Geld verdient, wird etwa nie wirklich aufgelöst, ebenso wenig warum die beiden sich dermaßen zerstritten haben. Statt dessen gibt es viel Dialoge, Drehs und Dynamiken zwischen der Kim-Figur und seiner Patchwork-Family.

Bleibt die Action - die ist aber auch insgesamt nur halbwegs solider Standard. Der finale Showdown geht schon irgendwo klar, ansonsten sind die Prügeleien nicht wirklich umhauend (Kim ist halt nicht unbedingt Uwais oder Jaa), die Autoverfolgungen nicht allzu dynamisch (überwiegend eher "hintereinander herfahren") und die Ballereien reine Routine. Immerhin werden die ganz sauber über die Mini-Staffel verteilt, so dass massive Langeweile auch ausbleibt. Daher gibt es von mir eine Standardnote für eine Standardserie mit Standardrehbuch und Standardaction: 5/10. Ach ja: Der Cliffhanger ist schon arg massiv auf eine Staffel (oder "ein Staffelchen") 2 angelegt - wehe die kommt dann nicht.

Dak kann ich mich einreihen:

Bei ,,Butterfly" (2025) handelt es sich um eine aus 6 Folgen bestehende amerikanische, sich aber komplett in Südkorea entfaltende Action-Thriller-Serie aus dem Hause ,,Amazon Prime", die wiederum auf einer gleichnamigen Graphic Novel Arash Amels basiert. Inhaltlich geht es um David (Daniel Dae Kim), der früher mal bei einer von ihm mitgegründeten privaten ,,Dark-Ops-Spionagefirma" gearbeitet hat, bevor er vor neun Jahren im Rahmen einer Mission verraten wurde und seinen Tod vortäuschen musste, um so das Leben seiner Tochter zu bewahren. Nun ist es für ihn allerdings an der Zeit, Rebecca (Reina Hardesty) zu sich zu holen – welche nicht weiß, dass er noch lebt, sowie seither von seiner ehemaligen Geschäftspartnerin Juno (Piper Perabo) zu ihrer besten Attentäterin innerhalb der Organisation ausgebildet worden ist...

Joa... wenn man nicht übermäßig viel erwartet, kann man sich diese Serie durchaus mal ansehen – welche familiäre Beziehungen (sowohl auf Seiten des Vater-Tochter-Lead-Gespanns als auch ,,ihnen Gegenüber" in Form von Juno und ihrem Sohn Oliver, gespielt von Louis Landau) mit Katz-und-Maus-Thriller-Kost sowie einzelnen routiniert-solide in Szene gesetzten Action-Sequenzen kombiniert. Die Comic-Ursprünge sind kaum bemerkbar – am ehesten in der Gestaltung der Figur eines Killers namens Gun (Ji-hoon Kim) – während die besten Momente so einige mit David und Rebecca sind (emotional-zwischenmenschliche sowie mit ihnen ,,in Action") – ergänzt um welche, in denen sich die beiden Parteien zu manipulieren versuchen. Die Besetzung ruft keinen Grund zur Klage hervor – Hardesty wäre auf jeden Fall eine schicke Karriere zu gönnen – doch obgleich das Tempo einigermaßen flott daherkommt, hätte ich mir alles in allem in erster Linie mehr Spannung und Originalität gewünscht. Schade zudem, dass David derart einseitig als ,,Good Guy" dargestellt wird und man nicht ,,mehr" aus Rebecca´s ,,soziopathischen Ader" gemacht hat...

5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020